Chia Cryptocurrency (XCH): was es ist, Eigenschaften, wie es funktioniert
- 23.03.2023
Kryptowährungen benötigen viel Strom, um zu existieren. Bitcoin verbraucht so viel Strom wie die Niederlande. Etherium verbraucht die gleiche Menge an Strom wie Peru. Die Kryptowährung erhöht somit die Menge an Kohlenstoff, die in die Umwelt ausgestoßen wird, wenn Strom für ihre Bedürfnisse erzeugt wird. Chia (XCH) gilt als eine grüne Kryptowährung. Aber warum? Ist XCH wirklich in keiner Weise mit Umweltschäden verbunden?
Was ist Chia cryptocurrency, seine Eigenschaften
Die Kryptowährung Chia wurde 2017 von Bram Cohen aus Kalifornien entwickelt. Sie ist sehr einfach zu bedienen und erfordert keine separaten leistungsstarken Computer, die Strom verbrauchen. Für Chia gibt es genügend freien Speicherplatz auf den Computern der normalen Benutzer.
Das ist das Hauptmerkmal von XCH - Chia-Blöcke werden auf freien Plätzen von Festplatten gebildet, gesät und entwickelt. Die Kryptowährung wurde Chia genannt, wie ein nützlicher Samen, weil die Münzen wie Körner wachsen. XCH wurde erst kürzlich bekannt - im Jahr 2021, als die Entwickler von Risikokapitalfonds unterstützt wurden, die mehr als 77 Millionen Dollar in das Unternehmen investierten.
Merkmale von Chia:
- Für XCH wurde eine spezielle Blockchain-Programmiersprache, Chialisp, entwickelt. Sie ist einfach zu prüfen, leistungsstark und sicher.
- Der Betrieb von Chia ist dank spezieller Technologien weniger energieintensiv.
- Miner werden nicht für die Menge an Energie belohnt, die sie für die Blockchain aufwenden, sondern dafür, wie viel Platz sie auf ihrer Festplatte für das Farming zur Verfügung stellen. Das System arbeitet nach dem Prinzip des Proof of Space and Time und nicht des Proof of Work.
- Innerhalb des Systems können sich die Nutzer gegenseitig Geld überweisen.
Wie Chia funktioniert
Der Nutzer installiert auf seinem Computer eine spezielle Software für das Chia-Farming. Auf einer Festplatte oder SSD wird Platz für die Blockchain reserviert. Dort werden kryptografisch verschlüsselte Zahlen gespeichert. Ihre Speicherorte werden Rafts genannt, und der Prozess ihrer Bildung wird als Rafting bezeichnet. Bei der Bildung der Blockchain prüfen die Nutzer, ob ein Hash mit der Lösung des Algorithmus übereinstimmt.
Wenn Daten zwischen den Blöcken übertragen werden, dauert dieser Vorgang einige Zeit. Auf diese Weise wird die Sicherheit erhöht und der Stromverbrauch gesenkt.
Für Farming sind mindestens 2 TB Speicherplatz auf dem Computer erforderlich, 10 TB sind jedoch wünschenswert. Aufgrund des intensiven Aufzeichnungsprozesses ist es besser, für das Chia-Laufwerk eine SSD statt einer HDD zu verwenden. Jedes Betriebssystem ist geeignet.
Chia cryptocurrency Flöße erfordern die meisten Ressourcen. Das Programm verbraucht etwas Netzwerkbandbreite für das Seeding und funktioniert nur mit Speicher. Um Probleme mit dem Speichergerät zu vermeiden, muss es leistungsstark sein.
Aufgrund der intensiven Arbeit kann eine SSD nach 3-4 Monaten unbrauchbar werden. Dies erfordert eine erhebliche finanzielle Investition, da SSDs teuer sind. Die Herstellung einer SSD erfordert viel Energie und ist umweltschädlich. Aus diesem Grund ist Chia keine «grüne» Kryptowährung.