Gummischläuche: Arten, Eigenschaften, Anwendung
- 09.09.2023
Ein Gummischlauch ist ein flexibles Rohr, das mit einem Netz aus synthetischen Fäden oder Metalldrähten verstärkt ist. Er ist für den Transport von Gas, Flüssigkeiten und Schüttgütern unter Druck bestimmt. Die Hauptunterschiede bei Gummischläuchen liegen in der Art der Verstärkung und in der Anzahl der Verstärkungsschichten.
Merkmale von Gummischläuchen
Flexible Gummischläuche bestehen aus folgenden Schichten:
- Eine innere Gummischicht, die für Isolierung sorgt. Sie hat eine hohe Beständigkeit gegen aggressive Stoffe.
- Zwischenrahmen aus Metallgewebe oder synthetischen Fäden.
- Äußere Gummischicht mit hoher Festigkeit. Das Material ist verschleißfest und wird durch Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen nicht beeinträchtigt.
Einige verstärkte Schläuche sind mit einer zusätzlichen thermischen Schicht ausgestattet. Sie ist notwendig, um die Konstruktion des Rohrs zu verstärken und seine inneren Schichten zu schützen.
An den Enden des Gummischlauchs sind Armaturen angebracht - Elemente, die ihn mit Geräten, Anlagen, Ausrüstungen, einer Wasser- oder Gasquelle oder einem anderen Stoff verbinden. Auf diese Weise wird die Rohrleitung sicher fixiert. Dank der Eigenschaften von Gummi und der Verstärkungsschicht bleibt der Schlauch jedoch flexibel.
Gummileitungen sind für Temperaturen von -50 bis + 100 °C geeignet. Sie können unter schwierigen Bedingungen mit hoher Feuchtigkeit und chemischen Dämpfen eingesetzt werden.
Arten von Gummischläuchen
Bei geflochtenen Gummischläuchen wird die Schicht des Grundmaterials mit einem Draht oder Faden umflochten. Solche Schläuche werden für den Transport von technischen Flüssigkeiten verwendet, deren Temperatur nicht mehr als 101 °C beträgt, von Mineralölen mit einer Temperatur von nicht mehr als plus 75 °C und von Wasseremulsionen. Es gibt auch Schläuche mit gewickeltem Draht oder Faden.
Wenn die Umflechtung in einer Lage angebracht ist, kann der Schlauch einem Druck von bis zu 160 atm standhalten. Die doppelte Umflechtung ist für Drücke bis zu 200 atm ausgelegt. Schläuche mit einer Umflechtung, die aus drei Lagen besteht, sind für den Transport von Stoffen unter einem Druck von höchstens 330 atm geeignet.
Anwendung von Gummischläuchen
Gummileitungen werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt:
- Im Maschinenbau werden sie als Teil des Kraftstoff- oder Ölversorgungssystems verwendet.
- In der Industrie werden durch die Schläuche verschiedene Stoffe gefördert. Sie werden auch beim Bau von Maschinen und anderen Aggregaten verwendet.
- Gummischläuche sind Teil von Kanalisations-, Wasserversorgungs- oder Lüftungssystemen.
- Ölprodukte, Gase und andere aggressive Stoffe werden durch die Schläuche befördert.
- Gummischläuche werden in verschiedenen landwirtschaftlichen Anlagen und Aggregaten zur Bewässerung, Düngerabgabe, Entmistung und für andere Aufgaben verwendet.
- Schläuche werden in Haushaltsgeräten, Waschmaschinen, Geschirrspülern und Klimageräten eingesetzt.
- In der Lebensmittelindustrie werden die Schläuche zur Herstellung verschiedener Substanzen und Rohstoffe eingesetzt.
Schläuche, die in der Lebensmittelindustrie verwendet werden, sind aus ungiftigem Gummi hergestellt. Er gibt keine schädlichen Stoffe an die Umgebung ab, die durch das Rohr geleitet wird. Neue Gummischläuche können zwar einen leichten Geruch haben, aber wenn das Material von hoher Qualität ist, lässt dieser bald nach. Wenn die Betriebsbedingungen solcher Produkte beachtet werden, halten sie lange Zeit.