Vorhängeschloss: Arten und Merkmale, wie man es auswählt
- 18.08.2023
Vorhängeschlösser sind mit alten Scheunen, Toren und Häusern verbunden. Dennoch werden sie auch heute noch häufig verwendet. Und warum? Vorhängeschlösser sind mit zuverlässigen Mechanismen ausgestattet, die denen von Türschlössern ähneln. Man braucht nicht viel Vorbereitung, um sie zu installieren. Das Design ist einfach zu bedienen.
Arten von Vorhängeschlössern
Die Verriegelungsmechanismen der Vorhängeschlösser unterscheiden sich durch ihre Größe:
- Kleine Vorhängeschlösser werden zum Verschließen von Kisten, Schranktüren, Koffern, Briefkästen usw. verwendet.
- Mittlere Vorhängeschlösser sind am häufigsten im Einsatz. Sie werden an Türen aufgehängt.
- Große Vorhängeschlösser werden zum Verschließen von Lagerhäusern, Scheunen und anderen Gebäuden verwendet.
Vorhängeschlösser werden aus verschiedenen Metallarten hergestellt. Aluminiumkonstruktionen sind leicht und rosten nicht. Aufgrund der Weichheit des Metalls sind sie jedoch wenig zuverlässig. Vorhängeschlösser aus Stahl sind stark und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Sie sind jedoch teuer. Vorhängeschlösser aus Gusseisen sind langlebig, aber das Material wird bei Temperaturschwankungen spröde. Gitterschlösser sind attraktiv und rosten nicht. Sie sind jedoch nicht stark genug.
Die Konstruktion von Vorhängeschlössern ist unterschiedlich:
- Der offene Mechanismus ist das klassische Modell. Das Verschlusssystem ist im Korpus verborgen, der Schlossbügel befindet sich an der Oberfläche. Ein solches Schloss kann entfernt werden, indem man die Integrität des Bügels bricht.
- Das halbgeschlossene Vorhängeschloss verwendet einen Stift anstelle eines Bügels. Er ist teilweise in der Gehäuseöffnung verborgen.
- Das geschlossene Vorhängeschloss ist am zuverlässigsten. Der Bolzen ist vollständig im Gehäuse verborgen. Er kann nicht abgeschnitten werden.
Es gibt verschiedene Arten von Mechanismen für Vorhängeschlösser:
- Das Suvald-System eines Vorhängeschlosses hat den Vorteil, dass es nur mit dem Schlüssel dieses Schlosses geöffnet werden kann. Es ist schwer zu knacken.
- Der Zylindermechanismus eines Vorhängeschlosses wird mit einem Schlüssel geöffnet, der Kerben hat, die der Position der Stifte entsprechen. Wenn der Schlüssel gedreht wird, werden diese verschoben und das System wird entriegelt.
- Das Scheibenschloss wird durch Verschieben der Scheiben mit dem Schlüssel geöffnet.
- Schraubvorhängeschlösser funktionieren, indem der Riegel mit einem Schlüssel auf- oder abgeschraubt wird. Diese Schlösser werden am häufigsten an Garagen angebracht.
- Code-Vorhängeschlösser werden durch Wählen eines eindeutigen Codes entriegelt. Dies sind die teuersten Vorhängeschlösser.
Wie man ein Vorhängeschloss auswählt
Wenn erhöhte Zuverlässigkeit erforderlich ist, wählen Sie ein Vorhängeschloss in geschlossener Ausführung. Für normale Bedingungen, um ein vorübergehendes Haus oder andere Räumlichkeiten zu verschließen, ist ein klassisches Vorhängeschloss geeignet. Es ist wichtig, dass der Bügel so fest wie möglich sitzt und der Körper nicht durchhängt. Dann ist das Schloss nur schwer zu entfernen.
Wenn ein Vorhängeschloss aus Stahl oder Gusseisen in einem Gebiet mit häufigen Niederschlägen und Temperaturschwankungen verwendet werden soll, ist es besser, ein Modell mit Isolierung zu wählen. Das Gehäuse ist mit einem Kunststoffschutz überzogen, der Bügel hat ein Gummigeflecht, und das Schlüsselloch ist mit einem Gummistopfen versehen. Am Boden des Gehäuses befindet sich ein Abflussloch, damit Kondenswasser abfließen kann.
Achten Sie bei der Auswahl eines Vorhängeschlosses jeglicher Art auf die Verschlüsse. Es sollte sich um dauerhafte Unterlegscheiben aus rostfreiem Stahl handeln. Der Schlüssel muss sich leichtgängig und ohne Verzögerung drehen lassen.