Smart TV: was es ist, Funktionen, wie es funktioniert
- 18.01.2025
Die Smart-TV-Technologie ermöglicht es Ihnen, Ihr Fernsehgerät mit dem Internet zu verbinden. Dadurch werden die Nutzungsmöglichkeiten des Geräts erheblich erweitert, es wird zu einem Multimedia-Gerät. Dann können Sie auf dem Fernseher Anwendungen und Dienste nutzen, Spiele spielen, Streaming-Videos ansehen, streamen.
Wie funktioniert Smart TV?
Smart TV ist ein Chipsatz, der in das Fernsehsystem eingebaut ist. Er ist mit dem Wi-Fi-Adapter, mit Bluetooth und anderen Geräten verbunden. Die Funktionsweise dieser Technologie ähnelt der von Smartphones, Computern oder Tablets:
- Der Desktop und Programmsymbole werden angezeigt.
- Datenspeicherung ist möglich.
- Sprachsuche.
- Sie können einen USB-Stick anschließen und die darauf gespeicherten Daten anzeigen und Dateien in den Speicher des Smart TV verschieben.
Um Smart TV zu nutzen, müssen Sie beim ersten Anschluss ein Konto auf der Website des Unternehmens oder auf dem Gerät selbst einrichten. Auf dem Bildschirm werden Tooltips angezeigt. Wenn das Konto erstellt ist, können Sie auf Anwendungen, Spiele und andere Smart TV-Funktionen zugreifen.
Die Nutzer können Programme, Anwendungen und Widgets auf die gleiche Weise herunterladen und installieren wie auf einem Smartphone oder Laptop. Je nach Aufgabenstellung kann die Internetgeschwindigkeit unterschiedlich sein: Beim Herunterladen von Diensten wie Google.Docs ist die Mindestgeschwindigkeit geeignet, beim Anschauen von 4K-Videos ist es besser, einen Kanal ab 100 mBit/s zu nutzen.
Smart TV kann auf verschiedene Arten gesteuert werden:
- Über eine klassische Fernbedienung. Es gibt Fernbedienungen, die wie ein Laserpointer funktionieren und die Aktionen einer Computermaus imitieren.
- Smart TV kann mit einem Smartphone über eine App gesteuert werden.
- Auch Sprach- und Gestensteuerung ist möglich.
Sie können eine drahtlose Maus oder Tastatur an einen Smart TV anschließen. Dadurch wird er zu einem persönlichen Computer. Sie können damit Textdokumente ausdrucken und in Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten.
Smart TV-Funktionen
In der Smart-TV-Technologie werden verschiedene Arten von Betriebssystemen verwendet:
- Android ist auf Smart TVs von Sony, Sharp und anderen Herstellern installiert. Dieses System ist einfach und für den Benutzer verständlich, da es der Plattform für Smartphones ähnelt.
- Tizen ist ein Betriebssystem von Samsung. Es gilt als eines der benutzerfreundlichsten. Es kann in ein Smart-Home-System integriert werden.
- Webos wird von LG entwickelt. Dieses Betriebssystem bietet viele nützliche Optionen für Benutzer.
- Firefox OS wird von Mozilla entwickelt und in Panasonic Smart TV installiert.
Was sind die Möglichkeiten von Smart TV?
- Sie können ein einziges Netzwerk erstellen und verschiedene digitale Geräte wie Fernseher, Computer, Smartphone, Camcorder und andere miteinander verbinden. Das macht es einfacher, Informationen auszutauschen.
- Über Smart TV können Sie soziale Netzwerke nutzen und Nachrichten schreiben.
- Smart TVs sind mit einer Kamera ausgestattet. Sie können sie für Videoanrufe wie Skype verwenden.
- Es sind Abonnements für Musik- und Filmbibliotheken verfügbar.
- Es ist möglich, im Internet zu surfen wie in einem Browser.
- Sie können einen Laptop, ein Flash-Laufwerk oder ein Smartphone an einen Smart TV anschließen.
- Für Liebhaber von Spielen ist ein Smart TV, auf dem das Android-Betriebssystem installiert ist, am besten geeignet.
Smart TV ist nicht auf das terrestrische Fernsehen angewiesen. Jetzt müssen Sie nicht mehr auf Ihre Lieblingssendung oder Ihren Lieblingsfilm warten. Sie können sie jederzeit ansehen, genau wie auf einem Smartphone oder Tablet.
Der Hauptvorteil von Smart TV ist, dass alle Funktionen wie auf einem Smartphone oder Computer verfügbar sind, nur dass alles auf einem großen LCD-Bildschirm angezeigt wird. Es ist ein Heimkino, eine Spielkonsole und ein Fotobetrachter. Die Möglichkeiten von Smart-TVs variieren je nach Ausstattung, Speicherkapazität, Größe des Arbeitsspeichers und den Merkmalen anderer Elemente des Systems.