Das ist interessant

Militärisches Schuhwerk nicht nur für die Armee: Eigenschaften, was man dazu trägt und wofür

23.03.2023

Besonders bequeme und strapazierfähige Schuhe werden für bestimmte Aufgaben geschaffen. Hochwertige Armeeschuhe sind bekannt für ihre besondere Strapazierfähigkeit und den Komfort für die Füße. Deshalb werden sie auch nicht nur in der Armee getragen. Touristen und Liebhaber eines originellen urbanen Stils kaufen Militärstiefel, Militärturnschuhe und Militärsandalen.

Merkmale von Militärschuhen

Militärschuhe zeichnen sich durch die folgenden Merkmale aus:

  • Die Sohle ist aus Polyurethan oder einem anderen abriebfesten Material gefertigt. Sie ist nicht durchlöchert und rutscht nicht. Die Sohle hat ein tiefes Profil.
  • Das Material ist atmungsaktiv, isoliert aber gut gegen Staub. Nicht trocknende Materialien isolieren vor Feuchtigkeit. Sie werden in Winter- und Zwischensaison-Militärstiefeln verwendet.
  • Metalleinlagen im Zehen- und Fersenbereich schützen den Fuß vor Steinschlägen.
  • Das Schienbein wird durch das Material und die Schnürung sicher fixiert, was vor Verrenkungen schützt. Gleichzeitig bleibt der Knöchel beweglich und die Bewegung wird nicht behindert.

Aufgrund dieser Vorteile eignen sich diese Militärstiefel besonders zum Wandern, Jagen und Fischen. Sie werden auch von der Polizei und von Rettungskräften getragen. Beim Wandern, Laufen oder auf unbefestigten Wegen sind Ihre Füße gut geschützt und gesichert.

Arten von Militärschuhen

Militärisches Schuhwerk gibt es in verschiedenen Ausführungen:

  • Militärstiefel mit einer Schienbeinmanschette, die das Schienbein mit einem dichten Material bedeckt. Die Stiefel werden mit einer stabilen Schnürung befestigt. Militärstiefel gibt es als Winter-, Zwischensaison- und Sommerstiefel. Stiefel für die kalte Jahreszeit bestehen aus Leder mit wasserdichten Stoffeinsätzen und sind isoliert. Militärische Sommerstiefel mit Mesh-Einsätzen sorgen für Belüftung, so dass die Füße weniger schwitzen.
  • Militärische Kampfstiefel mit gepolsterten Sohlen, die leicht sind. Sie sind bequem für Langstrecken-Geländefahrten. Luftdurchlässiges Obermaterial. Sie sind bequem für das Laufen und Gehen über lange Strecken in der Stadt.
  • Die Militärsandalen ähneln den Turnschuhen, haben aber ein robustes Obermaterial und keine Stoffeinsätze. Die Riemen sind verstellbar, um sie an die Fußgröße anzupassen, und die Innenseite ist mit einem Material isoliert, das die Reibung verringert. Dadurch bleibt der Schuh stabil und gut am Fuß befestigt. Durch die Öffnungen kann die Luft ungehindert strömen, und im Sommer ist der Fuß nicht so heiß wie in Militärschuhen. Die Sohle ist elastisch und haltbar.

Womit und wozu man Militärschuhe tragen kann

Wenn Militärschuhe in den Bergen getragen werden, kombiniert man sie mit einer Wanderhose und einer Jacke. Die Farbe kann schwarz, braun oder camouflage sein. In der Stadt sind schwarze Militärstiefel oft die erste Wahl. Sie werden mit einem schwarzen Mantel, einer Lederjacke oder einer Winterdaunenjacke getragen. Wer in der Natur weniger auffällig sein will, wählt khakifarbene Schuhe. Militärstiefel werden nicht nur von Männern, sondern auch von Frauen getragen. Sie werden mit Hosen und Jeans und sogar mit Kleidern kombiniert.

Militärische Turnschuhe werden mit einem Trainingsanzug, mit Shorts und einem Jogginghemd getragen. Im Herbst können sie mit Jeans oder Cordhosen in der passenden Farbe kombiniert werden.

Armeesandalen werden von Männern zu kurzen Hosen und T-Shirts getragen. Sie sind bequem für die Füße und nicht zu heiß beim Camping. Frauen tragen Militärsandalen mit einem Trainingsanzug in den Bergen und bei langen Wanderungen im Gelände.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net