Das ist interessant

Zahnfüllungen: Arten und Eigenschaften, welche besser sind

13.04.2023

Nach der Behandlung des Zahns wird die Krone mit verschiedenen Spezialmaterialien rekonstruiert. Die modernen Techniken für die meisten Arten von Füllungen sind nicht kompliziert. Die Materialien ermöglichen es, fehlende Teile der Krone zu ergänzen und die Zahnfissuren - die Höcker auf der oberen Ebene des Zahns - wiederherzustellen. Schauen wir uns die wichtigsten Arten von Füllungen an.

Arten und Eigenschaften von Zahnfüllungen

Zahnfüllungen gibt es sowohl in temporärer als auch in permanenter Form. Während der Behandlung ist es manchmal notwendig, Medikamente, Desinfektionsmittel oder Arsen in die Zahnhöhle zu bringen. In solchen Fällen wird eine provisorische Füllung gelegt, die aus Zement oder einer speziellen Füllung besteht, die leicht entfernt werden kann. Am häufigsten werden Polymere, Zementfüllungen aus Silikat, Phosphat und Glasionomer für solche Anwendungen verwendet.

Dauerhafte Füllungen werden aus dauerhaften Materialien hergestellt. Ihre Lebensdauer beträgt etwa 5-7 Jahre. Metallfüllungen können bis zu 15-20 Jahre halten.

Materialien für Füllungen und ihre Eigenschaften:

  • Komposit besteht aus Kompositharz, Porzellan oder Keramikfüllung. Es ist die häufigste Grundlage für Zahnfüllungen und wird in Schichten aufgetragen. Es härtet unter UV-Licht aus. Das Material verbindet sich gut mit der Zahnsubstanz und passt sich der natürlichen Farbe des Zahns an. Mit der Zeit können manche Kompositfüllungen vergilben und schrumpfen, wenn das Material von schlechter Qualität ist.
  • Copolymere sind eine Kombination aus Zement und Polymer. Lichtempfindliche Materialien behalten einen Farbton, der der natürlichen Farbe der Zähne ähnelt. Copolymere werden für Frontzähne verwendet, da sie spröde sind.
  • Silikat ist eine Zusammensetzung aus Spezialglas und Orthophosphorsäure, Fluorid. Es ist zu beachten, dass die Orthophosphorsäure die Pulpa von Kindern schädigen kann.
  • Glasionomer mit Komposit ist eine Mischung aus Acryl- und Kompositharzen und Fluorid. Eine Füllung aus diesem Material wird in Schichten hergestellt. Es härtet durch Bestrahlung mit blauem Licht aus. Ein besonderes Merkmal des Glasionomer-Komposits ist, dass es die Bildung von Karies verhindert.
  • Die Gold-Metall-Legierung ist ungiftig, hält etwa 20 Jahre und ist langlebig. Allerdings hat ein Zahn mit einer solchen Füllung die Farbe dieses Metalls und ist sehr gut sichtbar. Goldfüllungen sind teuer, und nur wenige Kliniken legen sie an.
  • Amalgam ist eine Legierung aus Silber, Quecksilber, Zink und Zinn. Diese Füllungen werden nur selten verwendet. Diese Materialzusammensetzung ist für die Gesundheit nicht unbedenklich, da sie für den Menschen schädliche Metalle enthält und korrodiert.

Wie man eine Füllung auswählt

Die Art des Füllungsmaterials richtet sich nach der Art des zu versorgenden Zahns. Für Backenzähne werden robuste Kompositfüllungen, Polymerkomposite und zementartige Materialien verwendet. Molaren und Prämolaren werden mit Kompositfüllungen und Glasionomerfüllungen behandelt. Die Frontzähne werden mit Polymeren restauriert. Zementfüllungen werden häufig für Kinderzähne verwendet, da sie schnell bearbeitet werden können.

Damit eine Füllung sicher und von guter Qualität ist, muss ein erfahrener Zahnarzt konsultiert werden. In der Klinik stehen verschiedene Arten von Füllungsmaterialien zur Verfügung, und ein Spezialist wird die richtige Füllung auswählen.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net