Welche Farbe passt zu Lila in der Küche: Übersicht und Ideen
- 31.01.2023
Lila ist in Küchen verschiedener Stilrichtungen einsetzbar, von geometrischem Hightech über sanfte Provence bis hin zu strengen Klassikern. Sie kann die Grundlage der Farbgestaltung sein und in Kombination mit den am häufigsten als Hintergrund verwendeten Grundtönen - Weiß, Grau, Beige - einen Akzent setzen.
Violett im Küchendesign
Verwenden Sie helle oder gedämpfte Farbtöne, hell oder dunkel, pastellfarben oder gesättigt. Die Wahl der Farbpalette hängt von der Größe des Raumes, der Beleuchtung und den persönlichen Vorlieben ab. In einer großen Küche ist eine Kombination aus dunklem Lila geeignet. Wenn der Raum klein ist, genügen auch hellere Varianten von Lila oder kleine Akzente in dunklem Lila.
Die Farben werden nach Temperatur kombiniert. Kühle Violett-Töne - Lila, Lavendel, Violett, Blau-Violett, Aubergine, Pflaume und Flieder. Warme Farbtöne sind Brombeere, Amethyst und Violett-Rot. Dann wirkt das Design harmonisch, unabhängig vom Verhältnis der Farben.
Lila ist eigentlich keine Standardfarbe für die Küche, sondern eher eine individuelle Lösung. Deshalb sieht man diese Farbtöne immer häufiger in maßgefertigten Küchen.
Farben, die zu Lila in der Küche passen
Lila Töne ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, daher werden sie mit ruhigeren und pastelligen Tönen kombiniert, um Harmonie zu schaffen. Violett dient als Akzent - die anderen Farben sind komplementär. Einige Details in dieser Farbe lassen sich gut mit anderen leuchtenden Farben kombinieren. Dann muss der Hintergrund immer zart sein, damit es keine Flecken und Farbüberschüsse gibt.
Lila wird am häufigsten mit diesen Farben kombiniert:
- Weiß von gebrochenem Weiß bis Perlmutt und Elfenbein. Eine solche Küche sieht elegant und geräumig aus.
- Beige ist warm oder kühl, je nach der Temperatur des Purpurs.
- Lavendeltöne mit Pistazie oder Minze. Der Innenraum sieht frisch aus.
- Schwarz wird mit dunklem Lila vorsichtig als Akzent in Kombination mit hellen Decken und Böden eingesetzt, damit der Raum nicht düster wirkt. Die Küchenzeile und die Möbel können schwarz sein, während die Wand, der Teppich und das Geschirr lila sein können. Schwarze Möbel werden mit lilafarbenen Mustern kombiniert und vor einem Hintergrund aus pastellfarbenen lilafarbenen Wänden aufgestellt.
- Grau mit passendem Lila.
- Gelbe Möbel und fliederfarbene Fliesen. Der Boden, die Wände und die Decke sind in Pastelltönen von Hellgrau und Weiß gehalten. Eine weitere stilvolle Option wäre eine gelbe Wand mit lila Möbeln an der Wand, während die Decke und der Fensterrahmen weiß und der Boden elfenbeinfarben sind.
- Die Decke und die Wände sind orange, die Möbel sind dunkelviolett und in einem ähnlichen Farbschema gehalten.
Lila in der Küche
Flieder oder Violett heben bestimmte Elemente im Raum hervor:
- Küchenzeile und Tisch, Stühle oder Vorleger.
- Möbel, Geschirr und eine Vase auf dem Esstisch.
- Lila Wände sowie Tisch und Stühle.
- Küchentür und Unterschränke.
- Abgehängte Deckenelemente, Möbelstücke und Teile des Bodenbelags.
- Wandhintergrund für die Küchenzeile, die Stühle und das Gemälde an der anderen Wand.
- Die Fliesen der Küchenspüle und der Arbeitsplatte sowie das Bild an der angrenzenden Wand.
- Lila kann ein heller Akzent in einer weißen Küche sein. Einige Geschirrteile, Vorhänge und Handtücher sind lila, das Mobiliar, die Fliesen und die Decke sind weiß und die Arbeitsflächen beige.
Lila, das sich harmonisch in das Design einfügt, macht das Innere der Küche ungewöhnlich und schafft eine bestimmte Stimmung. Seine hellen Farbtöne sind belebend und erfrischend. Pastellfarben und gedämpfte Töne schaffen eine beruhigende und gemütliche Atmosphäre. Jeder kann seine Küche mit Lila nach seinem eigenen Geschmack dekorieren.