Valgus- und Varusdeformität des Fußes: was ist das, was ist der Unterschied, Ursachen
- 14.02.2025
Schon geringe Abweichungen von der Norm bei der Entwicklung der Fußgewölbe beeinträchtigen die menschliche Gesundheit. Die häufigsten Pathologien des Bewegungsapparats gelten als Valgus und Varus. Diese Anomalien treten sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Wir erklären Ihnen, wie sie sich unterscheiden.
Was ist Valgus und Varus: Ursachen des Auftretens
Zunächst einmal sollten wir verstehen, was ein Valgus des Fußes ist. Dabei handelt es sich um eine Deformität, bei der der mittlere Teil des Fußes nach innen fällt. In diesem Fall biegen sich die Zehen und die Fersen nach außen, und die Schienbeine beugen sich in einem Bogen. Die Knie werden gegeneinander gepresst, weshalb der Valgus auch als X-förmige Deformität bezeichnet wird. Meistens geht er mit Plattfüßen einher.
Bei Kindern kann Valgus an Füßen und Knien aufgrund folgender Faktoren auftreten:
- Falsch sitzende Schuhe - eine der Hauptursachen für eine Valgusdeformität des Fußes.
- Fehler in der intrauterinen Entwicklung.
- Folgen von Krankheiten.
- Angeborene Pathologien der Füße.
- Übermäßige körperliche Anstrengung.
- Traumata und viele andere.
Bei der Varusdeformität stützt sich der Fuß auf der Außenseite ab, die Zehe ist nach innen gedreht. Der Abstand zwischen den Knöcheln ist verringert und der Abstand zwischen den Knien ist vergrößert. Aus diesem Grund wird der Varus auch als O-förmige Deformität bezeichnet. Sie wird nicht immer von Plattfüßen begleitet. Die Pathologie bei Kindern tritt aus solchen Gründen auf:
- Muskelhypertonus.
- Frühes Auftreten beim Gehen.
- Trauma des Bewegungsapparats.
- Unentdeckte Plattfüße.
- Übergewicht, usw.
Im Gegensatz zum Varus wird ein leichter Valgus des Fußes bei Kindern als normal angesehen und geht meist von selbst vorüber. Bei Erwachsenen entwickeln sich Valgus- und Varusfüße in der Regel aufgrund einer ungesunden Lebensweise, übermäßiger vertikaler Belastungen und der Vernachlässigung präventiver Maßnahmen. Zum Beispiel durch das Nichttragen von Einlagen nach Verletzungen und Brüchen.
Können sich Valgus und Varus gleichzeitig entwickeln?
Nein, Valgus- und Varusfehlstellungen des Fußes bei Kindern und Erwachsenen können sich nicht gleichzeitig an einem Fuß entwickeln. Aber die Pathologien können von einer zur anderen übergehen. So kann beispielsweise eine Varusfehlstellung der Kniegelenke mit einer Valgusfehlstellung der Füße kombiniert werden. Jeder Fall ist einzigartig, und verschiedene Faktoren können zu Kombinationen von Pathologien des Bewegungsapparats führen.
Varus und Valgus: der Unterschied
Valgus und Varus weisen folgende Unterschiede auf:
- Die Stellung der Sprunggelenksfalten. An der Außenseite des Knöchels - bei Valgus, an der Innenseite - bei Varusdeformität.
- Die Drehung des Fußes. Beim Varus ist der Fuß nach innen gedreht, beim Valgus nach außen.
Mehr über den Unterschied zwischen den Pathologien sowie über die Korrektur der Valgus- oder Varusdeformität des Fußes erfahren Sie beim Orthopäden. Der Arzt wird eine Untersuchung durchführen, eine genaue Diagnose stellen und Ihnen mehr darüber sagen, warum Ihre Füße gekrümmt sind. Möglicherweise werden Massagen und Physiotherapie verschrieben, und Sie müssen wahrscheinlich Einlagen für Valgusfüße tragen und andere Orthesen und Hilfsmittel verwenden.