Bettwaren: Arten von Stoffen, Unterschiede, Vor- und Nachteile
- 17.11.2022
Es gibt viele natürliche Einstreumaterialien. Beliebt sind auch Kombinationen von Baumwoll- und Wollfäden mit Synthetikfäden, um die Bettwaren weniger knitterig und haltbarer zu machen. Betrachten Sie die wichtigsten Arten von Stoffen für Bettwäsche, ihre Vor- und Nachteile.
Flanell
Ein spezielles Vlies auf dem Flanell- oder Baize-Stoff erhöht das Wärmerückhaltevermögen. Bettwaren aus diesem Stoff sind ideal für Herbst, Winter und Frühjahr.
Vorteile:
- Dieser Stoff ist mit natürlichen Farbstoffen gefärbt;
- Kann mit der Hand oder in der Waschmaschine gewaschen werden; der Stoff ist leicht zu glätten;
- Je öfter der Flanell gewaschen wird, desto weicher wird er - auf ihm zu schlafen ist angenehm für den Körper und fördert die Entspannung;
- Das Flanellleinen ist strapazierfähig, da es ein schweres Gewebe ist.
Nachteile:
- Wenn Flanell bei hohen Temperaturen gewaschen wird, kann der Stoff schrumpfen;
- Flanell braucht länger zum Trocknen, wenn er mit der Hand gewaschen wird, da das Material hygroskopisch ist und das Wasser beim Schleudern in der Maschine besser ausgewrungen werden kann.
Chintz
Das Gute an Baumwolle ist, dass sie atmungsaktiv und leicht ist. Allerdings ist es im Allgemeinen leicht und daher nicht sehr weich. Es verliert schnell sein attraktives Aussehen und nutzt sich ab. Chintz-Bettwäsche ist für Gäste geeignet, da sie nicht so oft benutzt wird. Chintz-Bettwäsche lässt sich leicht mit der Hand waschen und trocknet schnell.
Kattun
Dies ist ein Baumwollstoff, der dichter ist als Chintz. Es hält länger. Es fühlt sich rau an und ist daher nicht für jeden geeignet. Der Schuss- und der Kettfaden sind gleich dick. Durch häufiges Waschen wird es auch weniger attraktiv. Leinen wird mit natürlichen Farbstoffen gefärbt und ist hypoallergen. Leinen sollte bei einer Temperatur von höchstens 40 Grad gewaschen werden, damit die Farben nicht ausgewaschen werden. Ein Nachteil - es ist nicht für die Behandlung mit einem hygienischen Furunkel geeignet.
Popeline
Popeline wird aus Baumwolle hergestellt. Vorteile:
- Der Schussfaden ist dichter als der Hauptfaden, wodurch das Material haltbarer wird und sich angenehm anfühlt;
- zerknittert praktisch nicht;
- "Atmungsaktiv;
- nimmt leicht Feuchtigkeit auf;
- Der leichte Glanz des Stoffes verleiht der Bettwäsche einen Hauch von Raffinesse.
Minus - wenn ein Wollgarn vorhanden ist, kann es nach der ersten Wäsche einlaufen. Popeline-Bettwäsche ist sehr dicht, was für Menschen mit überempfindlicher Haut unangenehm sein kann.
Leinen
Eine Besonderheit dieses Materials ist, dass es in der kalten Jahreszeit wärmt und in der warmen Jahreszeit kühlt. Leinen ist ein ziemlich strapazierfähiges Bettlaken und ein Bettbezug. Durch das Waschen wird der Stoff etwas weicher. Leinen ist leicht zerknittert, schwer zu glätten und teuer.
Satin
Dieser Stoff hat folgende Eigenschaften: auf einer Seite glatt und auf der Unterseite matt. Deshalb verrutscht er nicht auf der Matratze. Strapazierfähig, behält lange seine Farbe und Attraktivität. Von Nachteilen - zu dichtes Material für den Sommer, hohe Kosten.
Perkal
Es gilt als eines der stärksten Gewebe mit einer geringen Dichte. Federn und Flusen kommen dadurch nicht heraus. Die Besonderheit dieses Gewebes besteht darin, dass es aus einer hochwertigen, mit speziellen Mitteln behandelten Baumwolle besteht.
Gekochte Baumwolle
Die Technologie des Fabrikwaschens bei hoher Temperatur macht die Bettwäsche aus diesem natürlichen Stoff weich. Die Leinen sind strukturiert, geknittert und flauschig, so dass sie nicht nachjustiert werden können.
Bamboo
Das Material besteht aus Bambusstämmen und -blättern. Hypoallergen, antiseptisch und kaum knautschbar. Es sollte sorgfältig gewaschen werden, trocknet schnell. Bambusbettwäsche ist teuer.
Eine Vielzahl von Stoffen ermöglicht es, warme Flanellbettwäsche für kältere Perioden und für den Sommer - aus dünneren Materialien - zu wählen. Für Menschen mit überempfindlicher Haut eignen sich weiche Laken aus Baumwolle oder Bambus.