Wie und welche Drucke auf Kleidung verwendet werden: Methoden und Merkmale
- 22.05.2023
Der moderne Druck auf Stoff ermöglicht es Ihnen, Kleidung und andere Gegenstände zu verzieren oder mit Logos zu versehen. Das Bild ist klar, satt und hell. Der Druck wird auch nach vielen Wäschen nicht beschädigt. Drucke auf Kleidung werden auf verschiedene Arten angebracht. Betrachten wir die beliebtesten von ihnen.
Siebdruck auf Stoff
Der Siebdruck ist eine Methode zum Bedrucken von Stoffen, bei der das Bild auf ein spezielles Raster aufgebracht wird. Es wird mit einer Schablone für jede Farbe bedruckt. Merkmale des Siebdrucks:
- Das Bild wird auf jede Art von Material aufgebracht: natürliches oder synthetisches Gewebe.
- Die Farbe eignet sich für helle oder dunkle Stoffschattierungen.
- Es sind einfarbige oder farbige Drucke möglich.
- Es können verschiedene Spezialeffekte auf einem Bild erzeugt werden.
Die Drucke sind beständig gegen mehrfaches Waschen. Die Bilder sind schnell im Siebdruckverfahren hergestellt. Die meiste Zeit wird für die Vorbereitung des Drucks benötigt. Da zur Vorbereitung einer Skizze bestimmte Farbschablonen erstellt werden, ist der Siebdruck finanziell sinnvoll, wenn eine große Auflage von Kleidungsstücken gestaltet werden soll.
Sublimationsdruck auf Stoff
Bei dieser Technik werden die Motive unter Druck und hoher Temperatur von einem Spezialpapier auf den Stoff übertragen. Der Farbstoffsublimationsdruck wird häufig auf synthetischen Stoffen eingesetzt. Polyester ist für diesen Zweck besonders geeignet.
Merkmale des Sublimationsdrucks:
- Zeichnungen beliebiger Komplexität können schnell erstellt werden.
- Qualität des Bildes, wie bei einem Foto, hohe Auflösung.
- Die Farbtöne der Drucke sind hell, brennen nicht in der Sonne aus.
Thermotransferdruck auf Stoff
Beim Thermotransferdruck wird ein Druck auf ein Spezialpapier aufgebracht. Dann überträgt die Presse den Druck bei hoher Temperatur auf den Stoff. Um die Grundlage für die Applikation zu schaffen, ist Zeit erforderlich. Aber wenn man es einmal gemacht hat, kann man das Bild auf viele Dinge übertragen. Die Drucke haben eine bunte Palette. Die Geschwindigkeit des Thermotransferdrucks ist hoch. Die Ausrüstung kann sowohl aus einer großen Fabrikmaschine als auch aus einem tragbaren kompakten Gerät bestehen, das einem Bügeleisen ähnelt.
Direkter digitaler Stoffdruck
Die Skizze eines Bildes wird auf einem Computer erstellt. Textildrucker bringen einen beliebig komplexen Druck auf den Stoff auf. Auf weißem oder hellem Stoff gedruckt, ergibt sich ein lebendiges und volles Bild. Um einen bunten oder dunklen Untergrund zu bedrucken, wird dieser mit einer speziellen Farbe behandelt. Das Material wird in diesem Bereich härter.
Merkmale des direkten Digitaldrucks auf Stoff:
- Das Bild und die Ausrüstung werden so schnell wie möglich vorbereitet.
- Das Layout kann während des Druckvorgangs geändert werden.
- Das Bild ist detailliert.
Der direkte Digitaldruck ist teuer. Es ist jedoch der bequemste Weg, um ein Bild schnell und effizient auf Stoff zu übertragen.
Tampondruck auf Stoff
Die Farbe wird auf eine Metall- oder Polymerdruckplatte aufgetragen. Das Bild wird mit weichen Gummistempeln von der Form auf den Stoff übertragen.
Diese Art des Drucks ist nicht für das Aufbringen von Drucken auf Kleidung gedacht. Sie wird verwendet, um Logos auf Taschen, Mützen, Schürzen und Bauhelmen anzubringen. Der Druck lässt sich leicht und ohne Verzerrung auf harte, abgerundete oder gewölbte Oberflächen aufbringen.