Merkmale der Anwendung von Klinkersteinen, Vor- und Nachteile
- 26.02.2025
Auf Gebäuden, die mit Klinkern fertiggestellt wurden, sind oft weiße Flecken zu sehen, die auf den Kalk zurückzuführen sind, der aus dem Klinker freigesetzt wird. Außerdem ist er ein zerbrechliches Material. Er kann bei Stößen brechen. Klinkersteine werden jedoch mit einer speziellen Technologie hergestellt. Dadurch entstehen keine Kalkflecken, und die Haltbarkeit des Klinkers wird erhöht. Er wird aus Schieferton hergestellt, der bei hohen Temperaturen schmilzt. Die Produkte werden bei 1200° gebrannt. Dadurch erhalten Klinkersteine unterschiedliche Farbtöne und Festigkeit.
Merkmale der Anwendung von Klinkersteinen
Bei der Verlegung von Klinkersteinen ist es wichtig, diese Merkmale zu berücksichtigen:
- Die Arbeiten werden bei einer Temperatur von mindestens 5° durchgeführt. Dies ist notwendig, damit der Mörtel gleichmäßig trocknen kann.
- Für die Verlegung dieses Materials wird ein spezieller Kleber verwendet. Er bindet die Blöcke sehr fest zusammen, während er sparsam verwendet wird. Am vierten Tag wird die Zementmischung verwendet.
- Vor dem Verfugen werden die Fugen ausgekratzt. Dies geschieht spätestens 30 Minuten nach dem Verlegen des Ziegels. Der Mörtel sollte keine Zeit zum Austrocknen haben. Zum Abkratzen verwendet man eine spezielle kleine Kelle und gräbt sie 15-20 mm tief ein. Es entsteht eine V-förmige Furche. Später wird sie mit Fugenmörtel in der gewünschten Farbe gefüllt.
- Die Oberfläche von Klinkersteinen kann unterschiedliche Strukturen aufweisen. An Orten, an denen es viel Staub gibt, ist es besser, glänzende Produkte zu verwenden. Auf ihnen werden Verschmutzungen kaum zurückgehalten, und die Oberfläche ist leicht zu reinigen.
Klinker eignen sich gut für die Verkleidung von Fassaden, die gedämmt werden müssen. Zuerst wird die Dämmung angebracht, dann wird der Klinker lose darauf gelegt. So bleibt ein kleiner Spalt für die Belüftung frei. Falls erforderlich, können Sie das Mauerwerk demontieren, um die alte Dämmung durch eine neue zu ersetzen.
Vor- und Nachteile von Klinkersteinen
Vorteile von Klinkersteinen:
- Die Rohlinge für Klinkersteine werden durch Vakuumpressen geformt. Dadurch wird sichergestellt, dass sich keine Hohlräume im Inneren des Produkts befinden. Das Material nimmt keine Feuchtigkeit auf.
- Klinkersteine werden in verschiedenen Formen hergestellt. Sie können zur Gestaltung von Bögen, Gesimsen und runden Formen verwendet werden.
- Auf die Rohlinge werden verschiedene Pigmente aufgetragen. Es gibt eine breite Farbpalette von rot über beige bis grau.
- Klinker ist umweltverträglich.
- Die Oberfläche dieses Materials brennt nicht aus.
- Aufgrund ihrer Langlebigkeit eignen sich Klinker für den Bau von Stützen: Säulen und Zaunpfähle.
- Die Oberfläche dieser Produkte ist widerstandsfähig gegen Abrieb. Daher werden Klinker nicht nur für Verkleidungen, sondern auch für Pflastersteine verwendet.
- Klinkersteine gibt es in matt, glänzend, geriffelt und glasiert.
- Die Oberfläche dieses Materials ist leicht zu reinigen.
Nachteile von Klinkersteinen:
- Klinkersteine sind teuer. Deshalb wird er nur für Verkleidungen oder Mauerwerk in einzelnen Bereichen verwendet.
- Klinkersteine können in den Schattierungen der gleichen Farbe variieren. Damit das Mauerwerk schön aussieht, muss geplant werden, wo welcher Farbton des Klinkers angebracht wird.
- Es kann vorkommen, dass gleiche Farben in verschiedenen Chargen von Klinkern nicht zusammenpassen. Deshalb ist es ratsam, das gesamte benötigte Material auf einmal zu kaufen.
Klinkersteine sehen nicht nur schön aus. Er ist ein sehr robustes und langlebiges Material. Er ist schwer zu beschädigen und bröckelt nicht. Eine Fassade aus Qualitätsklinkern ist auch nach 50, 100 und mehr Jahren noch schön.