Alkoholvergiftung: was sie ist, Symptome, Folgen
- 22.05.2023
Eine Alkoholvergiftung ist ein äußerst unangenehmer und lebensbedrohlicher Zustand. Es gibt keine Standardmenge an Alkohol, ab der eine Intoxikation einsetzt. Sie hängt von Geschlecht, Alter, Stoffwechselvorgängen im Körper, dem Zustand der inneren Organe und vielen anderen Faktoren ab. Werfen wir einen Blick darauf, was bei einer Alkoholvergiftung passiert. Was sind die Symptome und Folgen?
Was ist eine Alkoholintoxikation?
Wenn man Alkohol trinkt, laufen im Körper komplexe chemische Prozesse ab. Ethanol oder Alkohol wird in der Leber oxidiert und in giftige Aldehyde umgewandelt. Durch weitere Reaktionen entsteht die Verbindung Ethanol, die sehr giftig ist. Sie wird dann zu Alkaloiden, die narkotische Eigenschaften haben.
Wie diese Stoffe neutralisiert und ausgeschieden werden, hängt von der Funktionsfähigkeit und Gesundheit der Leber ab. Wenn zu viel Ethanol zugeführt wird, kann auch eine gesunde Leber es nicht verarbeiten. Eine Intoxikation des Körpers setzt ein.
Wenn eine Person noch nie oder nur gelegentlich Alkohol konsumiert hat, kann ihr Körper schon auf eine geringe Menge reagieren. Diejenigen, die ihn regelmäßig missbrauchen, haben sich an die Wirkung der Gifte gewöhnt. Daher kann eine solche Person viel mehr trinken, bevor der Rausch einsetzt. Dies ist eine große Gefahr, da eine übermäßige Dosis zur Zerstörung der inneren Organe und zum Tod führen kann.
Symptome einer Alkoholintoxikation:
- Ein ungesundes Funkeln in den Augen.
- Übermäßige Erregbarkeit und Aktivität oder umgekehrt, Lethargie, Apathie.
- Erbrechen.
- Krampfanfälle, mangelnde Koordination der Bewegungen.
- Verwirrung, Delirium, Halluzinationen.
- Langsame und unregelmäßige Atmung.
- Erniedrigte Körpertemperatur.
- Blasse und bläuliche Haut.
Folgen einer Alkoholvergiftung
Eine Alkoholvergiftung führt zu solchen Folgen für den Menschen:
- Hepatose, chronische Hepatitis und Leberzirrhose. Der Filter des Körpers wird unbrauchbar. Die Aufnahme von Nährstoffen ist beeinträchtigt und das Blut wird nicht mehr richtig gereinigt.
- Pankreatitis - Entzündung und Zerstörung der Bauchspeicheldrüse verursachen starke Schmerzen. Ohne die Funktion dieses Organs ist eine ordnungsgemäße Verdauung der Nahrung nicht möglich. Dies führt zu Behinderungen oder sogar zum Tod.
- Schädigung der Magen- und Darmschleimhaut, Gastritis, Magengeschwüre.
- Eingeschränkte Fortpflanzungsfähigkeit. Anomalien und Missbildungen beim Kind einer alkoholabhängigen Mutter.
- Alkoholische Enzephalopathie, Beeinträchtigung der kognitiven Funktion. Die Neuronen des Gehirns werden zerstört, die Lernfähigkeit nimmt ab, das Gedächtnis lässt nach, Demenz entsteht. Bei schweren Formen treten Alkoholepilepsie und Psychosen auf.
- Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, Herzinfarkt, Bluthochdruck und Schlaganfall.
Eine chronische Alkoholvergiftung hat schwere gesundheitliche Folgen. Schon eine einmalige Vergiftung mit Ethanol und seinen Derivaten führt zu einer erhöhten Belastung der Leber, die manchmal sogar geschädigt wird. Das Gehirn wird geschwächt und das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigt. Wenn Sie eine Alkoholvergiftung haben, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine Selbstbehandlung kann den Zustand verschlimmern.