Vorbeugung gegen verstopfte Abflüsse: einfache Regeln und Tipps
- 10.01.2023
Verstopfungen in Abwasserrohren entstehen durch Fettablagerungen und Speisereste. Manchmal entstehen sie durch das Eindringen von Fremdkörpern: Bauschutt, Lebensmittel- oder Hygieneabfälle. Es gibt auch technische Gründe. Sehen wir uns einige einfache Regeln an, die Verstopfungen im Abfluss verhindern.
Vorbeugung einer verstopften Kanalisation
Verstopfungen treten am häufigsten in der Küche auf, weil dort viel Fett und Speisereste in die Abflüsse gelangen. Im Badezimmer kommt es zu Verstopfungen, weil Haare und Fäden von der Kleidung die Rohre verstopfen. Es gibt ein paar einfache Möglichkeiten, die Rohre frei zu halten:
- Bringen Sie an den Abflussöffnungen Filter an, die Speisereste, Schutt und Haare auffangen.
- Spülen Sie verschmutztes Geschirr mit sehr warmem Wasser ab. Das Fett wird dann flüssig und fließt leicht in den Abfluss.
- Lassen Sie das Wasser mit den Resten des Geschirrs in die Toilettenschüssel ab, um eine Verstopfung des Siphons und des Abflussrohrs zu vermeiden.
- Gießen Sie alle zwei Wochen kochendes Wasser in das Waschbecken, um das Fett auf der Oberfläche der Rohre zu entfernen.
- Verwenden Sie chemische Geschirrspülmittel, die gut für Seife sind.
- Bei der geringsten Stagnation des Wassers in der Spüle sollten Sie einen Kolben verwenden, um die kleine Verstopfung zu beseitigen und zu verhindern, dass sie sich vergrößert.
Saure oder alkalische Verbindungen sollten nicht in Rohre gegossen werden. Diese greifen das Metall an und verursachen Korrosion. In schweren Fällen ist es nicht möglich, die Kanalisation zu reinigen, da es dann zu spät ist und die verrotteten Rohre ersetzt werden müssen.
Verhinderung größerer Verstopfungen
Wenn das Wasser längere Zeit nicht aus der Badewanne oder dem Spülkasten kommt, deutet dies auf eine Verstopfung in den Rohren oder im öffentlichen Abwassersystem hin. Lässt sich die Verschmutzung nicht mit einem Kolben entfernen, kann ein flexibles Metallseil verwendet werden, um das Abflussrohr zu reinigen. Die Toilette wird mit einem Schlauch oder einem anderen Gerät gereinigt. Große Verstopfungen können auf verschiedene Weise verhindert werden:
- Verunreinigungen, die sich im Einlauf des Spül- oder Badewannenablaufs angesammelt haben, werden nach jedem Geschirrspülen oder Baden entfernt.
- Als vorbeugende Maßnahme werden die Rohre regelmäßig demontiert, um alle zugänglichen Teile des Systems gründlich zu spülen.
- Benutzte Hygieneartikel sollten nicht in die Toilettenschüssel geworfen werden. Wenn das Abwassersystem alt ist oder die Rohre eng sind, kann sogar Toilettenpapier das System verstopfen. Es ist besser, alle Abfälle in die Mülltonne zu werfen.
Auch wenn das Abwassersystem über breite Rohre verfügt, ist es nicht ratsam, Papierhandtücher anstelle von Toilettenpapier zu verwenden. Sie absorbieren das Wasser schlechter und lösen sich nicht auf, sondern bilden Einstreu. Dies ist ein häufiges Problem in Gewerbe- und Geschäftszentren. In solchen Fällen kann nur eine professionelle Abflussreinigung helfen.
Vorbeugung gegen technische Blockaden
Manchmal verstopfen Rohre aufgrund eines defekten Abwassersystems:
- Das Netzwerk ist nicht korrekt installiert worden. Ein falsches oder unzureichendes Gefälle verringert die Geschwindigkeit des Wasserflusses. Schutt und Fett setzen sich an den Wänden ab.
- Die Rohre sind zu eng. Ersetzen Sie das Rohr nach Möglichkeit durch ein Rohr mit größerem Durchmesser.
- Es werden Rohre mit glatter Innenfläche verlegt. Fett wird eingeschlossen und sammelt sich an gewellten Rohren an.
- Ein Rohr kann übermäßig gekrümmt sein, was ebenfalls den Wasserabfluss behindert und Ablagerungen in den Biegungen zurückhält. In diesen Fällen wird das System mit Seilen gereinigt. Um Verstopfungen zu vermeiden, werden Fehler bei der Installation der Leitungen beseitigt.
- Im System ist ein flaschenförmiger Kunststoffabscheider installiert. Es hält den Schmutz gut zurück und ist leicht zu reinigen. Die Innenfläche des Siphons muss glatt sein.
- Prüfen Sie, wie die Toilettenschüssel installiert ist, ob sie den richtigen Neigungswinkel hat und wie die Ausgleichsventile angeschlossen sind.
- Das gemeinsame Abwasserrohr ist von innen vereist. Dies geschieht häufig in Privathaushalten. Isolieren Sie das Rohr mit Dämmmaterial.
Um größere Verstopfungen zu vermeiden, reicht es oft aus, das Sieb, den Zulauf zum Waschbecken und die Badewanne regelmäßig zu reinigen. Bei technischen Problemen müssen die fehlerhaften Teile des Systems ersetzt werden.