Sommer-Armee-Stiefel: Merkmale, wie zu wählen
- 27.12.2022
Sommer-Armeestiefel sind ein vielseitiger Schuh, geeignet für Reisende, Liebhaber von Wanderungen in den Bergen und aktiven Sport. Manche tragen sie auch in der Stadt, wenn sie zum Stil passen. Diese Schuhe schützen das Schienbein und das umliegende Gewebe vor Schäden. Spezielle Armeestiefel wurden während des Zweiten Weltkriegs erfunden, um die Füße von Fallschirmjägern bei Fallschirmlandungen vor Schäden zu schützen. Werfen wir einen Blick auf die Merkmale von Sommer-Militärstiefeln.
Merkmale von Sommer-Militärstiefeln
Diese Schuhe zeichnen sich durch die folgenden Vorteile aus:
- Zuverlässige Fixierung des Sprunggelenks bei Erhaltung der Beweglichkeit. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie auf unebenen Straßen, steilen Anstiegen und Abfahrten unterwegs sind. Bänder und Fußgelenke sind in diesen Schuhen am besten vor Verstauchungen und Zerrungen geschützt.
- Die Schuhspitze von Militärstiefeln ist mit einer dauerhaften Polsterung verstärkt, die oft mit einem Metallschutz versehen ist. Die Sohle ist steif, was den Fuß vor dem Aufprall auf Steine und andere Gegenstände schützt.
- Die Sohle ist dick, robust und tiefgeprägt. Dies verhindert, dass Ihre Füße auf steinigen Straßen ausrutschen und jeden Kieselstein spüren. Es gibt Modelle mit harten Sohlen aus strapazierfähigem Material. Sommerliche Armeestiefel können eine elastischere und dünnere Sohle haben. Sie sind leichter und bequemer zu tragen, aber die Sohlen nutzen sich ab.
- Der Schaft von Militärstiefeln besteht häufig aus echtem Leder. Die sommerlichen Armeestiefel kombinieren ein Obermaterial aus Leder mit Stoffeinsätzen. Sie sorgen für Belüftung und der Fuß ist nicht so heiß.
- Die Dämpfung verhindert Ermüdungserscheinungen an den Fußsohlen.
- Die atmungsaktive Membranpolsterung sorgt für Atmungsaktivität. Weniger Windelausschlag, Blasen und Schürfwunden an den Füßen.
- Brutaler Blick. Dieser Schuh unterstreicht den maskulinen Look.
Wie man Militärstiefel auswählt
Militärstiefel sollten eine Schnürung haben, die bis zum oberen Ende des Schuhs reicht, so dass der Knöchel fixiert ist. Dann können sie an den Fuß angepasst werden, damit sie bequem sitzen. Achten Sie auf das für das Obermaterial verwendete Material. Es kann Chromleder, das haltbarste Material, Wildleder, Nubuk oder Cordura sein.
Die Sohle muss ein gutes Profil haben. Kein Absatz, denn Schuhe mit Absatz sind weniger haltbar und nicht bequem, wenn man sich auf unebenem Gelände bewegt. Das Sohlenmaterial für Sommer-Militärstiefel ist Polyurethan. Es ist haltbar und flexibel, aber nicht für den Einsatz bei Minusgraden geeignet. Die Sohle ist so konzipiert, dass sie am Übergang von der Zehenebene zum Absatz leicht ansteigt. Es reduziert die Belastung der Füße beim Gehen.
Armeestiefel gibt es nicht nur in klassischer Ausführung, sondern auch in verbesserten Modellen für spezielle Bedingungen und Aufgaben:
- Für das Gebirge und unwegsames Gelände werden Militärstiefel mit einem verkürzten Schaft hergestellt. Der Knöchel bleibt geschützt.
- Die Stiefel sind leicht und haben eine dünne, weiche Profilsohle zum Laufen und für lange Strecken. Sie sind leicht und bequem, aber nicht für Schlamm oder nasses Wetter geeignet.
Bei der Auswahl der Schuhe im Geschäft werden sie auf die Qualität des Materials und der Nähte geprüft. Sommerliche Armeestiefel müssen viel wiegen, denn sie bestehen aus strapazierfähigen Materialien, schützendem Innenfutter und einer dicken Sohle. Wenn Sie Schuhe im Internet kaufen, lesen Sie Beschreibungen und Bewertungen und sehen Sie sich die Fotos an.