Das ist interessant

Gipsgewebe: Haupteigenschaften, Montagetipps, Befestigung an der Wand

04.02.2025

Gips wird zum Ausgleichen von gekrümmten Wänden in den Räumlichkeiten verwendet. Neben der Erzielung einer glatten und ebenen Oberfläche muss darauf geachtet werden, dass die Wand zuverlässig und stabil ist. In diesem Fall hilft das Gipsnetz.

Die Hersteller produzieren heute zwei Arten solcher Netze: Metall und Glasfaser (oder Kunststoff). Fachleute raten bei unebenen Wänden mit Vertiefungen und Löchern von mehr als 5 mm zur Verwendung eines Metallnetzes. Wenn die Wand uneben ist und Wölbungen und Vertiefungen aufweist, ist ein Glasfasernetz geeignet.

Bei der Auswahl eines Netzes müssen Sie auf die Größe der Zellen und deren Qualität achten. Sie sollte dehnungsbeständig sein. Wenn ein Stück Masche zu einem Ball zusammengeknüllt wird, sollte es sofort wieder seine ursprüngliche Form annehmen. Die wichtigsten Eigenschaften der Maschen werden in der Regel vom Hersteller im Datenblatt angegeben. Es wird empfohlen, sofort Befestigungsmittel zu kaufen.

Gipsgewebe wird in Rollen verkauft. Es muss gegen die Einwirkung von Laugen beständig sein. Um dies zu überprüfen, müssen Sie ein Stück Masche 25 Tage lang in die Lösung legen und dann versuchen, es zu zerreißen. Der Rückgang der Festigkeit sollte in diesem Fall minimal sein.

Befestigung von Metallgeweben

Das Metallgewebe kann für alle Putzmörtel und -mischungen verwendet werden. Kunststoffgewebe kann jedoch nicht mit Gipsmörtel kombiniert werden. Es gibt verschiedene Arten von Metallgeweben auf dem Markt:

  • Nach Typen: verstärkt, perforiert, gelocht, Kaninchengitter, gewebt und geschweißt.
  • Nach Durchmesser und Größe des Metalldrahtes.
  • Nach Größe und Form der Zellen.
  • Nach dem Vorhandensein einer Beschichtung: mit einem Polymer oder verzinkt.

Mit Hilfe von Metallgeweben können Sie Unregelmäßigkeiten bis zu 6 cm ausgleichen. Wenn Sie verzinktes Gewebe verwenden, erhalten Sie eine dauerhafte und sehr zuverlässige Oberfläche. In Bezug auf Verschleißfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit hat es die besten Werte.

So beginnen Sie mit der Befestigung des Netzes:

  • Mit einer speziellen Schere wird ein Stück des Netzes abgeschnitten. Es sollte die Größe vom Boden bis zur Decke haben. Um das Netz unter der Decke zu befestigen, benötigen Sie Hilfe.
  • In der Regel befestigen die Meister zunächst die 4 Ecken der Masche und fahren dann ohne Hilfe fort, sie zu befestigen.
  • Die Häufigkeit der Befestigung hängt von der Dicke des Materials und der Größe der Zellen ab.
  • Vor dem Befestigen des Metallgitters müssen alle Verunreinigungen und Staub entfernt werden.

Die Oberfläche des Untergrunds sollte angefeuchtet werden, um die Haftung zu verbessern. Es wird eine Putzschicht aufgetragen. Ordnungsgemäß befestigte Matten sollten stark gespannt sein. Wo keine Befestigungselemente vorhanden sind, darf es nicht vibrieren, da sich sonst darunter Hohlräume bilden können.

Einbau von Glasfasergewebe

Diese Art von Netz wird verwendet, wenn es erforderlich ist, die Oberflächenschicht des Putzes zu verstärken. Gefragt sind Glasfasergewebe mit einer Dichte von 145 gr. oder 165 gr. pro Quadratmeter. Es wird normalerweise zur Verstärkung der Putzschicht von Gebäudefassaden verwendet. Glasfasergewebe eignet sich zur Verstärkung von Putz an Stellen, an denen verschiedene Materialien verwendet werden, darunter Holz und Ziegel. Der Verbrauch von 1 Meter breitem Gewebe beträgt: 1,1 Meter linear pro Quadratmeter. Die Verlegetechnik erfordert, dass es etwa 5 mm tief in den frischen Putz eingearbeitet wird.

Das Glasfasernetz ist ein obligatorisches Element bei der Dämmung der Wände von außen mit Schaumstoff. Nachdem die Schaumstoffplatten an der Wand angebracht wurden, wird ein Glasfasergewebe darauf gelegt. Dazu wird eine kleine Fläche mit einer groben Putzschicht bedeckt und sofort ein zugeschnittenes Stück Glasfasernetz angebracht.

Dann wird der Putz mit einem Spachtel über dem Gewebe geglättet und in die Tiefe gedrückt. Am nächsten Tag wiederholen Sie diesen Vorgang, nachdem Sie zuvor die Unebenheiten und Grate mit einem Spachtel entfernt haben. Jeder Maschenstreifen sollte den vorherigen um 15-20 cm überlappen, um Risse zu vermeiden.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - AR - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net