Parodontitis: Was ist das, Ursachen, Symptome und Prävention
- 13.03.2023
Parodontitis ist eine Erkrankung des Gewebes, das die Zähne umgibt. Das Zahnfleisch ist oft entzündet, blutet und ist geschwollen, so dass die Zahnwurzeln freiliegen. Schlechter Atem kann auftreten. Parodontitis ist keine angenehme Erkrankung, da das Zahnfleisch schmerzt und die Zähne locker werden. Schwellungen und Entzündungen des Gewebes machen das Lächeln weniger attraktiv. Das Essen kann schmerzhaft sein, vor allem wenn man auf harte Speisen beißt. Warum tritt eine Parodontitis auf und wie kann sie vermieden werden?
Stadien der Parodontalerkrankung
Parodontalerkrankungen entwickeln sich schrittweise:
- In den milderen Stadien sind die Zahnhälse leicht freigelegt. Das Zahnfleisch ist blass, aber es gibt keine sichtbaren Veränderungen. Die Zähne sind fest in das Gewebe eingebettet.
- Ein durchschnittlicher Fall von Parodontalerkrankung zeigt sich durch eine zunehmende Blässe und Härte des Zahnfleischs, und die Zahnhälse sind deutlicher sichtbar. Eine leichte Zahnbeweglichkeit ist zu spüren und die Zahnlücken sind etwas größer.
- Bei einer schweren Zahnfleischerkrankung liegen die Zahnwurzeln fast vollständig frei. Die Zähne bewegen sich und es wird unmöglich, feste Nahrung zu sich zu nehmen.
Parodontalerkrankungen können auf einen bestimmten Bereich beschränkt sein und mehrere Zähne betreffen. Bei einer generalisierten Erkrankung ist der gesamte Ober- oder Unterkiefer betroffen.
Ursachen der Parodontalerkrankung
Die Hauptursache für eine Zahnfleischentzündung ist eine mangelhafte Ernährung des Gewebes. Sie kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden:
- Spasmen im Halsbereich. Die Durchblutung ist durch die Einklemmung des Gewebes beeinträchtigt. Das Zahnfleisch wird von kleinen Blutgefäßen versorgt, die durch Verspannungen blockiert werden können.
- Hormonstörungen während der Schwangerschaft, der Pubertät oder aufgrund von Schilddrüsenerkrankungen.
- Unterernährung: Mangel an Proteinen oder Fetten, Vitaminen C und D, E, A.
- Systemische Erkrankungen: Diabetes, Atherosklerose usw.
- Magen-Darm-Erkrankungen: Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre.
- Schlechte Gewohnheiten: Rauchen, Alkoholmissbrauch.
- Zahnprobleme: Schlechter Biss, lockere Zähne, Bruxismus.
Um herauszufinden, warum es zu einer Zahnfleischerkrankung kommt, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, die von einem Arzt verschrieben wird. Oft gibt es mehrere Ursachen für eine Zahnfleischerkrankung. Das Wissen um die Ursachen der Parodontitis hilft nicht nur bei der Bekämpfung der Symptome, sondern auch bei der Verringerung oder Beseitigung der Ursachen der Krankheit. Dann kann die Zahnfleischerkrankung gestoppt und das Gewebe wiederhergestellt werden.
Vorbeugung von Parodontalerkrankungen
Um das Zahnfleisch gesund zu erhalten, ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich:
- Führen Sie eine tägliche Mundhygiene durch. Putzen Sie Ihre Zähne gründlich, aber nicht mit Gewalt. Es wird eine weiche oder mittelharte Zahnbürste verwendet. Mit Zahnseide entfernen Sie Essensreste aus den Zahnzwischenräumen. Lassen Sie Ihre Zähne regelmäßig von Ihrem Zahnarzt reinigen.
- Achten Sie auf eine nährstoffreiche Ernährung, um eine ausreichende Versorgung mit Proteinen, Fetten und Vitaminen zu gewährleisten. Trinken Sie sauberes Wasser.
- Sport treiben, um den Kreislauf in Schwung zu halten. Krämpfe im Nackenbereich können gelindert werden. Massieren Sie das Zahnfleisch.
- Lassen Sie Ihre Zähne rechtzeitig überprüfen und tragen Sie einen Mundschutz gegen Bruxismus. Dieser sollte nicht auf das Zahnfleisch drücken, sondern auf die Zähne wirken.
- Legen Sie ungesunde Gewohnheiten ab.
- Im Falle einer systemischen Erkrankung sollte der Patient einen Arzt aufsuchen, um eine rechtzeitige Behandlung zu gewährleisten.
Wenn das Zahnfleisch empfindlich ist, wird von der Verwendung abrasiver Zahnpasten und harter Bürsten abgeraten. Während einer akuten Zahnfleischerkrankung sind Zahnaufhellungsbehandlungen kontraindiziert. Solche Verfahren können nur in einer Klinik auf Empfehlung eines Zahnarztes durchgeführt werden.