Autoschlüssel: Arten und Merkmale
- 20.11.2022
Ein Autoschlüssel unterscheidet sich deutlich von einem gewöhnlichen Türschlüssel. Er öffnet nicht nur die Autotür, sondern schaltet auch den Motor ein. Es gibt einige Modelle von Autoschlüsseln mit zusätzlichen Funktionen: Sie ermöglichen es, das Auto aus der Ferne zu entriegeln und sogar den Motor zu starten, ohne den Schlüssel in das Zündschloss zu stecken.
Autoschlüssel-Modelle
Autoschlüssel unterscheiden sich durch ihre Größe, die Art der Fräse und das Vorhandensein einer Wegfahrsperre. Die wichtigsten Arten sind:
- Mit Schwenkmechanismus - ein Transponderchip ist im Körper untergebracht. Dieser Schlüssel öffnet das Türschloss und schaltet den Motor ein. Es sind keine zusätzlichen Funktionen vorgesehen.
- Mit Auswurfmechanismus - Metallteil des Schlüssels ist beweglich. Der Schlüssel kann in seinem Gehäuse versteckt werden, wodurch er vor Bruch geschützt ist. Erhältlich mit Transponder und Sender.
- Ein Schlüssel mit Chip sieht aus wie ein Plastikstift mit integriertem Schaltkreis und Zentralverriegelungstaste. Das Modul sendet ein Signal, das von der Wegfahrsperre empfangen wird. Es wird ein Abgleich durchgeführt, und wenn dieser erfolgreich ist, wird der Motor gestartet. Das Schloss kann aus der Ferne geöffnet und der Motor aktiviert werden.
- Intelligenter Schlüssel. Das Gerät enthält Mikrochips, die einen verschlüsselten Code an den Bordcomputer des Fahrzeugs übertragen. Der Smart Key funktioniert berührungslos oder wird in einen speziellen Schlitz gesteckt.
- Smart Key für Mercedes mit Sicherheitssystem. Die Bedienung erfolgt in der Regel mit Hilfe von Tasten. Es gibt ein mechanisches Teil für die Notöffnung der Kabine.
Merkmale einiger Arten von Autoschlüsseln
Wenn Sie einen mechanischen Schlüssel und einen Schlüsselanhänger mit Wegfahrsperre verwenden, müssen Sie den Schlüsselanhänger an ein spezielles Auslesegerät halten, um das Fahrzeug zu starten. Dadurch wird die Wegfahrsperre deaktiviert, und der Schlüssel kann dann zum Starten des Fahrzeugs verwendet werden. Wenn der Schlüsselanhänger verloren geht, kann das Fahrzeug nicht gestartet werden.
Chip in Key ist das beliebteste Modell für Autoschlüsselanhänger. Es handelt sich um einen Dongle-Schlüssel in Form eines Alarm-Schlüsselanhängers mit eingebauter Batterie. Er ist insofern praktisch, als der Metallteil des Schlüssels im Gehäuse verborgen ist. Daher zerkratzt er keine Gegenstände, reißt keine Taschen ein usw.
Die Chipkarte ist die innovativste Variante des Autoschlüssels. Es handelt sich um eine flache Karte, ähnlich einer Visitenkarte, nur dicker. Darin ist ein Chip eingebettet. Er wird in einen speziellen Schlitz im Armaturenbrett eingesetzt. Der Fahrer kann den Motor durch einfaches Drücken der Start-Stopp-Taste starten. Diese Systeme verfügen nicht über den üblichen Zündschalter.
Moderne Chipkartenmerkmale:
- erhöhte Reichweite;
- Es gibt Modelle, bei denen der Karteninhaber die Karte nicht herausnehmen muss, um die Autotür zu öffnen (sie wird aus der Ferne ausgelöst). In einigen Systemen muss er jedoch an einem speziellen Steckplatz angebracht werden;
- sehr schwer zu fälschen - der Code ist für jedes Auto und jedes Chipkartenpaar einzigartig.
Auf der Chipkarte kann ein Chipschlüssel eingebettet sein. Sie wird benötigt, falls die Elektronik ausfällt. Eine solche Kombination verringert jedoch die Sicherheit erheblich.
Welcher Schlüssel besser ist, hängt von persönlichen Vorlieben und Sicherheitsanforderungen ab. Der Chip-Schlüssel ist die häufigste Wahl - er ist preiswert und bequem. Wenn Sie ein Höchstmaß an Sicherheit wünschen und Ihre Finanzen es zulassen, entscheiden Sie sich für die Chipkarte. Allerdings muss man mit der Chipkarte sehr vorsichtig sein. Wenn die Chipkarte beschädigt wird oder verloren geht, ist es schwierig und teuer, sie wiederherzustellen oder eine neue Karte anzufertigen.