Das ist interessant

Was ist Bitcoin, warum wird es gebraucht, Vor- und Nachteile von Kryptowährungen

25.12.2022

Einfach ausgedrückt ist Bitcoin eine neue Art von digitalem Geld, eine virtuelle Währung, die durch kryptografische Verschlüsselungsschlüssel geschützt ist. Aber Kryptowährungen sind nicht auf einer Bankkarte gespeichert, weil sie überhaupt keine Bank haben. Dieses Geld kann man weder sehen noch mit den Händen anfassen, noch kann man es abheben oder in eine klassische Brieftasche stecken. Bitcoins können in speziellen Geldbörsen für Kryptowährungen aufbewahrt werden, die einen guten Schutz gegen Hackerangriffe und Betrug bieten. Was muss ich über Bitcoin wissen, bevor ich damit arbeiten kann?

Warum Bitcoin so beliebt ist

Menschen verwenden Bitcoin aus unterschiedlichen Gründen. Manche haben sich schon immer von der Möglichkeit verführen lassen, schnell und einfach Geld zu verdienen. Einige Leute versuchen, von den Schwankungen des Bitcoins zu profitieren, und einige haben bereits ein Vermögen gemacht. Für andere macht die Arbeit mit Kryptowährungen viele Vorgänge viel einfacher: Es gibt keine strenge Buchführung und Kontrolle durch staatliche Strukturen, es gibt keine Beschränkungen für den Geldtransfer, viele Arten von Provisionen, Steuern usw.

Viele sehen das System der Kryptowährungen auch als sicherer und inflationsgeschützt an. Im Falle einer Wirtschaftskrise ordnen einige Zentralbanken den Druck neuer Banknoten an, was dazu führen kann, dass das Papiergeld im Laufe der Zeit an Wert verliert oder sogar ganz wertlos wird. Dies führt zu Inflation. Bitcoin hingegen hat einen festen Vorrat von 21 Millionen Münzen. Da keine neuen Münzen in Umlauf gebracht werden können, ist es inflationsresistenter. Anstelle eines Gefühls der Unsicherheit vermittelt bitcoin ein Gefühl der relativen Stabilität, auch wenn man sagen kann, dass der Wechselkurs stark schwanken kann. Allein im letzten Jahr ist der Bitcoin von 67.000 Dollar (im November 2021) auf 20.000 Dollar (jetzt) gefallen. Wenn man bedenkt, wie stark Bitcoin in den letzten sechs Monaten gefallen ist, könnte Bitcoin eine sehr gute Investition sein.

Vor- und Nachteile von Kryptowährungen

Kryptowährungen haben zum Beispiel eine Reihe von Vorteilen:

  • Es bietet vollständige Anonymität bei Geldüberweisungen.
  • Um Kryptowährungen zu verwenden, benötigen Sie lediglich eine Internetverbindung, einen Laptop oder ein Smartphone.
  • Kryptowährungen können jederzeit, überall und auf der ganzen Welt verwendet und getauscht werden.

Einige Nachteile von Kryptowährungen:

  • Bitcoins können aufgrund fallender Wechselkurse sowohl verdient als auch verloren werden.
  • Wenn Sie versehentlich Geld an eine falsche Adresse überweisen, kann die Transaktion nicht mehr rückgängig gemacht oder erstattet werden.
  • Die Bitcoin-Wechselkurse sind nicht stabil. Je beliebter eine Kryptowährung ist, desto teurer ist sie, aber sie wird von vielen Faktoren beeinflusst, die schwer vorherzusagen sind. Der Kurs kann aufgrund eines einzigen Tweets von Ilon Musk oder einer anderen einflussreichen Person nach oben oder unten gehen.
  • Bitcoins sind in ihrer Menge begrenzt und werden nicht umsonst als digitales Gold bezeichnet.
  • Bislang können nicht alle Geschäfte mit Kryptowährung bezahlen.

Bis heute haben nicht alle Länder der Welt Bitcoin vollständig legalisiert. In einigen Staaten ist diese Kryptowährung als offizielles Zahlungssystem anerkannt. Es gibt Länder, die versuchen, es in Umlauf zu bringen, und irgendwo ist es immer noch verboten. Bevor Sie mit der Nutzung von bitcoin beginnen, müssen Sie sich daher über die Situation in Ihrem Land informieren und sich mit den Steuer- und Nutzungsregeln vertraut machen.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net