Wie Sie das richtige Parfüm für sich auswählen: Tipps und Empfehlungen
- 14.02.2025
Die Wahrnehmung von Gerüchen ist individuell. Der eine mag frische Düfte, der andere kann nicht aus dem Haus gehen, ohne sich mit einem süßen, blumigen Parfüm zu bespritzen. Sie können ein Mittel der Verführung, des Genusses und der Selbstdarstellung sein. Bei der Wahl des Parfums lässt man sich in der Regel von der Intuition leiten. Aber um aus Hunderten von schönen Flakons einen Duft auszuwählen, der zu Ihrer Visitenkarte wird, sollten Sie diese Tipps beachten.
Wann sollte man Parfüm kaufen?
Fachleute raten, Parfüm am Morgen zu kaufen. Zu dieser Zeit sind die Geruchsrezeptoren am empfindlichsten, aber am Abend sind sie abgestumpft, so dass es besser ist, den Einkauf zu dieser Tageszeit zu verschieben. Frauen müssen berücksichtigen, dass während der kritischen Tage die Empfindlichkeit der Düfte sehr stark reduziert ist. Daher müssen Sie Parfüm vor oder nach ihnen zu kaufen. Wenn Sie sich für den gewünschten Flakon entscheiden, brauchen Sie kein Toilettenwasser, kein Deodorant und auch keine anderen geruchsintensiven Mittel zu verwenden, die bei der Wahl ablenken.
Ein paar Empfehlungen von Experten:
- Am besten ist es, 3-4 Düfte auf einmal zu schnuppern. Sonst ermüden die Geruchsrezeptoren und verlieren an Empfindlichkeit. Dann ist es nicht mehr möglich, alle Noten der Komposition zu spüren und zu erfassen.
- Zwischen den Parfümproben können Sie an Kaffeebohnen schnuppern, was dazu beiträgt, die Empfänglichkeit der Rezeptoren für den Duft wiederherzustellen.
- Es muss nicht die ganze Palette auf einmal erschnuppert werden. Wenn Ihnen am ersten Tag nichts zusagt, verschieben Sie den Kauf besser auf einen anderen Tag.
Lifehack: Wenn Sie sich für ein Parfüm entschieden haben, müssen Sie es nicht unbedingt genau dort kaufen, wo es ausgewählt wurde. Jedes Parfüm kann im Internet gekauft werden. Dort findet man es immer billiger als in den Modegeschäften.
Wie trägt man Parfüm auf?
Es gibt drei Stufen der Geruchsentfaltung von Parfüm: Anfangsgeruch, mittlerer Geruch und auch Restgeruch. Wenn wir die Flasche öffnen, steigt uns sofort ein scharfer, konzentrierter Geruch in die Nase - das ist die Basis des Parfums. Es ist unmöglich, den Geruch zu beurteilen, der aus dem Flakon oder seinem Verschluss kommt. Zuerst muss man das Parfüm auf die Haut auftragen und 15-20 Minuten warten. So lange dauert es, bis sich der Geruch entfaltet. Dieser Geruch wird als mittlerer Geruch bezeichnet. Und der Rest ist derjenige, der sich nach einigen Stunden bemerkbar macht. Er ist kaum wahrnehmbar. Es ist auch nicht empfehlenswert, den Duft zu „überstürzen“ - ihn auf der Haut zu verreiben, damit er schnell zum Vorschein kommt. Der Alkoholfleck sollte sich auf natürliche Weise verflüchtigen, nur dann kann man den Duft vollständig wahrnehmen.
Der erste Dufteindruck wird durch die Verwendung von Teststreifen aus Papier vermittelt. Der Tester sollte in einem Abstand von etwa 2-3 cm von der Nase geschnuppert werden. Wenn der Duft gefällt, bitten Sie darum, einen Tropfen des Parfüms auf die Ellenbeuge oder das Handgelenk aufzutragen. Nach 5-10 Minuten atmen wir den Duft ein. Wir lassen ihn bis zum Abend auf der Haut und nehmen die Probe mit. Tagsüber schnuppern wir daran, um zu spüren, wie sich der Duft entfaltet. Wenn er uns gefällt, kaufen wir das Parfüm am nächsten Tag.
Tipps von Psychologen
Psychologen zufolge hängt die Wahl des Parfüms vom Alter der Person und ihrem Charakter ab. Sie empfehlen:
- Junge Mädchen bevorzugen frische und fruchtige Düfte, Unisex-Parfüms.
- Fröhliche, energische und offene Naturen - verwenden Sie blumige, zitrische Düfte.
- Versteckte, ruhige - orientalische Duftnuancen.
- Wankelmütige und empfindliche Menschen - aldehydisch-blumige Düfte.
Einige Düfte können den menschlichen Körper beeinflussen. Zum Beispiel regt der Duft von Kaffee die Leistungsfähigkeit an, Lavendel beruhigt, Kirsche macht gesprächiger und Vanille wirkt beruhigend. Rauchern wird empfohlen, Düfte mit dem Geruch von Tabak und Leder zu wählen.
Denken Sie auch daran, dass sich nicht alle Parfüms nach und nach entfalten. Es gibt solche, die ihren Geruch auf der Haut mit der Zeit nicht verändern. Wenn das Parfüm zu intensiv riecht, sollte es weggeworfen werden. Frische Düfte werden besser auf die Kleidung aufgetragen: auf die Innenseite von Blusen oder Jacken.