Pflege der Klimaanlage: Was zu tun ist und wie man es tut
- 18.08.2023
Eine Klimaanlage kühlt oder heizt die Luft, indem sie sie durch das interne System leitet. Dabei sammeln sich Staub, Mikroben und Schwermetallpartikel in den Filtern und Leitungen des Geräts an. Wird die Sauberkeit der Klimaanlage nicht gewahrt, gelangen diese gefährlichen Elemente zusammen mit der Luft in die Wohnung. Außerdem verringern Verunreinigungen die Energieeffizienz des Geräts. Es erfordert mehr Ressourcen und einen längeren Betrieb, um die Luft zu kühlen. Daher ist es notwendig, die Klimaanlage regelmäßig zu warten. Überlegen Sie, welche Art von Arbeiten durchgeführt werden.
Was gehört zur Pflege des Klimagerätes?
Klimageräte sind für einen möglichst autonomen Betrieb ausgelegt. Das Gehäuse schützt die Außen- und Inneneinheit vor dem Eindringen von großen Verschmutzungen. Deshalb erfordert die Wartung des Klimageräts keinen großen Aufwand. Führen Sie diese Arbeiten durch:
- Reinigen Sie die Filter 1-3 Mal pro Monat. Wie oft dies erforderlich ist, hängt vom Grad der Luftverschmutzung ab. In einer dicht besiedelten Industriestadt wird das Klimagerät viel häufiger und stärker mit Staub bedeckt als in einem von Wald umgebenen Dorf.
- Reinigen Sie die inneren Elemente des Klimagerätes entsprechend der Anleitung 2 mal pro Jahr.
- Wenn das Klimagerät nur im Sommer benutzt wird, sollte es für die kalte Jahreszeit konserviert werden. Vor dem Gebrauch sollte es unkonserviert sein.
- Kontrollieren Sie die Menge des Kältemittels. Falls erforderlich, wird es nachgefüllt. Überprüfen Sie den Zustand der Befestigungselemente und der Baugruppen des Geräts.
Vor der Durchführung von Arbeiten ist es notwendig, die Klimaanlage von der Stromversorgung zu trennen. Das Handbuch hilft bei der korrekten Demontage und Montage des Geräts. Sie kann im Internet abgerufen werden, wenn das Original in Papierform verloren gegangen ist.
Reinigung des Filters des Klimageräts
Bei Split-Systemen ist der Filter in der Inneneinheit installiert. Ersatzfilter werden herausgenommen, unter fließendem Wasser gewaschen, getrocknet und wieder eingesetzt. Ist ein Tiefenreinigungsfilter im Klimagerät installiert, handelt es sich um ein Einwegteil. Nach Ablauf der Nutzungsdauer sollte er durch einen neuen ersetzt werden. Filter jeder Art sollten regelmäßig erneuert werden. Wie oft, hängt von der Menge an Verunreinigungen in der Luft ab.
Reinigung der Innenteile des Klimageräts
Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, das Klimagerät von innen zu reinigen:
- Unangenehm riechende Luft, wenn das Klimagerät eingeschaltet wird.
- Knisternde Geräusche beim Betrieb des Geräts.
- Die Kühlung ist schwächer und der Stromverbrauch steigt.
- Wasser tropft aus dem Innengerät.
Die Hygiene des Klimageräts umfasst die Reinigung des Außengeräts, des Abwassersystems, des Verdampfers und der Innenteile. Die Reinigung des Außengeräts ist am schwierigsten, da es sich an einer schwer zugänglichen Stelle befindet. Daher ist es notwendig, Spezialisten für die Reinigung von Klimageräten hinzuzuziehen, die über Ausrüstung und Erfahrung für Arbeiten in großen Höhen verfügen.
Wenn die Klimaanlage im 1. bis 4. Stockwerk installiert ist, müssen Sie die Außeneinheit jedes Jahr vor der Saison, in der das Gerät benutzt wird, reinigen. In dieser Höhe ist die Luft stark verunreinigt. Ein Klimagerät im 5. bis 8. Stock wird alle 2-3 Jahre von außen gereinigt.
Um die inneren Teile der Klimaanlage zu reinigen, wird sie demontiert. Die Elemente, die herausgenommen werden können, werden mit einem antiseptischen Mittel gereinigt und mit Wasser abgespült. Die Abflussrohre können mit einem Staubsauger ausgeblasen werden. Der Verdampfer wird mit speziellen Aerosolen und Schaum gereinigt.
Um das Klimagerät auf den Winter vorzubereiten, wird es 3 Stunden lang im Kühlmodus und dann 3 Stunden lang im Heizmodus eingeschaltet. Auf diese Weise werden die inneren Teile, zu denen kein Zugang besteht, getrocknet. Dann wird das Gerät zerlegt, die Teile werden gewaschen und getrocknet. Entfernen Sie die Batterien aus der Fernbedienung.