Das ist interessant

Raumaufteilung im Innenraum mit Trennwänden: Merkmale, interessante Ideen

11.04.2023

Die Raumaufteilung mit Trennwänden ist vor allem für geräumige Zimmer und Einzimmerwohnungen von Bedeutung. So können Sie den Schlafbereich vor neugierigen Blicken verbergen, die Küche vom Essbereich abtrennen. Da die Trennwände nicht bis zur Decke reichen müssen, bleibt genügend Raum für die Luftbewegung. Für eine ausreichende Lichtmenge ist gesorgt. Ein Raum, der durch eine Trennwand geteilt wird, bleibt optisch geräumig und hell.

Merkmale der Raumaufteilung durch Trennwände

Paravents und Trennwände unterteilen einen Raum in funktionale Zonen. Sie können halbtransparent oder massiv sein, je nach Einrichtungsstil: Hightech, provençalisch oder klassisch. Die Trennwände können einfarbig oder gemustert sein, mit einem großen Muster. Ein solches Element kann ein Design-Akzent oder ein unauffälliger Raumteiler sein.

Es gibt verschiedene Arten von Trennwänden für die Zonierung von Räumen:

  • Vom Boden bis zur Decke reichende Trennwände können verschiebbar oder klappbar sein. Sie bestehen aus Glas, Holz oder einer Kombination von Materialien. Diese Trennwände werden in der Regel zwischen der Küche und dem Wohnzimmer installiert, um zu verhindern, dass sich Kochgerüche im Raum ausbreiten. In einer Einzimmerwohnung trennen sie auch das Bett vom Rest des Zimmers ab.
  • Trennwände in Form von Paravents sind nicht hoch genug, um die Decke zu erreichen. Stellwände sind oft undurchsichtig, da sie Licht eindringen lassen.
  • Niedrige Trennwände sind oft dekorativ, da sie keinen Teil des Raumes abtrennen. Sie werden verwendet, um Garderobenbügel und Sitzbereiche abzuschirmen.
  • In größeren Badezimmern werden Kunststoffwände verwendet, um die Badezimmerbereiche abzutrennen und eine intimere Umgebung zu schaffen. In einem Kinderzimmer trennt eine Trennwand den Spielbereich vom Nachttisch ab.

Interessante Ideen für den Einsatz von Trennwänden in Innenräumen

Trennwände können unterschiedlich gestaltet sein. Sie können sowohl dekorativ als auch funktional sein. Ein paar Ideen für Trennwände, die im Innenraum verwendet werden können:

  • Trennwände aus Glas, transparent, mattiert oder gemustert, trennen den Arbeitsbereich ab. Sie lassen viel Licht herein, so dass man sehen kann, was im Rest des Raumes vor sich geht. Das ist besonders praktisch für Eltern, die von zu Hause aus arbeiten. Durch das transparente Glas können Sie ein Auge auf Ihr Kind beim Spielen werfen. Da die Trennwand geschlossen ist, werden Sie nicht durch Fremdgeräusche gestört.
  • Trennwände aus Holz gibt es in Korb-, Sprossen- und Massivholzausführung. Solche Raumteiler passen zu jedem Einrichtungsstil.
  • Trennwände aus Kunststoff sind ideal für Bäder und Küchen, da sie durch Feuchtigkeit nicht beschädigt werden und leicht zu reinigen sind.
  • Ein Regal ist ein funktioneller Raumteiler, der aus schmalen Regalen mit vielen Ebenen besteht. Sie lassen viel Licht herein. Auf den Regalen können dekorative Innenausstattungen, Blumentöpfe, Bücher und Souvenirs untergebracht werden.
  • Geschmiedete Trennwände sind für eine originelle Dekoration des Raumes gedacht. Sie lassen viel Licht durch.
  • Spiegeltrennwände sind für kleine Räume geeignet. Durch die Spiegelung vergrößern sie den Raum optisch.
  • Textile Trennwände in Form von Vorhängen oder Stoffen können in Schlafzimmern verwendet werden, um Betten zu trennen. Wenn das Material natürlich ist, kann die Luft hindurchströmen.

Die Raumaufteilung mit Trennwänden ist immer im Trend. Mit solchen Konstruktionen können Sie einen Raum schnell unterteilen. Mobile Trennwände können je nach Bedarf neu angeordnet werden.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net