Waschmaschinen für den Haushalt: Typen und Merkmale, die richtige Wahl
- 13.03.2023
Auf dem Markt gibt es viele Arten von Waschmaschinen für den Haushalt. Damit das Gerät bequem zu bedienen ist und das Waschergebnis zufriedenstellend ausfällt, müssen Sie es nach bestimmten Kriterien auswählen. Betrachten Sie die wichtigsten Arten und Merkmale von Waschmaschinen und was ist die beste zu wählen.
Typen und Eigenschaften von Waschmaschinen
Die Geräte zum Waschen von Wäsche unterscheiden sich durch ihr Funktionsprinzip:
- Halbautomatische Waschmaschinen zeichnen sich dadurch aus, dass man Wasser durch den Schlauch einfüllen und die Flüssigkeit auf die gleiche Weise wieder ausschütten muss. Dies ist ein Nachteil dieser Maschinen. Nicht alle schleudern, daher sollten Sie darauf achten, ob es eine solche Funktion gibt. Der Vorteil von halbautomatischen Maschinen ist, dass die Wäsche nur von oben eingelegt wird. Die Wäsche kann jederzeit nachgelegt werden.
- Automatische Waschmaschinen sind die beliebtesten. Die Geräte werden an einen Wasseranschluss und einen Abwasserkanal angeschlossen. Der Benutzer gibt die Wäsche in die Trommel, fügt Waschmittel oder Gel hinzu und wählt ein Waschprogramm aus. Eine automatische Waschmaschine führt alle weiteren Vorgänge ohne menschliches Zutun aus.
Art der Beladung Wäsche vertikal oder horizontal. Wenn sich der Tank an der Vorderseite des Geräts öffnet, können Sie die Wäsche auf die obere Abdeckung legen. Bei solchen Modellen können Sie nur Wäsche einlegen, wenn diese Funktion vorhanden ist. Vertikal beladene Waschmaschinen haben den Vorteil, dass sie kompakt sind. Sie sind etwa 15 cm schmaler als die Frontladermodelle. Allerdings ist es nicht möglich, Gegenstände auf dem oberen Deckel zu verstauen.
Das Fassungsvermögen des Wäschetanks ist ein weiteres wichtiges Merkmal. Kleine Maschinen mit einer Breite von bis zu 40 cm können 3 bis 4 kg Wäsche aufnehmen. Es gibt Waschmaschinen mit einer Breite von 50 cm, die bis zu 6-7 kg Wäsche aufnehmen können, in eine Maschine mit 60 cm Breite passen 7-9 kg.
Die Anzahl der Waschmodi variiert je nach Modell und Hersteller. Meistens sind die folgenden Optionen sehr nützlich:
- Schnellwaschgang mit einer Dauer von bis zu 30 Minuten.
- Baumwollmodus mit 60-90 Grad Celsius Wassertemperatur.
- Waschen von farbigen Stoffen. Hier wird das Wasser weniger stark erhitzt und die Zykluszeit ist kürzer.
- Feinwäsche.
- Ein Intensivwaschgang mit Voreinweichung entfernt den Schmutz von Ihrer Kleidung.
Eine maximale Schleuderdrehzahl von 1600 Umdrehungen pro Minute. Die Wäsche wird fast trocken. Diese Schleuderdrehzahl verschleißt jedoch die Wäsche und ist nicht für alle Kleidungsstücke geeignet. Die optimale Schleuderdrehzahl liegt bei 1000-1200 Umdrehungen pro Minute. Zum Schleudern empfindlicher Kleidungsstücke benötigt man 600-800 Umdrehungen pro Minute.
Welche Waschmaschine ist die beste Wahl?
Was die Art der Ausrüstung betrifft, so sind die Waschmaschinen eindeutig bequemer. Wenn Sie jedoch eine Maschine zum Waschen in der Hütte oder an einem anderen Ort ohne Wasseranschluss aufstellen müssen, ist nur eine halbautomatische Maschine geeignet.
Die Waschmaschine sollte nach ihren Abmessungen ausgewählt werden. Wenn genügend Platz vorhanden ist, ist jede Größe geeignet. Eine kompakte Waschmaschine eignet sich am besten für ein kleines Bad. Wenn sie in die Küchenmöbel integriert werden soll, kommt oft nur ein Frontlader in Frage.
Wie viel Wäsche auf einmal gewaschen werden soll, ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl einer Waschmaschine. Für eine oder zwei Personen sollten 3-4 kg ausreichend sein. Wenn Sie jedoch viele Wäschestücke waschen müssen, benötigen Sie ein Gerät mit einem Gewicht von 6-7 kg.
Was die Art der Steuerung angeht, so sind die meisten modernen Waschmaschinen elektronisch. Auf dem Bedienfeld befinden sich Tasten, ein Display oder Drehknöpfe. Es gibt auch Modelle mit einer kombinierten Steuerung.