Das ist interessant

Staubsauger für den Haushalt: Arten und Merkmale, Auswahl

27.08.2023

Staubsauger für den Haushalt unterscheiden sich in Bezug auf Design, Energieverbrauch und Leistung. Es werden nicht standardisierte Geräte mit zusätzlichen Funktionen entwickelt. Moderne Modelle reinigen Oberflächen qualitativ hochwertig. Betrachten wir die Arten von Staubsaugern, die wichtigsten Merkmale ihrer Elemente und Ratschläge für die Wahl.

Arten von Staubsaugern für das Haus

Unterschiede im Design und in der Funktionalität von Staubsaugern:

  • Klassische Staubsauger bestehen aus einem Gehäuse, einem gewellten Schlauch und einem Rohr. Im Inneren sind ein Staubbehälter und Filter installiert. Die Geräte unterscheiden sich in der Saugleistung und der Ausführung des Staubbehälters. Solche Staubsauger sind für die tägliche und allgemeine Reinigung geeignet.
  • Senkrechtstaubsauger ähneln in ihrem Aussehen einem Mopp. Sie sind sehr kompakt. Der Motor und der Staubsammler sind in den Stiel eingebaut. Sie haben ein kleines Fassungsvermögen, die Leistung ist geringer als die der klassischen Staubsauger. Sie werden für die Reinigung kleiner Räume verwendet.
  • Waschsauger ähneln äußerlich den klassischen Modellen. Ihre Besonderheit liegt in der Vergrößerung des Gehäuses. Im Inneren befindet sich ein Behälter für sauberes und schmutziges Wasser. Solche Staubsauger führen eine allgemeine Reinigung durch, reinigen Teppiche und Polstermöbel.
  • Roboterstaubsauger, die sich selbstständig bewegen. Sie können programmiert werden, einen Timer einstellen, mit Hilfe einer Anwendung, um Reinigungsrouten zu erstellen.

Merkmale von Staubsaugern

Arten von Staubsaugern:

  • Staubsaugerbeutel aus Stoff werden seltener verwendet, da das Material einen Teil des Staubs durchlässt und er in den Raum zurückkehrt. Die Reinigung eines solchen Staubsaugers ist mühsam. Es gibt auch Einwegbeutel, die aber nach Ansicht des Autors eine ständige Kostenbelastung darstellen.
  • Behälter oder Tassen sind die beliebteste Art von Staubabscheidern. Der Staub wird in einem Kunststoffbehälter aufgefangen. Er ist herausnehmbar und kann gewaschen werden.
  • Aquafilter in Staubsaugern sind mit Wasser gefüllte Behälter. Staubsauger mit einem solchen Staubfänger reinigen den Raum effektiv von Staub und befeuchten die Luft. Der Aquafilter-Behälter sollte jedoch jedes Mal nach der Benutzung des Staubsaugers gewaschen und getrocknet werden.

Die Filter in Staubsaugern unterscheiden sich auch im Design. Schaumstoff- und Filzkissen halten Staub und Schmutz schlechter fest. Die wirksamsten Filter sind Feinfilter. Sie bestehen aus einem speziellen Material, das wie eine Ziehharmonika gefaltet ist.

Wie man einen Staubsauger auswählt

Achten Sie auf diese Kriterien:

  • Saugleistung - dies ist ein Indikator für die Stärke der Staubabsaugung, sie ist in der Gebrauchsanweisung angegeben. Für die Reinigung von Laminat und Parkett verwenden Sie eine Saugleistung von 110 Watt. Für Teppiche ist eine Saugleistung von 300-450 Watt erforderlich, und für Polstermöbel - 450 Watt. Staubsaugerroboter haben eine viel geringere Leistung, nämlich 30-40 Watt. Dies ist ausreichend, da der Schmutz schnell in den Staubbehälter gelangt, ohne durch den Schlauch zu laufen.
  • Die Leistungsaufnahme ist in der Regel auf dem Gehäuse des Staubsaugers angegeben. Im Durchschnitt liegt sie zwischen 1400 und 2000 Watt.
  • Das Volumen des Staubbehälters liegt im Durchschnitt bei 0,2 bis 1,5 Litern. Wenn Sie eine Wohnung mit mehreren Räumen saugen müssen, benötigen Sie einen großen Behälter. Waschsauger sind mit einem Staubbehältervolumen von 1 bis 6 Litern ausgestattet.
  • Ein Geräuschpegel von bis zu 60 dB gilt als leise, der Durchschnittspegel liegt bei 70-85 dB. Laute Staubsauger geben Geräusche von über 90 dB ab. Wenn der Staubsauger lange Zeit benutzt werden soll, ist es wünschenswert, ein Gerät mit einem Geräuschpegel von nicht mehr als 80 dB zu wählen.

Die Form des Rohrs beeinflusst die Benutzerfreundlichkeit des Geräts. Teleskopische und zusammenklappbare Rohre sind am praktischsten, da man ihre Länge verstellen kann. Die Arbeitslänge des Staubsaugerkabels wird nach dem Volumen des Raumes gewählt. Bei einem kleinen Raum sind 3-4 Meter ausreichend. Es gibt auch Modelle mit einer Schnurlänge von bis zu 12 Metern.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net