Das ist interessant

Pflege von ausgestopften Tieren: nützliche Tipps

13.12.2022

Spielzeug wie Teddybären, Eichhörnchen oder bunte Papageien sind bei kleinen Kindern sehr beliebt. Plüschtiere sind nicht nur bei Kindern beliebt, sondern auch bei vielen Erwachsenen. Wenn das Spielzeug von einem Kind benutzt wird, wird es oft schmutzig. Wenn das Kind beschließt, das Spielzeug mit Brei zu füttern oder vergisst, sich nach dem Malen die Hände zu waschen, bekommt das Spielzeug hartnäckige Flecken. Wie reinigt man Plüschtiere richtig?

Pflegemethoden für Plüschtiere

Je nach Material und Design des Plüschtiers gibt es verschiedene Möglichkeiten, es zu reinigen:

  • Das Waschen in einer Maschine ist möglich, wenn das Etikett entsprechend gekennzeichnet ist. Wenn Sie ein Plüschtier waschen, das nicht dafür vorgesehen ist, kann es schnell sein Aussehen verlieren, ausbleichen, die Polsterung kann sich verknäueln oder das Fell kann fusselig werden. Außerdem können große Spielzeuge nicht in der Maschine gewaschen werden. Plüschtiere können in der Maschine im Schonwaschgang gewaschen werden. Spülen Sie sie erneut aus, um überschüssiges Waschmittel zu entfernen.
  • Wenn Sie Plüschtiere von Hand waschen, verwenden Sie ein mildes Waschmittel und Wasser um +30. Ein wenig Essig oder Zitronensäure kann hinzugefügt werden, um die Farbe lebendig zu halten. Es ist nicht nötig, den Stoff zu verdrehen. Sie können das Fell vorsichtig ausdrücken und verteilen oder das Wasser ablaufen lassen.
  • Am besten trocknen Sie Ihr Plüschtier in einem Wäschetrockner. Wenn nicht, stellen Sie das Spielzeug ins Freie oder in die Nähe einer Wärmequelle. Drehen Sie das Spielzeug von Zeit zu Zeit, um es gleichmäßig zu trocknen.
  • Kinderspielzeug sollte nicht chemisch gereinigt, sondern in Wasser mit einem speziellen Reinigungsmittel gereinigt werden. Anschließend sollte es in der Maschine gewaschen werden.
  • Eine qualitativ hochwertige Wäsche wird gewaschen, wenn sie verschmutzt ist, wenn Flecken auftreten. Stofftiere müssen alle 3-7 Tage leicht gereinigt werden. Sie werden mit einem feuchten Schwamm, eventuell mit einer Seifenlösung, abgewischt.
  • Große Plüschtiere, wie z. B. Teddybären mit einer Größe von 160 cm und mehr, können mit einem Staubsauger mit speziellen Aufsätzen gereinigt werden.

Wenn das Spielzeug mit einem sprechenden oder musikalischen Block ausgestattet ist, darf es nicht im Wasser gewaschen werden, da dieses Detail sonst kaputt geht. Metall rostet durch Feuchtigkeit und ruiniert das Aussehen des Spielzeugs. Wenn ein solches Spielzeug gewaschen werden muss, wird es vorsichtig an der Naht in der Nähe des Geräuschgebers aufgerissen. Sie wird entfernt und gleichzeitig werden die Batterien gewechselt. Nach dem Waschen wird das Gerät wieder eingesetzt und das Spielzeug zugenäht.

Gestrickte Spielzeuge oder dehnbare Plüschtiere sollten nicht aufgehängt werden, damit sie sich nicht ausdehnen können. Sie werden auf einer ebenen Fläche ausgebreitet und regelmäßig umgedreht.

Besondere Sorgfalt

Im Winter können Stofftiere vor dem Waschen dem Frost ausgesetzt werden. Hausstaubmilben sterben innerhalb von 2 Stunden bei -5. Wenn ein feuchtes Kleidungsstück nach dem Waschen im Frost liegen bleibt, bleicht das vergilbte weiße Material oder Fell aus. Im Sommer kann das Spielzeug in der Sonne desinfiziert werden.

Wenn Ihr Kind allergisch gegen Waschmittel ist, können Sie das Spielzeug in warmem Wasser und Backpulver einweichen, die Flecken abschrubben und es dann je nach Jahreszeit der Sonne oder dem Frost aussetzen. Dies ist eine umweltfreundliche Reinigung des Plüschtiers.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net