Das ist interessant

Verblendziegel: Was ist das, welche Arten gibt es, wie wählt man sie aus?

03.02.2025

Verblendziegel werden für die Fertigstellung von Gebäudewänden verwendet. Andere Bezeichnungen für dieses Material: Verblender oder Fassadenziegel. Ohne Vorkenntnisse ist es schwierig, aus dem großen und vielfältigen Angebot an Produkten, die sich in Art, Schattierung und Textur unterscheiden, eine Auswahl zu treffen. Dieselbe Variante von Verblendziegeln sieht bei Tages- oder Kunstlicht anders aus. Bei der Auswahl aus mehreren Varianten von Mustern, die sich in Farbe und Textur unterscheiden, ist es besser zu sehen, wie der Ziegel am Gebäude aussieht.

Verblendziegel werden nach Größe, Herstellungsart und Material klassifiziert. Die Füllung, die Farben und Schattierungen, die Textur und die Formen sind unterschiedlich. Betrachten wir die Klassifizierungen von Fassadenziegeln.

Abmessungen von Fassadenziegeln

Die Standardmaße der Produkte werden durch die in den Staaten verabschiedeten Normen geregelt. Häufig betragen ihre Parameter 250x120x65 mm. Einige Hersteller produzieren Fassadenziegel mit einer reduzierten Breite von 250x85x65 mm.

Bei der Verkleidung von Privathäusern werden neben dem einfachen Format der Ziegel oft verdickte Halb- und Doppelziegel verwendet. Die Wahl richtet sich nach den persönlichen Vorlieben. Was sollte bei der Wahl der Breite des Ziegels berücksichtigt werden:

  • Das Standardformat ist bei Pflastersteinen üblich - viele Projekte werden in diesem Format erstellt.
  • Die Wahl von halben und doppelten Ziegeln erhöht die Verlegegeschwindigkeit und reduziert den Mörtelverbrauch.

Methoden und Materialien für die Herstellung von Verblendsteinen

Für die Herstellung von Verblendern werden Zement, Ton und Kalkstein verwendet. Zugesetzte Pigmente sind für die Farbe und die Schattierungen verantwortlich. Die physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Ziegeln werden durch spezielle Zusatzstoffe beeinflusst. Nach dem Herstellungsverfahren unterscheidet man zwischen keramischen, klinkerbasierten, hypergepressten und silikatischen Ziegeln. Diese Produkttypen unterscheiden sich auch durch das Material, aus dem sie hergestellt werden:

  • Keramische Ziegel werden aus Ton durch plastische Formgebung und anschließendes Brennen hergestellt.
  • Klinkersteine werden aus speziellen Tonarten durch vollständiges Sintern bei Temperaturen im Bereich von 1200 °C hergestellt. Er hat eine hohe Festigkeit und Frostbeständigkeit, eine niedrige Wasseraufnahme und eine erhöhte Verschleißfestigkeit.
  • Hochgepresste Ziegel werden aus Zement, Kalkstein und Kokosnuss hergestellt. Sie werden durch Hochdruckpressen hergestellt, ein Brennen findet nicht statt. Die Produkte sind dicht, fest, frostbeständig und nehmen praktisch kein Wasser auf. Nachteile: hohes Gewicht und hoher Preis.
  • Silikatziegel werden aus Kalk, Sand und Zusatzstoffen hergestellt. Er ist in allen Eigenschaften den anderen Typen unterlegen, wird aber zu niedrigen Preisen verkauft.

Arten von Verblendziegeln nach Füllung

Man unterscheidet zwischen Hohlblock- und Vollblockziegeln. Im hohlen (geschlitzten) Baustoff sind produktionstechnisch Hohlräume vorgesehen. Er wiegt weniger und ist wesentlich wärmer als die vollfugige Variante. Die Hohlheit wird in Prozent gemessen, sie erreicht 45%, was das Produkt weniger haltbar macht, im Vergleich zu hohl.

Arten von Ziegeln nach der Textur des Produkts

Vormauerziegel mit Reliefstruktur sind einfach und erschwinglich. Die Zeichnungen werden vor dem Trocknen und Brennen auf die nassen Rohlinge aufgebracht. Die Musterung hat keinen Einfluss auf die Festigkeit des Produkts. Es werden auch komplexere Verfahren zur Erzeugung von Texturen eingesetzt. Dazu gehören Torrefizierung, Engobierung und Glasur.

Beim Shotcreting von Ziegeln werden vor dem Brennen mineralische Krümel auf die Vorderseite des Ziegels aufgebracht. Die Partikel verschmelzen mit der Oberfläche und erzeugen eine originelle Textur. Diese Methode ist hinsichtlich der Brenntemperatur nur auf Klinkerprodukte anwendbar.

Beim Angobieren wird eine flüssige Masse, die Engobe, auf die Oberfläche des Ziegels aufgetragen. Nach dem Brennen erhält der Ziegel eine zusätzliche keramische Beschichtung. Um verschiedene Effekte und Farbübergänge zu erzielen, wird die Beschichtung teilweise aufgetragen. Diese Produkte müssen bei der Verlegung sorgfältig behandelt werden.

Vor dem Brennen wird der Ziegel glasiert. Die Oberfläche wird mit einer speziellen Glasur überzogen. Dadurch erhält man ein feuchtigkeitsbeständiges Produkt.

Auswahl von Ziegeln nach Farben und Schattierungen

Klinker und keramische Ziegel können sich aufgrund der Besonderheiten des Brennvorgangs in den Farbtönen unterscheiden. Um eine streifige oder fleckige Hausverkleidung zu vermeiden, wird das Mauerwerk gleichzeitig mit Produkten aus verschiedenen Chargen gemauert, wobei abwechselnd Ziegel von verschiedenen Paletten genommen werden. Hypergepresste Ziegel haben eine einheitliche Färbung aller Einheiten. Das Vorhandensein von Zement in der Zusammensetzung verringert die Helligkeit der Farbe.

Bei der Auswahl eines Verblenders sollten zunächst die technischen und betrieblichen Eigenschaften berücksichtigt werden. Dann ist bereits auf die äußeren Parameter zu achten. In jedem Fall sind die Möglichkeiten der Fassadengestaltung durch das dafür vorgesehene Budget begrenzt.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - AR - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net