Das ist interessant

Landwirtschaftliche Grubber: Was ist das, welche Arten gibt es und wie werden sie eingesetzt?

15.11.2022

Der Grubber ist ein Gerät, das an einen Traktor angebaut wird. Sie lockern und ebnen den Boden vor der Aussaat, ziehen Furchen, schneiden Unkraut und bringen Dünger in den Boden. Spezielle Grubber lockern auch den Boden neben den Pflanzen auf. Die Besonderheit besteht darin, dass die Grubber die Erdklumpen nicht umdrehen, sondern zerkleinern und den Boden krümelig machen. Die fruchtbare Bodenschicht wird nicht beschädigt und vermischt sich nicht mit den unteren Schichten.

Konstruktion des Grubbers

Der Grubber besteht aus einem Metallrahmen mit einem Gestell, an dem spezielle Zinken mit Schneidelementen montiert sind. Am beliebtesten sind "Pflugscharen", die den Mutterboden auflockern und das Unkraut abschneiden. Der Abstand zwischen den Zinken und die Anzahl der Zinken variiert je nach Anwendung. Zum Zerkleinern von Erdklumpen werden hinter den Zinken Walzen angebracht. Die Planierschiene an der Rückseite ebnet die Bodenoberfläche ein.

Grubberarten und Anwendung

Grubber werden je nach ihrem Zweck in drei Typen eingeteilt:

  • Pflügen - kultiviert die Reihen zwischen den Pflanzen. Die Besonderheit besteht darin, dass eine hohe Genauigkeit der Traktorsteuerung erforderlich ist. Dies ist notwendig, um den Grubber gleichmäßig zu fahren, die Pflanzen nicht zu überfahren und sie nicht zu beschädigen.
  • Gedämpft (oder fest) - für das Pflügen des Feldes. Geeignet für die Vorbereitung von Saatbeeten, die im Vorjahr nicht eingesät wurden. Sie haben eine hohe Durchlässigkeit und eine robuste Konstruktion.
  • Spezial - eine große Gruppe von Geräten, die sich in der Breite des Zwischenraums zwischen den Reihen, der Methode und der Tiefe des Aufreißens unterscheiden. Wird für die Pflege von Feldern mit einer Vielzahl von Pflanzen verwendet.

Der Universalgrubber ist eine besondere Art von Gerät. Seine Konstruktion ermöglicht es, die Arbeitselemente je nach den zu erledigenden Aufgaben zu wechseln. Er kann die Funktionen von Dampf- und Reihenkulturmodellen übernehmen.

Spezialisierte Grubber

Typen von Grubbern je nach den spezifischen Aufgaben:

  • Fräsen - den Boden bis zu 35 cm tief bearbeiten und mit Unkraut vermischen.
  • Scheibenkultivatoren - lockern die Oberflächenschicht des Bodens auf, um ihn mit Luft anzureichern und Feuchtigkeit besser aufzunehmen.
  • Diskrete Mikrokultivatoren - für die gleichmäßige Bearbeitung des Bodens auf unebenen Böden mit Unebenheiten und Vertiefungen.
  • Pfoten- oder Lanzengrubber untergraben die Wurzeln des Unkrauts und brechen gleichzeitig Erdklumpen auf.
  • Chezielnye - Schneidelemente in Form von schmalen, scharfen Stäben. Sie lockern den Boden sanft auf und bewahren seine natürlichen Eigenschaften.
  • Die Forstwirte bearbeiten den Boden mit herabgefallenen Ästen.
  • Drehpflüge oder "Igel" - eine große Anzahl von scharfen Elementen, die in einer speziellen Weise angeordnet sind, um harte Böden zu lockern.
  • Federtyp - zur Lockerung von steinigen Böden nach der Ernte. Dank der Auflockerung eines solchen Geräts wird der Boden im Sommer weniger überhitzt.

Die Kultivierenden unterscheiden sich durch die Art der Anhaftung. Anbaumodelle werden an der aufgehängten Hydraulikanlage des Traktors befestigt. Gezogene Modelle sind an den Traktor angehängt, aber ihr Rahmen steht auf eigenen Rädern. Auch das Funktionsprinzip der Schneidelemente ist unterschiedlich: passive Modelle werden hydraulisch angetrieben, aktive Modelle werden angetrieben.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net