Professionelles Haarfärbemittel: Was es ist, Unterschiede zu gewöhnlichem Haarfärbemittel, wie man es wählt
- 07.03.2025
Professionelle Haarfarben sind hochwertige Färbemittel, die mit innovativen Formeln hergestellt und mit Pflegeprodukten angereichert werden. Sie bieten eine breite Farbpalette und viele Möglichkeiten, individuelle Nuancen zu kreieren. Wie unterscheiden sich professionelle Haarfarben von gewöhnlichen Haarfärbemitteln? Welche Merkmale sind wichtig und wie wählt man das richtige Produkt aus?
Unterschied zwischen professionellen Haarfarben und gewöhnlichen Haarfarben
Professionelle Haarfarben haben diese Eigenschaften:
- Gewöhnliche Haarfarben enthalten in der Packung ein Oxidationsmittel und einen Balsam. Professionelle Färbemittel werden separat verkauft, ohne Oxidationsmittel. So können Sie ein Oxidationsmittel mit dem richtigen Prozentsatz je nach Haartyp und Aufgabe kaufen: 1,5 %, 3 %, 6 %, 9 % oder 12 %.
- Eine breitere Palette und Auswahl an Farben.
- Die professionellen Farben halten länger im Haar. Sie haben einen schwachen Geruch, da sie aus nützlichen Komponenten bestehen, die das Haar pflegen. Es gibt mehr von ihnen als in gewöhnlichen Farben.
- Haarfarben des professionellen Typs, die die gleiche Firma und Serie haben, können miteinander gemischt werden. Auf diese Weise erhält man ursprüngliche Farbtöne oder beseitigt gelbe oder grünliche Untertöne.
- Wenn Sie regelmäßig professionelles Haarfärbemittel verwenden, ist es einfacher, den Farbton bei Bedarf zu ändern.
Heimische Haarfarben sind einfacher zu verwenden. Sie müssen nur die Zutaten aus der Packung mischen und die Anweisungen befolgen. Um ein professionelles Haarfärbemittel richtig anzuwenden, müssen Sie über Haartypen, Färbung, die Eigenschaften von Farbstoffen und Oxidationsmitteln Bescheid wissen. Wenn Sie Ihr Haar selbst mit professionellem Farbstoff färben müssen, lassen Sie sich besser von einem Friseur beraten. Er wird die geeigneten Farbtöne und den Prozentsatz des Oxidationsmittels auswählen.
Wie man eine professionelle Haarfarbe auswählt
Ein paar Tipps:
- Professionelle Haarfarben gibt es in nicht-resistenten, halb-resistenten und resistenten Varianten. Wenn Sie Ihr Haar nur tönen möchten, wählen Sie die ersten beiden Optionen. Permanente Färbemittel färben graues Haar und geben eine stabile Farbe.
- Der Prozentsatz des Oxidationsmittels wird je nach Haarzustand und gewünschtem Grad der Farbveränderung gewählt. Eine Zusammensetzung von 3 % färbt Ton-in-Ton, die Grautöne überlagern sich nicht. Ein Oxidationsmittel von 6 % färbt graues Haar. Es kann die Strähnen 1-2 Töne tiefer oder 1 Ton höher aufhellen. Oxidationsmittel von 9 und 12 % verändern die Haarfarbe um 3-4 Töne. Ein hoher Oxidationsmittelanteil von 12 % kann zu Verbrennungen führen und erfordert die strikte Einhaltung der Anweisungen, um das Haar nicht zu ruinieren.
- Die Zusammensetzung sollte pflegende und weichmachende Komponenten sowie Öle enthalten.
Oxidationsmittel und Farbe wählen die gleiche Firma, denn jeder Hersteller verteilt die nützlichen Bestandteile zwischen Oxidationsmittel und Farbe unterschiedlich. Der eine fügt dem Oxidationsmittel mehr Pflegeprodukte zu, der andere dem Färbemittel. Wenn Sie diese Produkte von verschiedenen Marken verwenden, können Sie Ihr Haar schädigen. Die Zusammensetzung enthält vielleicht nicht alle notwendigen Weichmacher. Dann kann das Färbemittel das Haar schädigen. Wenn zu viele Pflegekomponenten enthalten sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Färbung ungleichmäßig und instabil ist.