Wie oft sollte die Klimaanlage gewartet werden: Liste der Arbeiten und Besonderheiten
- 17.08.2023
Obwohl allgemein empfohlen wird, eine Klimaanlage zweimal im Jahr zu warten, hängt es von den Betriebsbedingungen ab, wie oft dies erforderlich ist. Wenn das Gerät nur im Sommer und nicht jeden Tag benutzt wird, ist es nicht notwendig, den Zustand aller Teile zu überprüfen und eine allgemeine Reinigung durchzuführen. Wenn das Klimagerät jedoch täglich in der kalten Jahreszeit zum Heizen und im Sommer zum Kühlen eingesetzt wird, kann eine Wartung häufiger als zweimal im Jahr erforderlich sein. Betrachten wir, welche Arbeiten zur Wartung von Klimaanlagen durchgeführt werden und welche Besonderheiten sie aufweisen. Dies wird uns helfen zu bestimmen, wie oft die Klimageräte gewartet werden müssen.
Liste der Arbeiten zur Wartung von Klimaanlagen
Die Wartung von Split-Anlagen umfasst:
- Reinigung und Desinfektion der Innen- und Außeneinheit des Klimageräts, Filter.
- Überprüfung der Dichtheit der Abflüsse und der Freonleitungen.
- Nachfüllen von Kältemittel.
- Überprüfung der Funktion des elektronischen Bedienfelds.
- Prüfung der Reaktion des Klimageräts auf die Befehle der Fernbedienung.
Betrachten wir diese Wartungsarbeiten an Klimaanlagen im Detail. Sie weisen Besonderheiten auf, die es zu beachten gilt.
Reinigung von Klimageräten
Diese Elemente des Klimageräts werden gereinigt:
- Verdampfer und Laufrad der Inneneinheit werden mit einem Dampfgenerator behandelt.
- Die Wanne und der Abfluss werden mit einem antiseptischen Mittel gewaschen, Ablagerungen und Schimmelpilze werden entfernt.
- Das Außengerät wird von Staub und Ablagerungen gereinigt.
Zustand der Rohre der Klimaanlage prüfen
Der Freonverlust im Kühlsystem beträgt mehrere Prozent pro Jahr. Dies wirkt sich auf das Druckniveau in den Leitungen aus. Ist die Freon-Leckage größer als normal, wird die erforderliche Menge an Kältemittel in das System gepumpt.
Es ist wichtig, das Nachfüllen von Freon nur Fachleuten anzuvertrauen. Es besteht die Gefahr, dass zu viel davon eingefüllt wird. Bei einem Überschuss an Freon kann der Kompressor kaputt gehen.
Wenn die Klimaanlage verschmutzt ist, kann die Bewegung und das Entweichen von Feuchtigkeit aus dem Kondensat behindert werden. Dies schafft ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Schimmel. Außerdem verbraucht das Gerät mehr Energie zum Heizen oder Kühlen. Eine Überlastung führt zu einem schnellen Verschleiß der Teile und zu einem Ausfall. Daher ist es notwendig, die Klimaanlage rechtzeitig zu warten.
Überprüfen des Bedienfelds der Klimaanlage
Das Klimagerät wird in verschiedenen Betriebsmodi getestet. Prüfen Sie, ob die tatsächliche Temperatur der aus dem Klimagerät austretenden Luft mit der im Programm angegebenen Temperatur übereinstimmt. Sie stellen fest, ob sich das elektronische System nicht aufhängt und wie schnell es auf das Drücken von Tasten auf dem Bedienfeld oder über die Fernbedienung reagiert.
Überprüfung der Teile des Mechanismus des Klimageräts
Die Funktionsfähigkeit der Anlage hängt von der Qualität der Verbindungen und Knoten ab. Überprüfen Sie diese Elemente der Klimaanlage:
- Ob die Gewinde der Schläuche und Verbindungen anderer Elemente fest verschraubt sind.
- Ob die Kontakte der elektrischen Anschlüsse sicher befestigt sind.
- Ob das Gerät den Strom gemäß den im Pass angegebenen Parametern verbraucht.
- Ob die Lager des Ventilatormotors der Klimaanlage nicht abgenutzt sind.
Ein Anzeichen dafür, dass Teile der Klimaanlage defekt sind, sind ungewohnte Geräusche während des Betriebs, Pfeifen. Ein Reparaturspezialist kann genau feststellen, wo das Problem liegt und wie die Störung behoben werden kann.