Green Card: was sie ist, wie man sie bekommt und was sie einem bringt
- 28.02.2025
Eine Möglichkeit, sich den „amerikanischen Traum“ zu erfüllen und sich in den USA niederzulassen, ist der Gewinn der Green Card-Lotterie. Die Gewinner erhalten ein Dokument, das ihnen den Status eines US-Bürgers verleiht. Auf dieser Grundlage kann sich eine Person 10 Jahre lang dauerhaft im Land aufhalten. Nach diesem Zeitraum kann der Aufenthalt in den USA verlängert werden. Verlässt der Inhaber der Green Card das Land für mehr als sechs Monate, wird sie annulliert. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Green Card eine Aufenthaltsgenehmigung ist und keine Staatsbürgerschaft.
Gründe für die Erteilung einer Green Card
Um an der Green Card teilzunehmen, muss man sich bewerben und die Lotterie gewinnen. Auch auf der Grundlage dieses Dokuments können Menschen aus diesen Gründen in Amerika legalisiert werden:
- Wenn eine Person mit einem U.S. Staatsbürger verheiratet ist.
- Familienzusammenführung.
- Beschäftigung.
- Asyl aufgrund von politischer Verfolgung in ihrem Land.
- Investitionen in die US-Wirtschaft.
Obwohl Green-Card-Inhaber keine US-Bürger sind, sind sie verpflichtet, alle Gesetze des Staates zu befolgen und Steuern zu zahlen. Männer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren können zum Militärdienst einberufen werden.
Was gibt Green Card
Die Aufenthaltsgenehmigung Green Card eröffnet Ausländern, die in den Vereinigten Staaten leben, viele Möglichkeiten:
- Sie können sich überall im Staat niederlassen und sich frei im Staatsgebiet bewegen.
- Offizielle Arbeit in jedem amerikanischen Unternehmen ohne zusätzliche Genehmigungen.
- Soziale Unterstützung: Invalidenrente, Erwerbsunfähigkeits- oder Arbeitslosengeld.
- Führung eines eigenen Unternehmens in den Vereinigten Staaten.
- Studium an einer beliebigen Bildungseinrichtung im Land, Anspruch auf ein Stipendium.
Inhaber einer Green Card haben die Möglichkeit, die US-Staatsbürgerschaft zu erhalten. Es reicht aus, 5 Jahre lang im Land zu leben. Es ist auch notwendig, Prüfungen in Englisch, Wirtschaft, Geschichte und politischer Struktur der Vereinigten Staaten, Verzicht auf die Staatsbürgerschaft, die zu dieser Zeit ist.
Wie man eine Green Card erhält
Möglichkeiten, eine Green Card zu erhalten:
- Formelle Heirat mit einem US-Bürger. Sie müssen nachweisen, dass die Beziehung nicht fiktiv ist: legen Sie gemeinsame Fotos, Korrespondenz, Bestätigungen von Freunden und Verwandten vor. Sie müssen zunächst ein K-Visum beantragen, in die USA kommen und heiraten und dann eine Green Card beantragen.
- Familienzusammenführung. Diese Möglichkeit besteht für unverheiratete Kinder unter 21 Jahren, Geschwister, Eltern über 21 Jahren, Witwen und Witwer, die enge Verwandte in den USA haben, die die Staatsbürgerschaft oder den Status eines ständigen Wohnsitzes besitzen. Sie müssen Dokumente vorlegen, die die enge Verwandtschaft belegen, sowie eine Zusage der Verwandten, die Kosten für den Migranten zu übernehmen.
- Eine Green Card für eine Beschäftigung können diejenigen erhalten, die eine Einladung eines US-Unternehmens zur Arbeit haben. Zunächst müssen Sie ein Einwanderungsvisum beantragen, dann können Sie eine Green Card erhalten.
- Investoren in der US-Wirtschaft können eine Green Card erhalten, nachdem sie sich mit einer bedingten Aufenthaltsgenehmigung auf der Grundlage des EB-5-Programms im Land aufgehalten haben. Die Mindestinvestitionssumme beträgt 900.000 Dollar.
Die Teilnahme an der Green-Card-Lotterie ist der beliebteste Weg, eine Aufenthaltsgenehmigung in den USA zu erhalten. Sie wird im Oktober von der US-Regierung durchgeführt. Jedes Jahr nehmen 55.000 Green Cards teil. Die Gewinner werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Die Liste der Länder, aus denen man teilnehmen kann, variiert. Bewerben können sich nur Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind, einen High-School-Abschluss haben, keine schweren Krankheiten oder Abhängigkeiten aufweisen und nicht vorbestraft sind.