Cappuccino-Maschine: Was ist das, was sind die Vor- und Nachteile, welche Maschine ist die richtige für Ihr Zuhause?
- 22.05.2023
Eine Kapselmaschine ist ideal für alle, die so schnell wie möglich Kaffee zubereiten müssen. Sie ist kompakt, leicht zu bedienen und einfach zu pflegen. Allerdings gibt es einige Besonderheiten, die zu beachten sind. Schauen wir uns an, wie eine Kapselkaffeemaschine funktioniert, ihre wichtigsten Merkmale, Vor- und Nachteile.
Was ist eine Kapselkaffeemaschine?
Es handelt sich um eine Kaffeemaschine, die vorgefertigte Kaffeepads enthält. Dies ist das Hauptmerkmal von Kapselkaffeemaschinen. Der Kaffee in den Kapseln ist entweder mild, mittel oder stark, je nach Konsistenz. Die Bohnen haben unterschiedliche Röstgrade.
Wie eine Kapselkaffeemaschine funktioniert:
- Wasser wird in einen Tank eingefüllt, der sich meist an der Rückseite der Maschine befindet.
- Eine Pumpe befördert die Flüssigkeit in die Maschine, wo sie erhitzt wird.
- Die Kapsel wird an mehreren Stellen durchstochen. Das Wasser schwemmt das Kaffeepulver aus.
- Unter Druck wird das Wasser durch die Kapsel geleitet und das Getränk gebrüht.
Vor- und Nachteile von Kapselkaffeemaschinen
Vorteile:
- Die Filter müssen nicht gewechselt werden. Sie werden bei Kapselmaschinen nicht verwendet.
- Der Kaffeesatz verbleibt während des Brühvorgangs in der Kapsel.
- Der Kaffee in der Kapsel ist hermetisch verschlossen und lässt sich leicht aufbewahren.
- Die Kapselkaffeemaschine ist sehr einfach zu bedienen. Sie müssen nur Wasser einfüllen, die Kapsel einlegen und den Stecker in die Maschine stecken. Der Rest wird von der Maschine erledigt.
- Die Wartung ist nicht kompliziert. Das Einzige, was Sie tun müssen, ist, die Maschine ein paar Mal im Monat zu entkalken.
- Der Geräuschpegel ist gering.
Nachteile:
- Es ist nicht möglich, verschiedene Röstgrade der Bohnen auszuprobieren. Aber es gibt auch Vorteile. Sie müssen den Kaffee nicht für das Brühen vorbereiten und nicht darauf achten, dass Sie ihn richtig lagern.
- Für die verschiedenen Arten von Kaffeemaschinen werden unterschiedliche Kapseln benötigt.
- Kapseln sind teurer als Kaffeebohnen oder gemahlener Kaffee.
- Die Auswahl an Getränken ist auf die von den Kapselherstellern angebotenen Sorten beschränkt.
Welche Kapselmaschine für Ihr Zuhause
Achten Sie auf die folgenden Kriterien:
- Die Leistung der Maschine ist wünschenswert, von 1200 Watt zu wählen. Dann wird das Getränk schnell zubereitet werden.
- Ein Tassenvolumen von 1 Liter für 2 Personen ist ausreichend. Wenn Sie Kaffee für 3 oder mehr Personen zubereiten wollen, wählen Sie ein Gerät mit einem Fassungsvermögen von 1,5 Litern.
- Für eine optimale Aromaentfaltung muss das Wasser mit einem Druck von 15 bis 20 bar beaufschlagt werden.
- Wenn Ihre Kaffeemaschine über einen Wasserfilter verfügt, verringert sich die Kalkbildung.
- Praktisch ist es, wenn Ihre Kaffeemaschine zu Hause über zusätzliche Funktionen verfügt, wie Leerkapselfach, Display und Cappuccinator. Der Tassenwärmer sorgt dafür, dass Ihr Getränk länger heiß bleibt. Die automatische Abschaltung unterbricht die Stromzufuhr der Maschine. Der Timer ist praktisch, wenn Sie Ihren Kaffee zu einer bestimmten Zeit zubereiten möchten.
- Der mitgelieferte Adapter ist ein großes Plus. Mit ihm können Sie die für verschiedene Kaffeemaschinen bestimmten Kapseln verwenden. Er kann separat erworben werden.
Sie können eine Kapselkaffeemaschine mit nachfüllbaren Kapseln kaufen. Sie füllen sie selbst mit gemahlenem Kaffee. So können Sie mit verschiedenen Getränken experimentieren.
Vergleichen Sie bei der Auswahl einer Kaffeemaschine, wie viel die Kapseln für die einzelnen Maschinentypen kosten. Der Preis der Verbrauchsmaterialien ist ein wichtiger Faktor, wenn Ihr Budget begrenzt ist.