Das ist interessant

Auswahl eines elektrischen Warmwasserspeichers (Boiler) für eine Wohnung: Typen und Merkmale

30.01.2025

Wer zentral mit Warmwasser versorgt wird, kennt die Situation, dass es aufgrund von Störungen im System mehrere Tage oder sogar Wochen lang nicht aus dem Wasserhahn kommen kann. Besonders unangenehm sind solche Unterbrechungen im Winter. Die Lösung für dieses Problem kann der Kauf eines elektrischen Warmwasserspeichers - Boilers - sein. Äußerlich sehen sie aus wie ein zylindrischer Tank, der ständig eine bestimmte Menge Wasser enthält. Von Zeit zu Zeit wird das Wasser durch ein Heizelement auf eine programmierte Temperatur erhitzt.

Das Volumen des Warmwasserspeichers

Bei der Auswahl eines Boilers empfehlen Experten, zunächst zu entscheiden, wo er installiert werden soll. Geeignete Orte: über dem Waschbecken, auf dem Boden, an der Wand. Entscheiden Sie auch, welches Volumen der Tank haben soll. Varianten von Kesselmodellen nach Größe:

  • Die kleinsten sind Kessel für 10-15 Liter. Sie sind kompakt und werden daher meist in der Nische des Küchenschranks, unter oder über der Spüle sowie in kleinen Bädern über dem Waschbecken montiert.
  • Heizkessel mit einem Volumen von 30 Litern eignen sich für eine Familie mit 2 Personen. Modelle mit 50 Litern, 75 Litern und 80 Litern ermöglichen nicht nur das Duschen, sondern auch die Warmwasserbereitung in der Küche.
  • Für eine 4-köpfige Familie, die in einer Stadtwohnung lebt, ist ein Boiler mit 100 Litern Inhalt die beste Wahl. Diese Wassermenge reicht aus, um zu duschen, mehrere Wasserentnahmestellen zu bedienen und eine Reihe von Bädern zu beheizen.
  • Tanks für 150 Liter, 200 Liter und 300 Liter sind für Familien mit 5-8 Personen gedacht. Sie sind sperriger, werden auf dem Boden aufgestellt und das Wasser erwärmt sich langsamer.

Kesselform und Installationsmethode

Heizkessel unterscheiden sich in ihrer Form. Dies wirkt sich auf die Funktionsweise des Geräts und die Geschwindigkeit der Wassererwärmung aus. Die Hersteller bieten Speicherheizkessel dieser Typen an:

  • Zylindrische Modelle sind am weitesten verbreitet und erschwinglich. Äußerlich ähneln sie einem Fass. Es gibt sie in verschiedenen Größen.
  • Schlanke Kessel zeichnen sich durch Kompaktheit und schnelle Wassererwärmung aus.
  • Rechteckige Heizkessel sind stromsparend und haben eine dicke Isolierschicht. Eine ausgezeichnete Option für den Einbau in einer Nische.

Zum Verkauf stehen Warmwasserspeicher für den horizontalen und vertikalen Einbau. Es gibt Universalmodelle, die sowohl horizontal als auch vertikal montiert werden können. Bei Fragen zur Installation ist es besser, sich an Fachleute zu wenden.

Das Material der Herstellung des Kessels

Damit der Pufferspeicher lange hält und nicht rostet, wird für seine Herstellung rostfreier Stahl verwendet. Er zeichnet sich durch seine Korrosionsbeständigkeit und eine lange Lebensdauer aus: bis zu zehn und mehr Jahren. In der Praxis kann ein Wassertank aus rostfreiem Stahl jedoch schon nach wenigen Betriebsjahren undicht werden. Der Grund: Korrosionsbildung im Nahtbereich. Es ist unmöglich, einen solchen Tank ohne den Einsatz eines Schweißgeräts zu reparieren. Nach einiger Zeit beginnen die Chrompartikel, die das Material vor Rost schützen, unter Temperatureinfluss zu verdampfen, und es kommt zur Korrosion.

Zum Verkauf stehen Tanks mit Emaillebeschichtung. Je dicker die Schicht aus Emaille und Stahl ist, desto länger ist die Lebensdauer des Produkts. In den technischen Eigenschaften steht Emaille dem rostfreien Stahl nicht nach. Es haftet sicher auf der Oberfläche, dehnt sich mit dem Stahl aus, wenn dieser sich ausdehnt, und hat gute Wärmeübertragungseigenschaften. Einige Hersteller haben die Emaillerezeptur verbessert und bieten Produkte mit Titan-, Glaskeramik- oder Silberionenbesprühung an - das sind wirklich zuverlässige Kessel.

Auswahl eines Heizkessels nach der Art des Heizelements

Das nächste Kriterium, auf das man bei der Wahl eines Speicherheizkessels achten sollte, ist der elektrische Heizkörper. Von seiner Bauart hängt ab, wie lange er halten wird. Bei den TEN gibt es zwei Arten. Nasse TEN haben ein ähnliches Funktionsprinzip wie ein Heizkessel. Er befindet sich im Inneren des Tanks und ist in Wasser getaucht. Tanks mit einem nassen TEN sind billiger, aber sie zersetzen sich aufgrund von Kesselsteinbildung schnell und erhitzen das Wasser langsamer. Das trockene TEN befindet sich in einem speziellen Behälter oder Gehäuse im Inneren des Tanks und kommt nicht mit Wasser in Berührung. Es zeichnet sich durch eine hohe Heizleistung und lange Lebensdauer aus, kostet aber ein Vielfaches davon.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - AR - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net