Die ukrainische Stickerei: was sie ist, Merkmale und charakteristische Eigenschaften
- 28.02.2025
Die ukrainische Wyschewanka ist ein Hemd aus weißem Naturstoff mit Stickereien. Solche Kleidungsstücke sind als kulturelles Merkmal der Ukraine, als nationale Tradition anerkannt. Die Stickerei ist an den Barockstil angelehnt. Sie stellen Elemente in Form von geometrischen, pflanzlichen und tierischen Mustern dar.
Charakteristische Merkmale der ukrainischen Stickereien
Für die Verarbeitung werden frei geschnittene Hemden mit voluminösen Ärmeln verwendet. Material - Baumwolle, Leinen, Kattun und andere natürliche Stoffe. Am häufigsten sind ukrainische Stickereien weiß. Dies ist ein sehr elegantes Kleidungsstück. Früher wurde es nicht nur an Feiertagen getragen. Hemden für Wochentage waren dezenter verziert. Die Festtagskleidung zeichnete sich durch Helligkeit und eine Fülle von Mustern aus.
Bei Hemden werden die Ärmel, die Schultern, die Brust, der Kragen und die Manschetten bestickt. Manche Hemden sind üppig verziert. Und einige ukrainische bestickte Hemden sind nur an bestimmten Stellen verziert. Das kann eine voluminöse Stickerei an den Ärmeln sein und ein zurückhaltendes schmales Ornament im Kragenbereich. Oder das Hauptmuster auf der Brust und den Schultern, und an den Ärmeln dezente Verzierungen.
Merkmale der ukrainischen vyshyvanki nach Region der Ukraine
Diese nationale Kleidung ist sehr vielfältig. Je nach Region hat es seine eigenen Besonderheiten in der Stickerei Techniken, Muster und Ornamente.
Einige Unterschiede der Stickerei in den Regionen der Ukraine:
- In der Region Poltawa haben die Hemden die am stärksten verzierten Ärmel. Die Komposition auf ihnen besteht aus drei Teilen. Auch dort ist es üblich, mit weißen Fäden auf weißem Stoff zu sticken oder zarte Schattierungen in Kombination mit detaillierten Mustern zu wählen.
- In der Gegend von Kiew und Tscherkassy sind auf ukrainischen bestickten Hemden überwiegend Pflanzenmuster in Kombination mit geometrischen Ornamenten zu sehen. Bei Frauenhemden überwiegt die rote Farbe in Kombination mit Schwarz, Gelb oder Blau.
- In der Region Vinnitsa kann man auf den Hemden viele verschiedene Sticktechniken sehen. Dadurch sehen die Muster sehr reichhaltig und abwechslungsreich aus.
- In der Region Polesie wurde das Ornament auf den Hemden in Flachstickerei ausgeführt. Der gesamte Hintergrund auf den Ärmeln ist bedeckt. Die Muster werden von achteckigen Sternen, gestrichelten Linien und Zickzacklinien dominiert. Außerdem sind Vögel, Bäume, Zweige mit Beeren und Blättern abgebildet. Die ukrainischen Stickereien der Region Polesie im Gebiet Tschernigow zeichnen sich durch eine Technik mit kleinen Stichen aus, die an Perlenstickerei erinnert. Es werden geometrische und pflanzliche Muster verwendet.
- Die Stickerei in der Region Podolien gilt als eine der komplexesten. Nicht nur die Ärmel von Hemden werden bestickt, sondern auch der Kragen und der Brustbereich. Rote und schwarze Farben werden oft kombiniert. Es werden grafische Linien verwendet, bei denen eine Fadenfarbe mit einer anderen umrandet wird. In der Komposition werden abwechselnd verschiedene Figuren, Linien und Dreiecke verwendet.
- In der Region der Karpaten und der Karpatenregion ist die ukrainische Lviv-Stickerei sehr beliebt. In der Sokalsky Gebiet, führten sie leichte Muster auf den Ärmeln, erinnert an feine Spitze. Kreuzstich-Stickerei mit schwarzen Fäden. Im Bezirk Jaworiw wurden die Muster aus kleinen roten Elementen in Kombination mit Gelb, Grün und Schwarz hergestellt. Später wurde die Stickerei in diesem Gebiet mehrfarbig und sehr hell.
- In Transkarpatien wurden die ukrainischen Stickereien nicht nur mit Stickereien, sondern auch mit Perlen, Perlen und Glasperlen verziert. Im Huzulengebiet wurden Hemden in Schwarz und Violett oder Grün und Blau bestickt. In einigen Teilen dieses Gebiets wurden die Stickereien in schwarzer Farbe ausgeführt.
Die wertvollsten ukrainischen handgestickten Hemden. Im Gegensatz zu den Fabrikhemden sind sie einzigartig im Design. Allerdings ist ihr Preis viel höher.