Das ist interessant

Karies bei Kindern: Ursachen, Symptome, Prävention

05.08.2023

Schon sehr junge Kinder können Karies an den Milchzähnen haben. Dies führt zu unangenehmen, schmerzhaften Empfindungen beim Kind. Mit der Zeit fällt es ihm schwer, auf der Seite zu kauen, an der sich Karies am Zahn gebildet hat. Dadurch kann es zu Störungen bei der Bissbildung kommen. Wie entsteht Karies und wie kann man ihr vorbeugen?

Ursachen von Karies bei Kindern

Karies bei Kindern tritt häufig aus verschiedenen Gründen auf. Die häufigsten davon sind:

  • Schwacher Zahnschmelz kann bei einem Kind erblich bedingt sein.
  • Während der Schwangerschaft hat die Mutter nicht genügend Substanzen erhalten, um einen starken Zahnschmelz zu bilden. Das Kind kann aufgrund eines Mangels an Mikroelementen zu Karies neigen.
  • Unzureichende Hygiene. Auch wenn dem Kind erst ein Zahn gewachsen ist, muss dieser bereits gereinigt werden. Dies kann mit einem speziellen weichen Tuch geschehen.
  • Häufiges Füttern aus der Flasche führt zu Karies an den Vorderzähnen, weil sich dort Rückstände von Milch oder Saft ansammeln.
  • Übermäßiger Verzehr von Süßigkeiten schafft einen Nährboden für Bakterien.
  • Ein Übermaß an Fluorid kann zu Fluorose, einer Erkrankung des Zahnschmelzes, führen. Es ist wichtig, Ihrem Kind beizubringen, die Zahnpasta auszuspucken und den Mund gründlich auszuspülen.
  • Das Kind isst nur weiche Nahrung, die Zähne werden nicht belastet, und der Zahnschmelz wird dünner.

Symptome von Karies bei Kindern

Im Anfangsstadium der Karies bildet sich ein weißlicher Fleck, der die Ausdünnung des Zahnschmelzes anzeigt. Schmerzen sind nicht zu spüren. Dieses Problem kann beseitigt werden, um die Entwicklung von Karies zu stoppen. Remineralisierende Mittel werden nach ärztlicher Anweisung eingesetzt.

Bei oberflächlicher Karies, bei der das tiefe Gewebe des Zahns nicht betroffen ist, können unangenehme Empfindungen beim Essen, bei kalten oder heißen Speisen oder Flüssigkeiten auftreten. Mittlere Karies äußert sich dadurch, dass das Dentin angegriffen ist, ein Hohlraum ist sichtbar. Schmerzen treten bei süßen, salzigen oder säurehaltigen Speisen auf. Bei tiefer Karies reicht die Gewebeläsion fast bis zur Pulpa. Die Schmerzen können auch ohne Einwirkung von Reizstoffen und Temperatur auftreten. Wenn Karies in diesem Stadium nicht behandelt wird, besteht die Gefahr des Zahnverlusts.

Vorbeugung von Karies bei Kindern

Einige Möglichkeiten, Karies bei Kindern zu verhindern:

  • Geben Sie Ihrem Kind nicht mehrmals am Tag Süßigkeiten, vor allem nicht bei einem Spaziergang. Es ist besser, ihm zu Hause Leckereien zu geben, wenn es die Möglichkeit hat, seine Zähne nach dem Naschen mit Wasser zu spülen. Achten Sie darauf, dass die Süßigkeiten nicht an der Zahnoberfläche kleben bleiben.
  • Gewöhnen Sie Ihr Kind an eine gesunde Ernährung: Fisch, Gemüse, Obst, die ihm Vitamine und Spurenelemente liefern, die gut für die Zähne sind.
  • Helfen Sie Ihrem Kind, sich regelmäßig die Zähne zu putzen, damit es zur Gewohnheit wird. Am Anfang sollten Sie Ihrem Kind beim Zähneputzen helfen, weil es noch nicht so gut putzen kann.
  • Gehen Sie regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen zum Zahnarzt. Wenn nötig, wird er Mittel zur Stärkung des Zahnschmelzes verschreiben: Beschichtung der Zähne mit Kalzium, Phosphor und anderen Spurenelementen. Er kann auch die Fissuren der Zähne versiegeln, damit die Nahrung nicht in den Vertiefungen der Zahnhöcker stecken bleibt, sowie eine Ozontherapie zur Desinfektion und andere Verfahren.

Um das Kariesrisiko zu minimieren, ist es notwendig, sich umfassend um die Gesundheit des Kindes zu kümmern. Vollwertige Ernährung, Kontrolle des Konsums von Süßigkeiten, gute Hygiene. Wenn Sie die Zähne Ihres Kindes regelmäßig untersuchen und den Zahnarzt aufsuchen, können Sie die weißen Flecken der ersten Karies rechtzeitig erkennen. Eine rechtzeitige Behandlung in diesem Stadium wird dazu beitragen, den pathologischen Prozess vollständig zu stoppen.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net