Autoglühbirnen: Typen und Eigenschaften, welche ist die beste Wahl
- 17.03.2023
Die Hersteller von Autoglühbirnen wetteifern miteinander, indem sie versprechen, dass ihre Produkte «60 Prozent mehr Licht» liefern und ein «besonders helles Leuchten» garantieren. Es gibt jedoch einige Parameter, die bei solchen Produkten beachtet werden müssen, um sicherzustellen, dass das Licht auch wirklich hell ist. So lässt sich feststellen, welche Autolampe die beste Wahl ist.
Größe der Autolampe
Autolampen haben unterschiedliche Aufgaben: Abblendlicht, Fernlicht, Nebeleffekt, Blinklicht beim Abbiegen. Für jedes Gerät ist eine andere Glühlampengröße erforderlich.
Die Größe der Lampen richtet sich nach bestimmten Eigenschaften der Glühbirne. Ein 12-V-H7-Modell zum Beispiel hat eine Nennleistung von 55 Watt und einen Lichtstrom von 1500 Lumen. Die 12-Volt-Glühlampe H8 hat eine Nennleistung von 35 Watt und einen Lichtstrom von 800 Lumen. Eine ausführliche Klassifizierung der Glühlampengrößen für Kraftfahrzeuge ist im Internet zu finden.
Wattverbrauch
Lampen mit einer höheren Wattzahl als ursprünglich eingebaut dürfen im Fahrzeug nicht verwendet werden. Die Leistungsaufnahme wird in Watt gemessen. Bei der Herstellung der Glühbirnen wird die optimale Bauteilspezifikation nach diesem Maß berechnet. Wird eine Glühbirne mit einer höheren Wattzahl eingebaut, kann sie einen Brand verursachen.
Lampenspannung
Sie wird in Volt gemessen. In den meisten Personenkraftwagen beträgt die interne Netzspannung 12 V. In Lastwagen kann sie bis zu 24 V betragen. Die Spannung einer neuen Lampe muss mit der Spannung der ursprünglichen Autolampe übereinstimmen. Xenon-Lampen müssen nach der Spannung des Zündgeräts ausgewählt werden, nicht nach der Bordspannung.
Arten von Autoglühlampen
Es gibt vier Arten von Glühlampen in Autos:
- Glühbirnen für Autos. Die Lebensdauer der Glühlampe ist gering. Der Lichtstrahl ist diffus, es gibt keine klare Richtwirkung. Glühlampen sind billig, daher werden sie häufig für Rückleuchten, Nummernschildbeleuchtung und Innenbeleuchtung verwendet.
- Halogenlampen haben einen konzentrierten Lichtstrahl und eine 2-4 mal längere Lebensdauer als herkömmliche Glühbirnen. Sie werden häufig in Nebelscheinwerfern verwendet.
- Xenon-Glühlampen sind heller als Halogenlampen. Sie sind jedoch nicht fokussierbar und erfordern spezielle Linsen oder Reflektoren.
- LED-Lampen werden immer beliebter, da sie energieeffizient sind, helles Licht liefern und lange halten.
Welche Art von Glühbirne ist die beste Wahl?
Welchen Glühlampentyp Sie benötigen, können Sie den technischen Unterlagen des Fahrzeugs entnehmen oder die Glühlampe herausschrauben und den Verkäufer fragen. Die Art der Glühbirne selbst kann jedoch unterschiedlich sein: Anstelle einer Glühbirne können Halogen-, Xenon- oder LED-Lampen verwendet werden.
Ein weiterer wichtiger Indikator ist die Temperatur des Lichts, die in Kelvin gemessen wird. Um weißes Licht zu erhalten, wird ein Wert von 4200 K gewählt. Je niedriger der Wert ist, desto gelber ist das Licht. Je höher der Wert ist, desto blauer ist das Licht. Zu blaues Licht belastet das Auge und führt bei Nebel zu schlechter Beleuchtung.
Wenn die Glühbirnen die gleiche Leistung haben, achten Sie darauf, welche Lichtleistung in Lumen. Im Durchschnitt wählen Sie für H4-Glühlampen 1650 Lumen für Fernlicht und 1000 Lumen für Abblendlicht.