Das ist interessant

Pflegekraft (spezialisierte Pflegekraft): Was ist dieser Beruf, Merkmale, Aufgaben

09.09.2023

Eine schwerkranke oder ältere Person braucht oft rund um die Uhr Pflege. Angehörige können diese Pflege nicht immer leisten. Nicht alle medizinischen Einrichtungen bieten eine Rund-um-die-Uhr-Vollversorgung der Patienten an. Deshalb stellen Angehörige oft eine Pflegekraft oder einen Pflegehelfer ein. Betrachten wir, was zu den Aufgaben einer Pflegekraft gehört und welche Besonderheiten dieser Beruf mit sich bringt.

Die wichtigsten Aufgaben einer Pflegefachkraft

Die Pflegefachkraft hat folgende Aufgaben:

  • Er überwacht den Gesundheitszustand des Pflegebedürftigen und seine Umgebung. Der Pfleger misst regelmäßig den Blutdruck, die Atemfrequenz, die Sättigung, den Puls und die Körpertemperatur des alten oder kranken Menschen. Wenn sich sein Gesundheitszustand verschlechtert, ruft sie umgehend einen Arzt oder einen Krankenwagen und informiert die Angehörigen.
  • Die Pflegekraft kümmert sich um die Hygiene auf der Station. Die Pflege einer kranken Person ist je nach ihrem Zustand, ihrem Alter und anderen Besonderheiten unterschiedlich. Normalerweise wäscht die Pflegekraft die Person, wechselt die Windeln, hilft ihr beim Zähneputzen, Kämmen, Nägelschneiden und Baden.
  • Die Pflegekraft hält das Zimmer oder das ganze Haus sauber. Sie macht die Nassreinigung und lüftet regelmäßig das Zimmer.
  • Die Pflegekraft hilft der Person, die ärztliche Verordnung zu befolgen, achtet darauf, dass sie den Tagesablauf einhält und die verordneten Medikamente pünktlich einnimmt.
  • Die Pflegekraft begleitet die kranke Person bei Arztbesuchen und Spaziergängen.

Neben diesen grundlegenden Aufgaben kann die Betreuerin auch andere Arbeiten nach Absprache erledigen. Sie kauft und kocht Essen, wäscht und bügelt Wäsche, kümmert sich um Haustiere.

Merkmale des Berufs des Pflegers

Die Pflege eines älteren oder kranken Menschen ist nicht jedermanns Sache. Eine für diesen Zweck geeignete Person muss mehrere Eigenschaften aufweisen:

  • Soll eine schwerkranke Person betreut werden, ist eine medizinische Ausbildung erforderlich. Dann ist die Pflegeperson in der Lage, alarmierende Symptome rechtzeitig zu erkennen und einen Arzt zu rufen. In jedem Fall ist es wichtig, dass die Pflegeperson in der Lage ist, Erste Hilfe zu leisten.
  • Eine Pflegekraft, die eine kranke Person pflegt, weiß, wie man Injektionen gibt, eine Infusion legt, wie man Wundliegen verhindert oder reduziert.
  • Die Pflegekraft weiß, wie man die Medikamente und Heilmittel, die der zu pflegenden Person verschrieben wurden, richtig anwendet.
  • Die Pflegeperson muss körperlich robust sein, da die Pflege einer kranken Person mit Anstrengung verbunden ist. Beim Wechseln einer Windel muss die Person angehoben werden. Es braucht Kraft, um die Person zu einer Badestelle zu bringen.

Für die Arbeit als Pflegekraft ist eine Person mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen geeignet. Dazu gehören Geduld, die Fähigkeit, sich zu beherrschen und Emotionen zu zügeln, Freundlichkeit, Taktgefühl und Sensibilität. Die Pflegekraft muss eine positive Einstellung haben. Sie wird die Pflegeperson rechtzeitig aufmuntern und unangenehme Situationen ausgleichen.

Je nach den Umständen kann eine Pflegekraft zu bestimmten Tageszeiten kommen, über Nacht bei dem Pflegebedürftigen bleiben oder rund um die Uhr mit ihm im selben Haus leben. Der Gesundheitszustand der pflegebedürftigen Person bestimmt weitgehend, was zu den Aufgaben der Pflegekraft gehört.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - UK


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net