Wandleuchten: Arten und Merkmale, wie man sie auswählt
- 25.12.2022
Wandleuchten werden für die lokale Beleuchtung Ihres Schreibtisches, Ihres Nachttisches oder Ihres Leseplatzes verwendet. Wandleuchter erzeugen Effekte und heben bestimmte Raumbereiche hervor, akzentuieren dekorative Objekte. Mit kleinen Leuchten lassen sich Lichtcollagen an den Wänden erzeugen, indem Strahlen in verschiedenen Farben zufällig oder geometrisch ausgerichtet werden.
Arten von Wandleuchten
Welche Arten von Wandleuchten es gibt:
- BH offener Typ - die Lichtquelle ist nicht durch einen Plafond abgedeckt, sondern befindet sich auf einem Horn. Ein Schalter wird an der Leuchte oder an einem Kabel angebracht. Der Büstenhalter ist immer ein dekoratives Element in jedem Einrichtungsstil: klassisch, Vintage, Hightech. Die Schirme sind rund, quadratisch, polygonal usw.
- Auslegerleuchte - Lampenschirm und Diffusor sind an einem kurzen oder hohen Arm montiert.
- Lampen an einem flexiblen Arm - sie können in jedem Winkel geneigt, in einer großen Spirale gewickelt oder gerollt werden. Bequem und originell.
- Strahler mit gerichtetem Licht - der Plafond steht auf einem beweglichen Fuß. Die Richtung des Lichts kann durch Drehen des Stiels oder des Plafond selbst geändert werden. Ein heller Lichtstrahl kann verwendet werden, um Ihre Einrichtungsgegenstände wie Bilder oder Statuen zu beleuchten oder einen bestimmten Punkt am Arbeitsplatz hervorzuheben.
- Anbaustrahler - die Glühbirne wird ganz oder teilweise von einer Wandverkleidung verdeckt. Das Licht ist gestreut oder gerichtet. Modelle mit der hohen Feuchtigkeitsschutzklasse IP54 werden in Bädern installiert.
- LED-Wandleuchten werden aus einer Kombination von Glas und anderen Materialien wie Keramik und Metall hergestellt. Sie sind klein und die Qualität ihres Lichts hängt davon ab, ob das Licht klar und gut gerichtet ist oder ob es sich um Milchglas mit diffusem Lichtstrahl handelt.
- Nachtlichtleuchte - der Plafond erzeugt ein diffuses, weiches Licht. Wird über dem Bett installiert.
Wie man eine Wandleuchte auswählt
Entscheiden Sie sich zunächst für die Aufgabe der Beleuchtungskörper:
- Wenn Sie ein gedämpftes Licht als Zusatz- oder Grundbeleuchtung für die Abendstunden vor dem Schlafengehen wünschen, eignen sich Flächenleuchten in geschlossener oder halbgeschlossener Ausführung, klassische Leuchten mit einem Lampenschirm oder Plafond, die die Strahlen streuen.
- Wenn Sie Ihre Einrichtung hervorheben wollen, verwenden Sie gerichtete Leuchten, mit offenem Ende oder mit geschlossener Wand und offener Spitze. Er sammelt das Licht in einem Strahl und lenkt es auf das gewünschte Objekt. Wenn das zu beleuchtende Objekt nicht umgestellt werden soll, können Sie eine kleine Leuchte auf einem Ausleger oder einem festen Sockel wählen. Um das Licht auf verschiedene Objekte zu richten, benötigen Sie einen beweglichen Fuß oder einen schwenkbaren Plafond.
- Wenn eine lokale Arbeitsplatzbeleuchtung erforderlich ist, muss sie hell und gut ausgerichtet sein. Geeignet sind schwenkbare Wandleuchten mit schwenkbarem Sockel oder Leuchten mit schwenkbarem Mast. Dann können die Lichter auf bestimmte Stellen auf einem Tisch, einem Stuhl, dem Boden, wo Arbeitsmaterial liegt, oder auf einem Regal mit Werkzeugen gerichtet werden.
- Für die Grundbeleuchtung benötigen Sie Lampen mit großen Lampenschirmen und einer starken Glühbirne. Wenn der Raum recht groß ist, können mehrere Wandleuchten auf verschiedenen Ebenen verwendet werden.
Bei der Wahl einer Wandleuchte sollten Sie auf die Qualität des Materials achten. Kunststoffprodukte sind zwar billiger, aber sie halten nicht lange. Leuchten aus Metall oder Keramik sehen stilvoll aus und haben eine lange Lebensdauer. Wenn sie häufig eingeschaltet werden sollen, ist es wichtig, die Höhe des Stromverbrauchs zu berücksichtigen. Sie ist in der Dokumentation der Leuchte angegeben.