Huawei: Was ist die Marke und wofür ist sie bekannt?
- 30.12.2022
Laut Forbes wurde Huawei im zweiten Quartal 2020 zum ersten Mal seit neun Jahren zur weltweiten Nummer eins unter den Smartphone-Händlern. Im Jahr 2012 war sie führend in der Telekommunikationsbranche. Huawei hat seinem Namen alle Ehre gemacht, der übersetzt «Chinas Errungenschaft» bedeutet. Wofür ist das Unternehmen sonst noch bekannt?
Huawei: vom Handel über die Kommunikation bis zur Entwicklung von Gadgets
1987 gründete der chinesische Militäringenieur Zhen Zhengfei Huawei und verkaufte in Hongkong erworbene automatische Telefonzentralen. Es handelte sich um ein zeitlich befristetes Geschäft, da das Ziel des Eigentümers darin bestand, eine chinesische Marke zu schaffen, die mit ausländischen Unternehmen für Telekommunikationsprodukte konkurrieren sollte.
Die Spezialisten von Huawei entwickelten einen Schalter, der die Kommunikationsqualität so stark verbesserte, dass er ab 1993 der beste in China war. Die staatlichen Behörden begannen mit Huawei zusammenzuarbeiten und bestellten Kommunikationsgeräte für die Armee. Von da an begann ihre rasante Entwicklung.
Einige der Tätigkeitsbereiche des Unternehmens:
- Technologie für 5G-Netze. Huawei hat bei diesen Entwicklungen Pionierarbeit geleistet.
- Cloud-Plattformen - eine innovative, drahtlose netzbasierte SafeCity-Lösung, die Dienste für ganze Nationen bereitstellen soll.
- Drahtlose Modems Wi-Fi-Router.
- Datenzentren. Huawei hat ein speicherbasiertes Dateisystem entwickelt, das nicht auf Energie angewiesen ist.
- Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz: neuronale maschinelle Übersetzung, Generierung von Frage-Antwort-Dialogen auf der Grundlage von Deep Learning.
- Im Jahr 2010 begann Huawei mit der Produktion von Smartphones und Tablets.
Aufgrund der US-Sanktionen kann Huawei keine Android- und Google-Dienste auf seinen Smartphones nutzen. Als Antwort darauf haben die Entwickler das Betriebssystem Harmony OS entwickelt. Das Unternehmen nutzt sein eigenes Ökosystem, Huawei Mobile Service, das Programme und Komponenten umfasst, die für den Betrieb von Geräten unerlässlich sind.
Einige der anerkannten Leistungen von Huawei:
- Im Jahr 2008 wurde Huawei vom amerikanischen Wirtschaftsmagazin Businessweek auf die Liste der einflussreichsten Unternehmen der Welt gesetzt.
- Forbes listet Huawei als eine der 100 wertvollsten Marken des Jahres 2017.
- Im Jahr 2013 führte das Unternehmen ein neues Produkt ein, das Smartphone Acend P6. Eine Zeit lang war es das dünnste Smartphone der Welt.
- Im Jahr 2014 brachte Huawei im Wettbewerb mit Apple das Media Pad X1 auf den Markt, das kleinste Tablet.
- Im Jahr 2021 hat Huawei Samsung bei der Zahl der Patente überholt und ist weltweit führend bei der Zahl der Neuentwicklungen.
Die Erfolgsgeheimnisse von Huawei: Kundenbetreuung und Technologieentwicklung
Seit seiner Gründung hat das Unternehmen beschädigte Kommunikationsverbindungen nicht nur in Städten, sondern auch in abgelegenen Dörfern so schnell wie möglich wiederhergestellt. Infolgedessen war die Kommunikation von Huawei in China stabiler als die der ausländischen Wettbewerber, die die Leitungen nicht selbst reparierten.
In den ersten Jahren investierte das Unternehmen fast den gesamten Gewinn in neue Forschung. Huawei arbeitete mit Technologieentwicklern aus Übersee zusammen. Die Zusammenarbeit mit IBM brachte neue Erfahrungen im Produktions- und Vertriebsmanagement.
Huawei eröffnete Forschungszentren in Indien, Schweden, den USA und anderen Ländern und stellte hauptsächlich einheimische Mitarbeiter ein. Auf diese Weise profitierte das Unternehmen von der Erfahrung und den Fähigkeiten ausländischer Spezialisten.
Obwohl die Handelseinnahmen von Huawei aufgrund der strengen US-Sanktionen zurückgingen, überraschte das Unternehmen im Jahr 2021 mit dem Verkauf von Vermögenswerten. Der Nettogewinn belief sich auf 17,8 Milliarden Dollar, das größte Jahresergebnis des Unternehmens.