Linoleum für das Haus: Arten und Eigenschaften, die am besten zu wählen ist
- 16.12.2022
Linoleum ist ein beliebter Bodenbelag. Es wird in Wohngebäuden, öffentlichen Einrichtungen und Industrieanlagen verwendet. Linoleumböden sind leicht von Schmutz zu befreien. Dieses Material ist feuchtigkeitsbeständig und leicht zu verarbeiten. Da der Preis von Linoleum nicht sehr hoch ist, ist es bei Menschen mit durchschnittlichem Einkommen sehr gefragt. Aber es ist wichtig, sie richtig auszuwählen, insbesondere für Ihr Haus.
Arten und Eigenschaften von Linoleum
Modernes Linoleum wird aus synthetischen oder natürlichen Materialien hergestellt:
- Nitrocellulose (kolloidales Linoleum ohne Grundierung);
- Natur- oder Synthesekautschuk (Gummilinoleum);
- Juteträger und Alkydharz (Alkyd- oder Glyphthalsäure-Linoleum)
- Polyvinylchlorid auf einem Gewebe- oder Glasfaserträger (Polyvinylchlorid-Linoleum)
- Mehl (Holz, Kalk, Kork), Leinöl, Kiefernharz Seine Basis ist Jute (natürliches Linoleum).
Für die Wohnung ist es natürlich besser, ein Material aus natürlichen Bestandteilen oder Polyvinylchlorid zu verwenden. Aber es ist wichtig, mehr über sie zu erfahren, ihre Stärken und Schwächen zu kennen.
Natürliches Linoleum wird nur aus natürlichen Bestandteilen hergestellt. Obwohl es teurer ist, ist es völlig umweltfreundlich und nicht gesundheitsschädlich. Es hat keinen unangenehmen Geruch, brennt in der Sonne nicht aus und gilt als haltbarer. Von den Nachteilen ist die Zerbrechlichkeit zu nennen. Bei starken Knicken gibt Linoleum Risse. Es ist auch nicht wünschenswert, sie in Räumen zu verlegen, in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Polyvinylchlorid-Linoleum wird entweder auf Gewebebasis oder auf einer isolierenden Vliesstoffbasis hergestellt. Es ist ungiftig (wenn es von zuverlässigen und vertrauenswürdigen Herstellern stammt). Polyvinylchlorid-Linoleum hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit, eine gute Elastizität und lässt sich leicht verlegen. Es hat eine Vielzahl von Design und relativ niedrigen Kosten. Zu den Nachteilen gehören die Empfindlichkeit gegenüber Temperaturextremen und die Instabilität gegenüber Chemikalien.
Wo welches Linoleum im Haus am besten zu verlegen ist
Damit Ihr Linoleumboden möglichst lange hält, ist es wichtig, bei der Auswahl die Eigenschaften des Raumes zu berücksichtigen und auf die auf der Verpackung angegebenen Linoleum-Eigenschaften zu achten. Wichtig sind die Verschleißfestigkeit, die Feuchtigkeitsbeständigkeit und die Geräuschdämpfung. Linoleum muss so beschaffen sein, dass es dem Gewicht der Belastung standhält, wobei zu berücksichtigen ist, wie viele Personen im Haus leben und wie stark der Verkehr an einem bestimmten Ort ist.
Linoleum für Wohnzwecke ist ein Bodenbelag für Räume, die nicht von vielen Menschen genutzt werden. Linoleum für öffentliche Räume wird aus Vinyl hergestellt. Er hält einer stärkeren Beanspruchung stand und wird für den Einsatz in stark frequentierten Wohngebieten empfohlen.
Im Kinderzimmer und im Wohnzimmer zum Beispiel ist es besser, Haushaltslinoleum aus natürlichen Materialien mit einer dichten Schutzschicht zu verlegen. Er kann mit mäßigem Stress umgehen, z. B. wenn Kinder aktiv spielen und Gäste empfangen werden. Natürliches Linoleum fühlt sich angenehm an. Es wird eine warme Atmosphäre schaffen.
Linoleum mit einem Polyesterträger eignet sich gut für das Schlafzimmer. Es ist gut isoliert und schalldicht.
PVC-Linoleum mit maximaler Oberflächenschutzschicht ist ideal für Balkone und unbeheizte Räume. Wegen der negativen Auswirkungen von Sonnenlicht und niedrigen Temperaturen sollte Linoleum zusätzlich geschützt werden.
Um Linoleum kaufen nicht bringen Enttäuschung nach Jahren, ist es wichtig, sehr wählerisch zu sein. Es kommt nicht nur auf das Aussehen an, sondern auch darauf, woraus es besteht und ob es umweltfreundlich und sicher für die Gesundheit Ihrer Familie ist.