Split-Systeme: Was sind das für Systeme, welche Art von Systemen, welches ist das richtige für Ihre Wohnung?
- 18.11.2022
Das Split-System ist ein multifunktionales Klimagerät. Es funktioniert nicht nur zum Kühlen, sondern auch zum Heizen. Im Gegensatz zu herkömmlichen sperrigen Klimaanlagen ist ein Split-System dank seiner speziellen Konstruktion kompakt. Das Gerät, aus dem die gekühlte oder warme Luft austritt, befindet sich im Inneren des Raumes. Und außen befindet sich die Einheit mit Kompressor, Verflüssiger und Ventilator. Dank dieser Split-Anlage entsteht kein Lärm im Raum.
Arten von Split-Systemen
Die verschiedenen Modelle von Split-Systemen ähneln sich in Aufbau und Funktionsweise. Innen- und Außengerät sind durch Kupferrohre und Stromkabel miteinander verbunden. Die Unterschiede zwischen Split-Systemen liegen in der Konstruktion und dem Aufstellungsort des Innengeräts (es befindet sich im Raum).
Arten von internen Einheiten:
- Wandmontage - ein kompaktes Innengerät wird im Raum unter der Decke installiert. An einer Wand auf der Straßenseite unter einem Fenster - die Außeneinheit. Die Dauer der Kommunikation ist minimal. Dieses Gerät hat einen gerichteten Luftstrom.
- Standgeräte - das sind übergroße Geräte, die in großen Räumen, in Büros oder in geräumigen Wohnungen aufgestellt werden. Die Geräte haben eine hohe Kühlleistung.
- An der Decke montiert, strömt die Luft an ihrer Oberfläche entlang und wird gleichmäßig im Raum verteilt.
- Kanalisiert - das Innengerät befindet sich unter einer abgehängten Decke oder einer Zwischendecke. Das Gerät ist verdeckt und stört die Inneneinrichtung nicht. Die gekühlte Luft wird in den Kanälen verteilt. Wenn das System leistungsstark ist, kann es die Luft in mehreren Räumen kühlen oder erwärmen. Dies ist eine Option für eine große Wohnung mit mehreren Zimmern.
- Boden-Decken-Split-Systeme werden an der Unterseite einer Wand oder an der Decke installiert. Befindet sich das Gerät in Bodennähe, wird die Luft an der Wand entlang zugeführt. Befindet sich das Gerät an der Decke, wird die Luft entlang der Deckenoberfläche zugeführt. Diese Split-Systeme erzeugen keine Zugluft.
Es ist möglich, Klimaanlagen und Split-Systeme selbst zu installieren, aber es ist kaum möglich, latente Split-Systeme selbst zu installieren.
Welches Split-System soll in Ihrer Wohnung installiert werden?
Damit die Klimageräte eine angenehme Lufttemperatur in den Räumen erzeugen, sind diese Parameter zu beachten:
- Macht. Für große Räume müssen leistungsfähigere Geräte gewählt werden. Dann ist die Kühlung ausreichend. Für kleine Räume ist ein solches Split-System in der Anschaffung unverhältnismäßig teuer, da es nicht notwendig ist, seine gesamte Kapazität zu nutzen. Es gibt Empfehlungen, die in den Anleitungen für Split-Systeme beschrieben sind, wie dieser Index je nach Größe des Raums zu berechnen ist.
- Modell. Wenn Sie kein Split-System in Ihrem Innenraum haben möchten, wird das Kanalmodell mit verdecktem Einbau vorgeschlagen. Wand-Split-Systeme sind kompakt, sie behindern den Raum nicht und sind nicht teuer, weshalb sie in Wohnungen immer häufiger eingesetzt werden.
- Zuverlässigkeit eines Herstellers und seiner Produkte. Sie können sich anhand der Beschreibung auf der Website des Unternehmens und anhand der Bewertungen in verschiedenen Quellen ein Bild von der Qualität des Split-Systems machen. Auch Verkäufer-Berater oder Spezialisten für die Installation von Klimageräten können eine Beratung geben.
Einige Split-Systeme sind mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet: Ionisierung, Luftreinigung. Eine solche Variante spart Platz in einer Wohnung und ein Budget. Die Klimageräte sorgen nicht nur für eine angenehme Temperatur in den Räumen, sondern auch für ein optimales Gleichgewicht der Luftfeuchtigkeit.