Das ist interessant

Ruderboote: Was sie sind, Typen, Zweck

17.11.2022

Ob zum Angeln, zum Flanieren auf einem Teich oder zur Teilnahme an einer Sportveranstaltung - Ruderboote sind eine gute Möglichkeit, diese Aktivitäten zu genießen. Es handelt sich um Fahrzeuge, die mit Hilfe von Rudern angetrieben werden. Ruderboote unterscheiden sich in ihrem Zweck, ihrer Konstruktion und ihrem Rumpfmaterial.

Arten von Ruderbooten

Ruderboote haben in der Regel einen flachen Boden, sind maximal 2,5 m lang und können von maximal 4 Personen genutzt werden. Der Boden ist nicht starr genug, so dass sie im Sitzen fischen. Sie eignen sich eher zum ruhigen Posenangeln als zur Jagd auf Raubfische mit der Spinnrute. Kleine Boote eignen sich auch für romantische Ausflüge auf dem Wasser. Für die aktive Fischerei eignen sich Schieferboote mit verstärktem Boden oder Schlauchboote mit einer speziellen Beschichtung.

Ruderboote unterscheiden sich in der Art des Rumpfmaterials:

  • Metall - Aluminium, das auch nach jahrelangem Gebrauch nicht rostet;
  • Sperrholz mit Bakelit-Lack imprägniert und mit Bakelit-Film beschichtet, nimmt kein Wasser auf und verzieht sich nicht
  • PVC - ungiftig, robustes Material, verstärkte Modelle sind die stärksten;
  • GFK - keine Schweißnähte, leicht und langlebig. Es kann jedoch durch mechanische Einwirkung zerkratzt oder abgeplatzt werden;
  • Kunststoff - verleiht dem Boot hohe Leistung;
  • Hipalon - Kombination aus Gummi und Polymer. Es ist leicht, sicher und stabil, aber teuer.

Ruderboote unterscheiden sich in ihrer Konstruktion. Der Boden kann flach, gekielt oder kombiniert sein. Sie beeinträchtigt die Stabilität und die Seetüchtigkeit.

Sport-Ruderboote

Die Besonderheit dieser Boote besteht darin, dass sie dank ihrer hydrodynamischen Konstruktion eine hohe Geschwindigkeit erreichen können. Sie können bis zu 20 km/h beschleunigen. Sie sind aus leichtem Holz oder Kunststoff gefertigt.

Arten von Sport-Ruderbooten:

  • Academic - der Kiel ist vom Anfang bis zum Heck gebogen. Die Paddel sind an Halterungen an der Außenseite der Bretter befestigt. Die Beplankung und die Befestigungselemente werden an den horizontalen Rippen befestigt. Der hintere Teil des Bootes ist mit einem undurchlässigen Material bespannt. Es handelt sich um Boote mit niedrigem Rumpf, was ihre Geschwindigkeit erhöht. Es bietet Platz für einen Steuermann und für 2 bis 3 Passagiere.
  • Kajaks sind schmale, überdachte Boote ohne Ruderstangen. Das Heck und der Bug sind geschlossen. Gesteuert werden sie über die Pinne oder die Wippe, die von einem der Paddler mit den Füßen gedreht wird. Es gibt keinen Platz für einen Steuermann. Bei den Kajaks kann es sich um Ein-Personen- oder Mehr-Personen-Kajaks handeln. Sie werden mit zweiblättrigen Rudern gerudert.
  • Das Kanu ist ein offenes Boot, bei dem sich der Paddler auf ein Knie setzt und sich auf ein spezielles Kissen stützt. Es ist kein Deck vorhanden. Man rudert mit einem Ruder und legt es auf die eine oder andere Seite.
  • Seetüchtige Beiboote - Hergestellt aus überlappenden Planken. Die beiden Ruder werden in oder hinter dem Brett platziert.

Wie man wählt

Die wichtigsten Kriterien für die Auswahl eines Ruderbootes:

  • Abmessungen. Das Verhältnis zwischen Länge und Breite ist der entscheidende Faktor. Je kleiner es ist, desto schneller ist das Boot, aber desto geringer ist auch die Manövrierfähigkeit.
  • Antrieb. Wenn Sie Geschwindigkeit brauchen und in ruhigem Wasser segeln wollen, ist ein langes, schmales Boot ausreichend. In stark verschilften Gewässern oder wenn Sie Gegner überholen müssen, ist ein kurzes, wendiges Boot die richtige Wahl.
  • Seitenbretter - Wenn das Boot zum Angeln oder Segeln in der Freizeit genutzt werden soll, ist es ratsam, Seitenbretter zu haben. Die Ruder können dann gesichert werden und gehen nicht mehr verloren. Bei Sportveranstaltungen werden Boote ohne Ruderhörner eingesetzt.

Alle Arten von Ruderbooten sind für die Süßwasserschifffahrt geeignet, mit Ausnahme von Seebooten. Für das Meer sind Seefahrzeuge am besten geeignet. Kajaks aus Polymeren und andere Bootstypen werden jedoch auch im Salzwasser eingesetzt.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net