Telekommunikationsschränke und -gestelle: Was sie sind, Typen, Verwendungen
- 13.01.2023
Telekommunikationsschränke werden auch als Serverracks bezeichnet. Es handelt sich um eine Konstruktion, die an der Vorder- und Rückseite versiegelt ist. Die Türen der Seitenwände sind häufig perforiert, um eine bessere Belüftung des Inhalts zu ermöglichen. Die Eingangstür besteht in der Regel aus Plexiglas und ist mit einem Schließsystem ausgestattet.
Zweck und Hauptmerkmale von Fernmeldeschränken
Bei der Planung eines Telekommunikationsschranks wird die spezifische Beschaffenheit der darin zu lagernden technischen Geräte berücksichtigt. Dazu gehören Modems, Server und Telefonzentralen. Es handelt sich um teure Geräte, die vor Diebstahl geschützt werden müssen. Telekommunikationsschränke leisten gute Arbeit. Sie ermöglichen die bequeme Lokalisierung und den korrekten Anschluss der Geräte. Die Kennzeichnung erleichtert die spätere Wartung erheblich.
Telekommunikationsregale sind resistent gegen ungünstige Einflüsse von außen. Sie sind mit einem staubdichten Gehäuse ausgestattet und haben eine stabile Temperatur im Inneren.
Die Versionen für den Einsatz in beheizten Gebäuden sind weniger anspruchsvoll. Diese Gehäuse sind äußerst benutzerfreundlich.
Wetterfeste Telekommunikationsschränke
In Unternehmen werden zahlreiche Schaltschränke eingesetzt. Sie gewährleisten die Unversehrtheit der Geräte und verhindern, dass diese gefährdet werden. Wetterfeste Telekommunikationsschränke sind die gefragtesten. Das Hauptmerkmal dieser Serverschränke ist, dass sie im Freien aufgestellt werden können.
Die Ausrüstung dieser Art ermöglicht es Ihnen, Telekommunikationsdienste auf höchstem Niveau zu erbringen, und bietet Sicherheit der Kommunikationskanäle. In vielen Fällen müssen teure Geräte im Freien und in unbeheizten Räumen installiert werden, wo sie zusätzlichen Schutz benötigen.
Wetterfeste Telekommunikationsschränke schützen die Geräte vor Feuchtigkeit, Sonnenlicht, Staub und unbefugtem Diebstahl. Die optimale Temperatur im Inneren der Schränke wird durch Belüftung aufrechterhalten. Sie können aktiv oder passiv gekühlt werden.
Tipps zur Auswahl
Die Serverschränke werden auf der Grundlage der folgenden Parameter ausgewählt:
- Welche Eigenschaften haben die Geräte, die dort untergebracht werden sollen?
- Dabei werden die Höhe, die Tiefe und der Zweck der Regale berücksichtigt.
- Die Installation der Hardware muss zugänglich sein.
- Auch die Größe des Raums, in dem das Gehäuse verwendet werden soll, ist von Bedeutung. Die Abmessungen des Schranks sollten mit der Größe des Raums übereinstimmen, und es ist wichtig, dass genügend Platz vorhanden ist, um sich zu bewegen.
Die Höhe und Tiefe des Telekommunikationsschranks bestimmen, wie viele Geräte darin untergebracht werden können. Wenn viele Komponenten vorhanden sind, lohnt es sich, ein großes, bodenstehendes Modell zu wählen. Versuchen Sie nicht, sie durch mehrere kompakte Geräte zu ersetzen - die Integrität des Systems darf nicht beeinträchtigt werden.
Die Tiefe der Telekom-Schränke reicht von 45 cm bis 1 m. Die Tiefe von Fernmeldeschränken variiert zwischen 45 cm und 1 m. Bei der Auswahl müssen die besonderen Eigenschaften der zu lagernden Geräte berücksichtigt werden. Modelle mit einer Tiefe von über 60 cm sind im Allgemeinen die beste Wahl.
Telekommunikationsschränke können entweder Universal-, Server- oder Computerschränke sein. Der erste Typ ist der am meisten gefragte. Allzweckausführungen erfordern eine bodenstehende Installationsmethode. Sie sind mit Glas- oder Metalltüren ausgestattet. Einige Hersteller fertigen Schränke mit Flügeltüren auf Bestellung an. Sowohl Wand- als auch Bodenmodifikationen können aus vorgefertigten oder geschweißten Konstruktionen bestehen. Vorgefertigte Schränke sind mobiler, während der Hauptvorteil von geschweißten Schränken ihre hohe Haltbarkeit ist.