Das ist interessant

Wie man Bettwäsche auswählt: Arten, Eigenschaften, Nuancen

06.09.2023

Die klassische Bettwäschegarnitur besteht aus einem Laken, einem Kopfkissenbezug und einem Bettbezug. Dies ist die häufigste Garnitur. Betrachten wir die wichtigsten Arten und Merkmale von Bettwäsche, die Ihnen helfen werden, das richtige Set für sich selbst zu wählen.

Größen der Bettwäsche

Es gibt 5 Kategorien von Bettwäschesets, die sich nach der Größe des Bettbezugs richten:

  • Single ist für ein Einzelbett gedacht. Die Größe des Bettbezugs beträgt 140 x 200 cm. Er ist für einen Erwachsenen mit durchschnittlicher Größe oder einen Teenager geeignet.
  • Der Doppel-Bettbezug ist für ein Bett für zwei Personen bestimmt. Seine Größe beträgt 200 x 200 cm.
  • Der Bettbezug King ist 230 x 220 oder 215 x 220 cm groß.
  • Der Super King hat ein größeres Format von 260 x 220 cm.
  • Babybettwäsche im Kleinformat: 115 x 147 oder 110 x 150 cm. Diese Garnituren sind für Kinder von 0 bis 3 Jahren gedacht.

Die Größe der Bettwäsche kann je nach den Standards der Hersteller unterschiedlich sein. Es gibt Bettwäsche mit zwei Bettbezügen in einem Set.

Materialien der Bettwäsche

Für das Nähen von Bettwäsche werden natürliche Stoffe verwendet:

  • Baumwolle ist ein strapazierfähiges Material, luftdurchlässig und feuchtigkeitsabsorbierend.
  • Chintz-Stoff ist weich. Er verliert jedoch schnell an Farbe.
  • Satin hat einen leichten Glanz, ist glatt und haltbar. Dieser Stoff behält seine Farbe lange Zeit.
  • Flachs, der einer Weichmacherbehandlung unterzogen wurde.
  • Seide ist der zarteste und weichste Stoff. Allerdings ist solche Bettwäsche teuer.

Bettwäsche wird auch aus synthetischen Materialien genäht. Sie sind strapazierfähig, weich, verschleißfest und farbbeständig. Am häufigsten werden für das Nähen von Bettwäsche solche synthetischen Materialien verwendet:

  • Polyester zeichnet sich dadurch aus, dass die Muster auf dem Stoff mit klaren Konturen entstehen. Reines Polyester ist jedoch schlecht luftdurchlässig, weshalb es in Kombination mit Baumwolle oder Viskose verwendet wird.
  • Mikrofaser wird aus sehr feinen Fasern hergestellt, deren Durchmesser 100 Mal kleiner ist als der eines menschlichen Haares. Häufig wird ein solcher Faden mit Baumwolle kombiniert. Die Bettwäsche ist leicht, weich und schnell zu reinigen.

Bettwäsche wird aus ungewöhnlichen Fasern natürlichen Ursprungs hergestellt. Stoffe aus Eukalyptus- oder Bambusfasern sind sehr leicht, atmungsaktiv und haben antibakterielle Eigenschaften.

Farben der Bettwäsche

Die Farbpalette der Bettwäsche ist breit gefächert und reicht von leuchtenden und gesprenkelten bis hin zu Pastell- und Unifarben. Wichtig ist, dass der Farbstoff natürlich und beständig ist. Dann scheidet die Bettwäsche nicht aus und hinterlässt keine Flecken am Körper. Die hellste Farbe hat der Stoff, wenn er aus vorgefärbten Fäden hergestellt ist. Wenn die Farbe auf den fertigen Stoff aufgetragen wird, wird sie oft schnell wieder ausgewaschen.

Was das Dekor betrifft, so ist die Bettwäsche im Stil des Minimalismus gehalten. Es fehlt an jeglicher Dekoration. Einige Garnituren sind auch mit Stickereien, natürlicher oder synthetischer Spitze verziert.

Bei der Wahl der Bettwäsche sollten Sie die Qualität des Materials berücksichtigen. Der eine fühlt sich mit natürlichen, der andere mit synthetischen Stoffen wohler. Es ist wichtig, dass die Farbe der Bettwäsche gefällt und mit dem Design des Zimmers kombiniert wird. Berücksichtigen Sie auch die Pflege der Bettwäsche. Produkte aus Bambus oder anderen dünnen Stoffen lassen sich leichter waschen und trocknen.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net