Das ist interessant

Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV): Was ist das, welche Typen gibt es, wie wähle ich sie aus?

14.03.2023

Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) ist ein Gerät, das nach einem Stromausfall die Stromversorgung des Geräts für eine bestimmte Zeit aufrechterhalten kann. Daran werden Computer, medizinische Geräte und Haushaltsgeräte angeschlossen. Das Gerät enthält eine wiederaufladbare Batterie, die bei einem Stromausfall sofort Strom liefert. In der Regel gibt die USV einen Signalton ab, sendet eine Benachrichtigung an Ihr Smartphone oder benachrichtigt Sie auf andere Art und Weise. Eine Akkuladung kann bis zu 24 Stunden dauern, je nach Leistung und Belastung. In dieser Zeit kann die Stromversorgung wiederhergestellt werden, Daten können gespeichert oder Geräte können abgeschaltet werden. Wenn die Spannung schwankt, fängt die USV dies ab und versorgt die Geräte mit einem stabilen Strom.

USV-Typen

Es gibt die folgenden Arten von USV:

  • Eine passive Standby-USV arbeitet offline. Es handelt sich um eine einfache unterbrechungsfreie Stromversorgung, die für Haushalts- und Bürogeräte mit geringem Stromverbrauch konzipiert ist. Die Batterieladung reicht für maximal 30 Minuten.
  • Netzinteraktive USVs werden in IT-Netzen von Unternehmen, Banken und technischen Anlagen eingesetzt. Sie sind nicht für alle Arten von Geräten geeignet. Heizkessel, medizinische Laborgeräte sind sehr empfindlich gegenüber der Spannungsqualität. Line-interactive USVs liefern eine verzerrte Ausgangsspannung.
  • USVs mit Doppelumwandlung arbeiten online. Diese Geräte gewährleisten eine unterbrechungsfreie Stromversorgung im Falle eines Problems mit dem Stromnetz und liefern eine möglichst präzise und stabile Spannung.

USVs unterscheiden sich durch ihre Kapazität:

  • USV mit einer Leistung von höchstens 3 Kilovoltampere (kVA) sind einphasige Geräte. Sie werden für die Stromversorgung von Kühlschränken, Heizkesseln, Pumpen, automatischen Toren usw. verwendet.
  • USV mit einer Kapazität von höchstens 20 kVA sind ein- und dreiphasige Geräte. Sie bieten einen zentralisierten Stromschutz für eine ganze Wohnung oder ein kleines Büro.
  • USV-Anlagen über 20 kVA und bis zu 500 kVA sind dreiphasige Geräte zur Stabilisierung der Stromversorgung von Industrieanlagen.

Unterbrechungsfreie Stromversorgungen gibt es in verschiedenen Ausführungen:

  • Eine wandmontierte Einheit mit geringer Kapazität wird in der Nähe der Geräte montiert, die daran angeschlossen werden.
  • Boden- oder Turm-USV werden auf dem Boden installiert, Racks, sie bilden USV-Komplexe.
  • Rack- oder Gestellgeräte sind horizontal untergebracht, auf Gestellen oder in 19»-Rackschränken.
  • Kombinierte Tower/Rack-Geräte werden vertikal oder horizontal auf dem Boden oder in Schränken installiert.

Die Wahl der richtigen USV

Die Ausgangsleistung der USV muss mit dem Leistungsbedarf des Geräts übereinstimmen. Wenn eine unterbrechungsfreie Stromversorgung für mehrere Haushaltsgeräte oder Bürogeräte verwendet werden soll, ist deren Gesamtstromverbrauch zu berücksichtigen. Einige Geräte verbrauchen beim Einschalten mehr Strom als im Normalbetrieb. Die USV wird nach ihrer Ausgangsleistung ausgewählt, wobei die Spitzenlast berücksichtigt wird.

Wenn die an das Gerät anzuschließenden Geräte sehr empfindlich auf die kleinste Stromverzögerung reagieren, ist eine USV mit doppelter Stromumwandlung erforderlich. Interaktive USVs haben eine Verzögerung von 4-6 ms, die Stand-by-USVs haben eine Verzögerung von 6-10 ms.

Die USV kann aus eingebauten oder externen Batterien bestehen. Eine externe Batterie ist leichter zu reparieren oder zu ersetzen. Es gibt auch unterbrechungsfreie Stromversorgungen mit herausnehmbaren Batterien.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net