Moderne Beleuchtung im Inneren der Wohnung: Merkmale, Ideen, wie man wählen
- 27.01.2025
Kronleuchter an der Decke, Wandleuchte und Tischlampe - damit war früher die Auswahl der Beleuchtung beendet. Jetzt werden zusätzliche Glühbirnen sogar auf dem Boden installiert. Bei der modernen Beleuchtung im Inneren der Wohnung gibt es mehrere Arten, die zu einer mehrstufigen Beleuchtung kombiniert werden. Betrachten wir die wichtigsten Arten von Beleuchtungskörpern und wie man sie anbringt.
Grundbeleuchtung im Raum
Grundlegende Lichtquellen sind Kronleuchter oder Deckenstrahler, Spots, die den gesamten Raum mit diffusen Strahlen ausleuchten. Der Kronleuchter wird häufig in der Mitte der Decke angebracht, da er die Hauptlichtquelle im Raum ist. Kronleuchter unterscheiden sich in Form, Konstruktion und Design. LED-Spot-Leuchten werden am Rand des Raumes angebracht. In einem kleinen Raum können die Spots die Hauptlichtquelle sein. In einem großen Raum werden sie mit einem Kronleuchter kombiniert.
Gerichtetes Licht
Dies sind Leuchten, die auf bestimmte Bereiche des Raums oder auf Objekte gerichtet sind. Wandleuchten oder Spots werden über einem Schreibtisch, über einem Sofa, einem Sessel oder über einem Bett im Schlafzimmer angebracht. Es gibt Modelle, die gedreht werden können. Sie haben eine praktische Aufgabe - die Beleuchtung des Platzes zum Lernen, Lesen oder für Handarbeiten zu erhöhen.
Tisch- und Stehlampen können als gerichtete Beleuchtungsarten bezeichnet werden. Sie können die Richtung, in die die Lampe strahlt, dank beweglicher Plafonds oder flexibler Ständer einstellen. Gerichtetes Licht zoniert einen Raum. Ein Arbeitsbereich wird durch helles, gerichtetes Licht abgetrennt, während ein Entspannungsraum durch diffuses Licht abgetrennt wird.
Dekorative Beleuchtung
Das sind Leuchten, die auf dekorative Elemente gerichtet sind: Wandleisten oder Kunstgemälde, Skulpturen, manchmal sogar Schiebetüren. Sie werden an der Decke, an den Wänden oder am Boden angebracht. Sie akzentuieren die Dekoration des Raumes und sind oft selbst ein Kunstwerk. Sie können Edison-Lampen an einem langen Draht im Loft-Stil, Vintage-Leuchten oder Stehlampen mit einem geformten schmiedeeisernen Ständer sein.
Merkmale der modernen Beleuchtung
Am beliebtesten und praktischsten ist die mehrstufige Beleuchtung von Wohnräumen. Jede Lichtquelle hat eine bestimmte Aufgabe und Strahlungsart. Und in einem Komplex erzeugen alle Geräte das höchstmögliche Maß an Licht. Die Leuchten werden wie folgt ausgewählt und angeordnet:
- Oberes Licht - Kronleuchter in der Mitte, Spots am Rande.
- Mittleres Licht - Wandleuchter, Tischlampen, Leuchtreklamen.
- Unteres Licht - Bodenbeleuchtung, im Bereich der Sockelleisten oder direkt auf dem Boden. So beleuchten Sie die Treppe, die Grenzen des mehrstöckigen Bodens, Wanddekor.
- Innenbeleuchtung - LED-Lampen in Nischen, auf Regalen, in Schränken. Eine solche Beleuchtung hat einen praktischen Zweck - es ist einfacher, die notwendigen Artikel in den Regalen zu finden. Dekorative Aufgabe - das Licht setzt einen Akzent auf Gemälde, Fotos und andere Gegenstände.
Verschiedene Beleuchtungsarten in einem Raum schaffen die richtige Atmosphäre, je nach den Bedürfnissen der Hausbesitzer, ihrer Gäste und den Umständen. Wenn Sie sich für die Arbeit in Stimmung bringen müssen, schalten Sie die helle Beleuchtung im Arbeitsbereich ein, um sich auszuruhen und zu entspannen, schalten Sie die hellen Lampen und den Kronleuchter aus und lassen Sie diffuses Licht von den Wandleuchtern.
Es ist wichtig, Lampen mit einem angenehmen Lichtton zu wählen. Bläuliche Strahlen wirken belebend, gelbe Strahlen entspannend. Lampen mit natürlichem Licht kommen in ihrer Lichtqualität dem natürlichen Licht am nächsten. Die Formen der Lampen werden je nach dem Stil der Einrichtung gewählt: Loft, Vintage, klassisch. Sie ergänzen perfekt jedes Design.