Wie ein modernes Fernsehgerät für zu Hause aussehen sollte: Typen, Merkmale, Funktionalität
- 29.12.2022
Ob Fernsehen angenehm ist oder nicht, hängt in erster Linie von der Bildtechnik, der Auflösung, der Reaktionszeit und der Tonqualität ab. Schauen wir uns diese und andere Merkmale eines hochwertigen Fernsehers genauer an.
Wie das Bild auf den Bildschirm übertragen wird
Nur noch wenige Menschen benutzen Plasmabildschirme. Die gängigsten Bildübertragungstechnologien sind:
- LED - LED-Kristallplatten. Das Bild ist hell, übertragen durch die Hintergrundbeleuchtung der Matrix durch LEDs. Die Fernsehgeräte sind dünn und leicht und können an die Wand gehängt werden. Der Nachteil ist, dass die Farben nur dann hell und gesättigt sind, wenn sich der Betrachter direkt vor dem Bildschirm befindet. Bei seitlicher Betrachtung verdunkelt sich das Bild und wird glänzend.
- OLEDs sind organische LED-Panels, die dünner sind als LEDs. Sie haben einen großen Betrachtungswinkel, satte Farben und einen hohen Kontrast. Sie werden häufig auf Fernsehgeräten mit großer Diagonale installiert und sind teurer als ihre Vorgänger.
- QLED sind Paneele, die durch die Beleuchtung einer Schicht aus Quantenpunkten - winzigen Nanokristallen - funktionieren. Die Qualität ist mit der von OLED-Displays vergleichbar, manchmal sogar besser. Es handelt sich um eine von Samsung verwendete Technologie.
Qualität der Bilddetails
Die Auflösung bestimmt, wie detailliert das Bild auf dem Bildschirm dargestellt wird. Diese wird in Pixeln im Verhältnis zur Fläche gemessen. Ultra HD4K mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln liefert das schärfste verfügbare Bild. Es gibt 8K, aber sie sind rar und teuer. Der Nachteil ist, dass die angezeigten Bilder und Videos die gleiche Auflösung haben müssen. Wenn der Wert niedriger ist, verbessert der Monitor ihn nicht, sondern überträgt das Video so, wie es ist. Bei vielen Diensten ist die 4K-Qualität nur mit einem kostenpflichtigen Abonnement verfügbar.
Wie bewegte Objekte angezeigt werden
Die Reaktionszeit ist die Geschwindigkeit, mit der sich der Flüssigkristall von der horizontalen in die vertikale Position bewegt. Sie sollte 8 Millisekunden nicht überschreiten, sonst wird das dynamische Bild unscharf. Durch die kürzere Reaktionszeit erscheinen bewegte Objekte klarer und natürlicher.
Wie Sie die beste Klangqualität erzielen
Dünne Fernsehgeräte können nicht die gleiche Klangqualität wie ein Lautsprecher liefern, einfach weil in dem kompakten Gehäuse des Fernsehers kein Platz für einen solchen ist. Doch dank neuer Technologien bieten die heutigen Fernsehgeräte eine hohe Klangqualität. Für die Liebhaber eines überwältigenden Klangs gibt es etwas größere Modelle mit einem eingebauten Subwoofer, Dolby Digital-Stereolautsprechern und einer Leistung von 20 W oder mehr.
Mehr Funktionen für Ihren modernen Fernseher
Mit diesen Funktionen werden Sie das Fernsehen genießen:
- HDR-Unterstützung. High Dynamic Range (HDR) sorgt für ein realistisches Bild mit Tiefe und Volumen, Helligkeit und Klarheit.
- Es muss einen Blickwinkel von mindestens 170 Grad haben.
- Bildschirmdiagonale. Ein großer Fernseher mit einer Diagonale von 50 Zoll sieht cool aus. Aber für den Betrachter kann es unangenehm sein, wenn man es aus kurzer Entfernung sieht. Der Großbildschirm ist für große Räume geeignet und die Zuschauer sind mehr als 3 Meter entfernt. Wenn der Abstand zwischen dem Fernseher und dem Sofa 2,5 m beträgt, sind 37-40 Zoll geeignet.
- Funktionsweise. Mit der Smart TV-Option können Sie das Internet, einen Webbrowser und soziale Netzwerke über Ihren Fernseher nutzen.
- Schnittstellen. Erforderliche Anschlüsse für externe Geräte - USB für Flash-Laufwerke, Kameras, Smartphones, HDMI für Laptops und Spielkonsolen.
Gekrümmte Bildschirme sehen originell aus und vermitteln den Eindruck, in das Bild einzutauchen. Diese Wahrnehmung tritt jedoch nur auf, wenn man direkt vor dem Fernseher sitzt.