Befestigungselemente im Bauwesen: Was sie sind, Typen, Anwendung
- 10.02.2025
Die Durchführung von Reparatur- und Bauarbeiten erfordert das Vorhandensein von Verbindungselementen. Ihr Sortiment ist riesig und wird nach verschiedenen Parametern klassifiziert. Mit Hilfe von Verbindungselementen werden kleine Teile verbunden und große Blöcke mit einer hohen Belastung befestigt. Unter dem Link können Sie ausführlich über den Großhandel mit Verbindungselementen lesen, und weiter unten werden wir ihre Arten und Eigenschaften verstehen.
Arten von Verbindungselementen und ihre Eigenschaften
Alle Verbindungselemente werden nach den im Staat festgelegten Normen hergestellt. Es gibt verschiedene Arten von Elementen. Abnehmbare Elemente sind nicht schwer zu demontieren. Semi-permanente Arten von Verbindungselementen können entfernt werden, aber es besteht die Gefahr, dass das Verbindungselement beschädigt wird. Dauerhafte Befestigungselemente lassen sich nicht demontieren.
Befestigungselemente werden in zwei Typen unterteilt. Der metrische Typ umfasst Elemente mit Gewindesteigung, wie Schrauben, Bolzen, selbstschneidende Schrauben usw. Die zweite Art sind Befestigungselemente in Form von Dübeln, Nägeln und Ankern. Befestigungselemente werden in Dutzenden von Artikeln angeboten. Die Produkte unterscheiden sich in Form, Größe, Material, Gewinde und Befestigungsart.
Zu den Sorten von Befestigungsmitteln gehören:
- Selbstschneidende Schrauben sind Metallstangen mit einem scharfen Gewinde und einem Kopf für einen Schraubendreher oder Schraubenzieher. Es gibt sie aus Metall und Holz. Sie werden für die Befestigung von Gipskartonplatten, Profilen, Metallfliesen usw. verwendet.
- Bolzen sind zylindrische Stangen mit einem Außengewinde. Sie werden zusammen mit einer Mutter verwendet. Die Verbindungselemente werden mit einem Schraubenschlüssel angezogen.
- Schrauben werden verwendet, um Teile mit Außengewinde zu verbinden. Sie werden bei der Montage von Möbeln verwendet, da sie praktisch unsichtbar sind. Diese Art der Verbindung sieht keine häufige Montage und Demontage vor. Im Gegensatz zur Schraube wird sie als unabhängiges Befestigungsmittel verwendet. Er eignet sich für Holz-, Gipskarton- und Metallverbindungen.
- Dübel sind technisch komplexe Stahlprodukte, die für hohe Belastungen ausgelegt sind. Metiz wird an Untergründen aus Beton, Naturstein, Ziegeln und anderen harten Materialien befestigt.
- Nägel bestehen aus einer Kappe und einem länglichen Stab. Sie werden für die Bearbeitung von Holz verwendet. Befestigungselemente aus gehärtetem Stahl können in Ziegel- und Betonsockel eingeschlagen werden.
- Eine Niete ist ein Element in Form eines Rundstabs ohne Gewinde, das Teile durch ein Loch miteinander verbindet. Nietverbindungen werden in Bauwerken verwendet, die vibrationsbeständig sein müssen.
Metallwaren werden nach ihrem Verwendungszweck eingeteilt. Die technischen Parameter müssen den Bedingungen der Arbeitsumgebung und den Belastungen entsprechen. Sie werden in der Industrie, im Bauwesen und in Haushalten verwendet.
Klassifizierung von Verbindungselementen
Jedes Teil hat bestimmte Konstruktionsmerkmale. Nieten zum Beispiel sind Abstandshalter, Nocken, Muttern, Abzieher, offen und geschlossen. Die Befestigung erfolgt mit Hilfe von Hand- und Elektrohämmern, Nietmaschinen.
Dübel werden unterteilt in gehämmerte Dübel, Metalldübel, Deckendübel und Leichtdübel. Für ihre Installation wird ein Loch gebohrt. Darin wird eine Hülse angebracht, in die dann das Befestigungselement eingeschlagen wird.
Bei den Schrauben handelt es sich um Stufenschrauben, Fundamentschrauben und Schrauben mit Sechskantkopf. Die Zuverlässigkeit der Verbindung steht in direktem Zusammenhang mit dem Druck von Schraubenkopf und Mutter auf die Oberfläche des zu befestigenden Materials.
Selbstschneidende Schrauben werden nach der Form des Kopfes unterschieden: Senkkopf, Sechskantkopf, mit kreuzförmigem Schlitz, halbzylindrisch und halbkugelförmig. Die Spitzen sind mit einem scharfen Ende und in Form eines Bohrers versehen.
Auch Unterlegscheiben, Bolzen und Schrauben werden im Befestigungssystem verwendet. Eine große Auswahl hilft, das Element entsprechend den technologischen Merkmalen, den Betriebsbedingungen und dem technischen Zweck auszuwählen. Um die Lebensdauer der Teile zu erhöhen, werden sie mit einer Antikorrosionsbeschichtung versehen. Bei der Auswahl von zuverlässigen Qualitätsbefestigungselementen ist auf die Eigenschaften des Materials, die zulässigen Belastungen und die Beständigkeit gegen chemische und mechanische Einflüsse zu achten.