Das ist interessant

Beseitigung einer Rohrverstopfung in der Kanalisation: Übersicht über die Methoden und ihre Wirksamkeit

05.08.2023

Das erste Anzeichen für eine Rohrverstopfung in der Kanalisation ist ein langsamer Abfluss des Wassers aus dem Waschbecken. Die Flüssigkeit fließt immer langsamer ab, bis ihr Lauf nicht mehr vollständig blockiert ist. Die häufigsten Ursachen für eine Kanalisationsverstopfung sind Fett, Speisereste, Sandkörner, Fäden und Haare sowie Fremdkörper, die in die Kanalisation gelangt sind. Sehen wir uns die wichtigsten Möglichkeiten zur Beseitigung einer Kanalverstopfung an.

Spülen Sie die Rohre mit kochendem Wasser durch

Heißes Wasser löst Fett auf, das dann mit dem Wasser in den Abfluss fließt. Mit kochendem Wasser kann man eine kleine Verstopfung beseitigen. Gießen Sie etwa 3 Liter kochendes Wasser in das Waschbecken und lassen Sie es für etwa 15 Minuten stehen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Methode Kunststoffrohre beschädigen kann. Daher ist es besser, heißes Wasser mit einer akzeptablen Temperatur in Kunststoffrohre zu gießen, die beim Hersteller oder in den Unterlagen zu den Produkten angegeben ist.

Backpulver und Essig anwenden

Die ätzende Säure und das gesättigte Alkali treten in eine aktive Reaktion. Dabei zersetzt die Zusammensetzung das Fett. In den Abfluss der Spüle gießen Sie ein Glas Backpulver und dann ein Glas Essig. Das Loch kann mit einem Lappen verstopft werden, damit keine ätzenden Dämpfe austreten. Die Reaktion dauert etwa eine halbe Stunde. Danach müssen die Rohre mit reichlich heißem Wasser übergossen werden, um die Reste von Soda und Fett vollständig zu entfernen. Diese Methode kann auch für Kunststoffrohre gefährlich sein.

Spezielle Mittel verwenden

Für die Reinigung von Rohren werden spezielle Flüssigkeiten und Gele entwickelt. Wenn die Rohre aus Kunststoff sind, wählen Sie ein dafür geeignetes Mittel. Es ist streng nach den Anweisungen zu verwenden. Es ist besser, Gel oder Flüssigkeit durch die Gießkanne zu gießen, damit sie nicht auf den Boden des Spülbeckens gelangen.

Alkalische Mittel werden verwendet, um eine Verstopfung in der Küche zu beseitigen, wo es viel Fett gibt. Saure Mittel sind besser für Waschbecken im Badezimmer geeignet. Ätzende Substanzen lösen Seifenreste und Haare.

Mechanische Methoden

Wenn chemische Mittel nicht helfen, die Verstopfung zu beseitigen, oder ein Lappen in die Rohre geraten ist, muss man auf mechanische Mittel zurückgreifen. Wenden Sie solche Geräte an:

  • Vantuz, der aus einer Gummischale und einem Griff besteht. Es wird verwendet, wenn die Verstopfung nicht weit vom Abfluss entfernt ist. Die Gummischale wird so platziert, dass sich der Abfluss in der Mitte darunter befindet, und es wird etwas Wasser hineingeschüttet. Der Griff des Stößels wird abwechselnd etwa 15 Mal auf und ab bewegt. Wenn das Wasser beginnt, aus dem Waschbecken zu fließen, ist die Verstopfung beseitigt.
  • Ein Klempnerkabel ist ein dicker Metalldraht mit einem Griff am anderen Ende. Es wird durch den Abfluss in das Rohr eingeführt und der Griff wird gedreht. Ein Lappen, Haare und andere Verschmutzungen werden auf das Seil gedreht und mit ihm entfernt.
  • Die hydrodynamische Methode zur Beseitigung einer Verstopfung im Abwasserkanal ist die effektivste. Sie wird mit Verstopfungen jeglicher Komplexität fertig. Spezielle Geräte leiten unter hohem Druck Wasser in die Rohre ein, das Schmutz und Fettablagerungen ausspült. Solche Geräte werden von professionellen Kanalreinigungsdiensten eingesetzt.

Es ist besser, die Verstopfung bei den ersten Anzeichen zu beseitigen, wenn das Wasser langsam aus dem Waschbecken austritt. Dann kann es genügen, kochendes Wasser auszugießen oder mit einem Kolben zu arbeiten. Wenn die Verstopfung groß ist, hilft ein Klempnerkabel. Es ist ratsam, es mit zwei Personen zu benutzen. Eine Person dreht den Griff, die andere stellt die Bewegung des Seils ein. Wenn Sie die Verstopfung in den Rohren nicht selbst beseitigen können, ist es besser, einen Spezialisten mit hydrodynamischer Ausrüstung zur Beseitigung von Verstopfungen in der Kanalisation zu rufen.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net