Das ist interessant

Beleuchtung im Badezimmer: Merkmale und Auswahl der richtigen Leuchte

16.02.2025

Die Beleuchtung des Badezimmers erfordert einen besonderen Ansatz. Da es sich um einen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit handelt, eignet sich nicht jedes Beleuchtungsgerät für die Installation in diesem Raum. Wenn das Badezimmer nicht über große Fenster verfügt, muss eine voluminöse, helle Beleuchtung organisiert werden. Dabei ist auch die Lage der Wasserquellen zu berücksichtigen. Schauen wir uns an, welche Beleuchtungskörper für Badezimmer geeignet sind, und geben wir einige Tipps für die Auswahl.

Beleuchtungskörper für das Badezimmer

Massive Kronleuchter mit Hängeleuchten werden in Bädern nicht verwendet, es sei denn, der Raum ist sehr groß und in einem entsprechenden Stil gestaltet. Geeignet sind Anbau- oder Einbaulampen, LED-Leisten oder Spot-Lichtsysteme.

Zur Ausleuchtung von Arbeitsbereichen im Bad werden Wandleuchten verwendet. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen und Designs. Wählen Sie solche Modelle, bei denen die Glühbirne von Spritzwasser isoliert ist. Oft werden Wandleuchter in der Nähe des Spiegels angebracht. In diesem Fall sind gepaarte Lampen geeignet.

Ein paar Ideen, um eine romantische Atmosphäre im Badezimmer zu schaffen:

  • Installieren Sie eine Bodenbeleuchtung. Das können leuchtende Fliesen sein, Strahler in der Nähe der Fußleiste oder an anderen Stellen.
  • LED-Leuchten werden in die Konturen der Badewanne, der Duschkabine oder der Möbel eingebaut.
  • Eine weitere originelle Möglichkeit: Miniatur-LEDs an einem Kabel mit Feuchtigkeitsisolierung, die chaotisch in den Fliesenfugen des Bodens platziert werden.

Wie man die richtige Beleuchtung für das Badezimmer auswählt

Achten Sie auf diese Faktoren:

  • Erst die Sicherheit, dann die Schönheit. Die Beleuchtungseinrichtung sollte ein hohes Maß an Schutz vor Feuchtigkeit und Staub aufweisen. Er wird in Form eines IP-Symbols mit Zahlen angezeigt. Zum Beispiel: ip44. Die erste Ziffer gibt den Grad der Isolierung gegen Staub an, die zweite Ziffer bestimmt den Schutz gegen Feuchtigkeit. Je höher die Ziffern, desto höher ist der Schutz. Befindet sich die Leuchte in einer Duschkabine, muss sie mindestens die Schutzart IP67 aufweisen. Eine Leuchte, die 60 cm von der Wasserquelle entfernt installiert ist, wird mit der Kennzeichnung IP44 gewählt.
  • Für das Badezimmer wird mehr als eine Leuchte benötigt. Die Hauptbeleuchtung befindet sich an der Decke. Dies kann ein Kronleuchter oder mehrere Einbauleuchten sein. Damit Männer sich bequem rasieren oder Frauen sich schminken können, benötigen Sie eine zusätzliche Beleuchtung in der Nähe des Spiegels und des Waschbeckens. Sie können rechts und links Wandleuchten anbringen.
  • Nicht alle Glühbirnen sind für eine Badezimmerleuchte geeignet. Glühbirnen werden nicht in Nassbereichen verwendet. Halogenbirnen werden nicht sehr heiß und sind besser gegen Feuchtigkeit geschützt. LED-Lampen sind am sparsamsten. Leuchtstoffröhren sind absolut sicher für Nassbereiche. Sie haben ein starkes Licht.
  • Berücksichtigen Sie die Höhe der Badezimmerdecken. Anbaulampen sind für niedrige Decken geeignet. Abgehängte Leuchten erfordern eine große Höhe vom Boden bis zur Decke.

Was das Design anbelangt, so ist es wünschenswert, keine Leuchten in dunklen Farben zu wählen. Sie weisen Kalkspuren von getrockneten Wassertröpfchen auf. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Metall ohne eine hochwertige Schutzbeschichtung aufgrund erhöhter Luftfeuchtigkeit recht schnell rostet. Glas und Kunststoff werden durch Feuchtigkeit und Reinigungsmittel nicht beschädigt.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - AR - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net