Wie man Schmuck trägt: Regeln für den guten Ton
- 07.02.2025
Der Schmuck-Knigge ist keine Einschränkung, die sich auf die Wahl des Schmucks bezieht. Vielmehr handelt es sich um eine Reihe von Empfehlungen, deren Befolgung immer angemessen und zurückhaltend wirkt. Das richtige Tragen von Schmuck ist eine Kunst. Aber sie lässt sich leicht erlernen, wenn man einige Regeln beachtet.
Fertige Kombinationen von Schmuck
Ein Schmuckset gilt als ideale Lösung, doch gibt es hier einige Nuancen. Vor einiger Zeit galt ein solches Set als sehr elegant und fast immer angemessen. Heute deutet eine Fülle von Schmuckstücken, die auf einmal getragen werden, auf einen Mangel an Stil hin. Es ist wichtig, die Regeln des Augenmaßes zu beachten. Am Abend können Sie nur Ohrringe, einen Ring und einen Anhänger tragen, tagsüber reichen zwei Positionen aus dem Set.
Regeln für das Tragen von Schmuck in Abhängigkeit von der Tageszeit
Nach der Regel für das Tragen von Schmuck, für den Tag Bild geeignet sind zurückhaltende Optionen, für den Abend - heller. Schmuck mit großen und hellen Elementen ist für den Abend und festliche Anlässe geeignet. Eine massive Halskette passt gut zu einem Wochenendkleid mit offenen Schultern. Hängende Ohrringe betonen den offenen Hals. Übermäßig gesättigte Farben sind für einen Tageslook inakzeptabel.
Tagesschmuck ist zurückhaltend und nicht grell verziert. Bei solchen Modellen überwiegt ein einfaches Design, mit einem kleinen Edelstein, mit kleinen Einsätzen oder ohne sie. Sie eignen sich für verschiedene Kleidungsstile.
Produkte für den Abend sind spektakuläre, helle und nicht standardisierte Varianten. Solche Produkte können auch klein sein, je nach persönlichen Vorlieben und Geschmack. Sie verleihen dem Image Raffinesse.
Farbkombinationen von Schmuckstücken
Die Harmonie der Farbtöne ist das, was zuerst ins Auge fällt. Wenn Sie zu einem mehrfarbigen Kleid hellen Schmuck tragen, dann wird ein solches Bild auf jeden Fall wahrgenommen. Aber nicht immer macht eine solche Kombination einen positiven Eindruck. Große und leuchtende Produkte werden besser mit zurückhaltender Kleidung kombiniert. In diesem Fall wirkt das Bild harmonisch, der Schwerpunkt liegt auf dem Schmuck.
Kleidung mit großen und hellen Aufdrucken ist besser mit lakonischem, zurückhaltendem Schmuck zu kombinieren. So kann zum Beispiel ein optisch zurückhaltendes Armband gut zu einer hellen Bluse oder Jacke (3/4-Ärmel) passen. So wird das Bild ergänzt, ohne es zu überladen.
Kombination verschiedener Materialien bei Schmuck
Das Kombinieren von Schmuck aus verschiedenen Metallen ist nicht erwünscht. Diese Regel gilt insbesondere für Gold- und Silberschmuck. Auch wenn jedes Schmuckstück für sich genommen schön ist, verlieren sie zusammen ihren ganzen Glanz. Manchmal sieht dieses Bild sogar komisch aus, als hätte das schöne Geschlecht beschlossen, das Beste auf einmal zu tragen. Es ist auch nicht empfehlenswert, Bijouterie und kostbaren Schmuck zu kombinieren.
Die wichtigsten Feinheiten beim Tragen von Schmuck
Für gewöhnliche Treffen gibt es keine besonderen Regeln. Wenn Sie sich zu einem Treffen mit engen Freunden treffen, können Sie sich nur auf Ihre Intuition verlassen. Bei ernsten Anlässen ist es jedoch üblich, die folgenden Regeln zu beachten:
- Tragen Sie keinen Gold- und Silberschmuck zusammen.
- Kombinieren Sie keinen Modeschmuck mit teurem Schmuck.
- Tragen Sie keine Armbänder und Uhren am selben Arm.
- Nur ein Schmuckstück sollte um den Hals getragen werden.
- Kombinieren Sie keinen Schmuck mit verschiedenen Edelsteinen.
- Zwei Ringe an einer Hand sind nur dann akzeptabel, wenn einer davon ein Ehering ist.
Es ist wichtig, dass das Schmuckstück gefällt. Es kann mit der Farbe Ihrer Augen, Ihrer Haare oder Ihrer Kleidung harmonieren. Es ist wichtig, Produkte aus hypoallergenen Metallen zu wählen, wenn Sie zu Allergien neigen.