Zugangskontrollsystem (ACS): was es ist, wie es funktioniert, Anwendung
- 16.08.2023
Um zu überwachen und zu regeln, wer das Gelände eines Unternehmens, Hotels oder Wohnkomplexes betritt, wird ein Zugangskontrollsystem (ACS) eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Geräten, die in einem einzigen Netzwerk vereint sind und für Sicherheit sorgen. Werfen wir einen Blick darauf, wie ACS funktioniert und wie dieses System eingesetzt wird.
Wie das Zugangskontrollsystem funktioniert
Das Zutrittskontrollsystem besteht aus solchen Geräten:
- Der Controller speichert Daten über Mitarbeiter, ihre Anmeldedaten usw. Eigenständige Systeme verwalten mehrere Zugangspunkte. Vernetzte ACS werden über einen Computer eingerichtet.
- Identifikatoren mit einem eindeutigen Code, der auf das lesbare Element der Karte aufgedruckt ist. Dies sind Schlüssel zum Betreten und Verlassen eines bestimmten Bereichs, je nachdem, wie das System programmiert ist.
- Die Lesegeräte werden an Zugangspunkten in der Nähe von Toren oder Türen installiert. Dies kann der Haupteingang eines Geschäftsgebäudes, eine Abteilung in einem Büro oder eine Werkstatt in einer Fabrik sein. Lesegeräte sind kontaktbehaftet, wenn Sie einen Chip anbringen oder eine Karte durchziehen müssen. Es gibt auch kontaktlose Modelle.
- Schrankenanlagen - Drehkreuze, Schleusen, elektrisch betriebene Tore usw. Wenn der Besucher nicht identifiziert wurde, lässt das System ihn nicht durch.
- RTE-Ausgangstasten für Mitarbeiter zum Verlassen des Geländes. Sie werden verwendet, wenn es nicht notwendig ist, das Verlassen einer Abteilung oder eines Büros durch einen Benutzer mit einer bestimmten ID zu registrieren.
- Reed-Schalter oder Türsensoren, die die Position der Tür steuern: offen oder geschlossen.
Die unterschiedlichsten Modifikationen aller vorgestellten Geräte finden sich im Leser. Er kann von diesen Typen sein:
- Berührungsspeichertechnik;
- berührungsloses Ausweisgerät durch Armband, Schlüsselanhänger, elektronische Karte;
- Magnetkartenleser;
- digitales Panel für die Dateneingabe;
- biometrisches Lesegerät für Netzhaut, Fingerabdruck, Gesichtsparameter.
Ein einziges Identifizierungsmerkmal oder ein Schlüsselanhänger kann den Zugang zu mehreren Räumlichkeiten im Unternehmen ermöglichen. Er kann nur für ein bestimmtes Büro, Labor, Lager oder eine Werkstatt bestimmt sein. Die Zugangsberechtigung kann dauerhaft oder einmalig sein, je nachdem, wie der Ausweis programmiert ist.
ACS sind sehr einfach zu bedienen. Der Besucher bringt den Ausweis zum Lesegerät, das Steuergerät stellt fest, ob der Benutzer eine Zugangsberechtigung hat. Ist dies der Fall, öffnet sich das Tor oder das Schloss an der Tür.
Möglichkeiten eines Zugangskontrollsystems
Zugangskontrollsysteme werden für folgende Aufgaben installiert:
- Kontrolle des Zugangs von Mitarbeitern, Transportmitteln oder Kunden zu einem bestimmten Gebiet. So kommen Außenstehende nicht dorthin, wo sie nichts zu suchen haben.
- Genaue Erfassung der Arbeitszeiten der Mitarbeiter. Der Controller des Systems speichert die Daten, wann jeder Ausweisinhaber kam und ging.
- Einige Arten von ACS lassen sich mit CCTV, Brandmeldeanlagen und anderen Geräten kombinieren.
Der Betrieb eines Zugangskontrollsystems erfordert keine große Menge an Energie. Die in das Netzwerk eingebundenen Geräte haben eine lange Lebensdauer. Wenn das System aus einer großen Anzahl von Zugangspunkten und multifunktionalen Elementen besteht, ist eine Wartung erforderlich.